Beiträge von Homesick

    Hoi Homesick

    Also wie es in Thun läuft kann ich dir leider nicht sagen da ich meine im Aargau gemacht habe. Bei mir lief es folgendermasen: Zuerst kurz im Quartier in Wettingen herum getukkert und dann auf einen grossen, freien Parkplatz. Da zuerst einzel die 8 fahren, dann nebeneinander so langsam wie möglich auf den Prüfer zu fahren, dann noch die Vollbremsung und das wars an Manövern. Nun noch Inner/Ausserorts fahren und dann wars bestanden. Als ich von deinem Parcours gelesen hab, hab ich gedacht wie einfach ich es doch gehabt habe. Also ich denke schlimmer als bei dir im Wallis wird es sicher nicht :winking_face:

    Hoffe konnte dir ein bischen Hoffnung machen :smiling_face:
    Lg Leon

    Danke für die Antwort :smiling_face:

    War die 8 bei dir denn auch so extrem eng? Oder ging es prinzipiell nur darum eine saubere 8 zu fahren? Denn das schwerste an der 8 fand ich hier einfach das man im extremen Schrittempo voll einschlagen musste und dies war schon recht heftig dann noch Gleichgewicht zu halten und Blickwinkel zu halten. Beim üben hatte ich immer etwas grössere 8en gemacht als im Parcours es dann war und diese gingen auch wunderbar ab :thinking_face:

    Hallo zusammen :smiling_face:

    Erstmals vorne weg: ich hatte heute meine erste Motorrad Fahrprüfung im Wallis und bin mal direkt durchgefallen. Weiter unten erkläre ich den Ablauf und warum etc. aber nun erstmals wieso ich nach Thun nun muss:

    Dies ist eigentlich recht einfach erklärt. Im Wallis kann man dieses Jahr kein Termin mehr bekommen da es nur bis zum 27. Oktober läuft und ab nächstes Jahr geht es ab Mai los. Nur bin ich ab April auf Weltreise. Dies heisst mein Lernfahrausweis würde verfallen und ich müsste alles nochmals machen. Dadurch habe ich nun ein Termin in Thun bekommen für den 20. November. Nur wohne ich im Wallis und hab jetzt richtig bammel vor der Prüfung dort. Wie läuft diese da ab? Ist sie schwer? Habe mir zur Sicherheit ein Fahrlehrer in Thun genommen der am 20. November am morgen mit mir fahren geht in Thun.

    So läuft es im Wallis ab und gleich nebenbei noch meine Story heute:

    Am Anfang muss man einen Parkour ablaufen. Dieser beinhaltet einen versetzten Slalom, danach über einen längeren engen Absatz fahren. Danach fährt man eine 8 mit sehr kleinem Radius *musste voll einschlagen*. Danach geht man in eine "Rinne" um direkt in eine Spurgasse zu gehen die vorher einen halben S beinhaltet den man auch langsam fahren muss. Danach geht macht man eine Vollbremsung bei mindestens 50 km/h. Sollte der Bein am Boden sein während des Parkours ist man durchgefallen und darf ein zweites mal ran.

    Ich bin also voll aufgeregt da losgefahren und hatte eigentlich ein gutes Gefühl nach dem Parkour, aber meine Blicktechnik sei bei der acht fahren nicht gut gewesen. Also mit meiner Weltreise Story im Hinterkopf und der Angst wenn ich es nicht schaffe habe ich Probleme bin ich ein zweites mal auf den Parkour zugegangen. Bei der 8 habe ich so übertrieben auf meine Blicktechnik geachtet, dass ich irgendwo zu langsam war und mein Fuss kurz am Boden hatte. Danach fährt man noch im Verkehr eine halbe Stunde aber für mich war es hiermit schon vorbei gewesen dank der plötzlich extremen Schwerkraft :face_with_tongue: :frowning_face: Interessant war auch: Ich habe danach gefragt ob ich übungsmässig nochmals den Parkour machen dürfe und dies wurde zugelassen. Nach der Runde meinte der Prüfer: "Wären Sie vorher so gefahren hätten Sie den Parkour bestanden...". Geht unter "sachen die man nicht hören will wenn man gerade enttäuscht über sich selber ist".


    Naja es sollte halt nicht so sein und nun bin ich für Thun eingeschrieben. Deswegen nochmals die gleichen Fragen: Wie läuft es da genau ab? Ist es übermässig schwer? Bin da etwas aufgeregt weil Thun schon grösser ist als jeglicher Kaff hier im Wallis. Habe mir zur Sicherheit ein Fahrlehrer in Thun genommen der am 20. November am morgen mit mir fahren geht in Thun um mich für die Prüfung einzufahren. Der fand meine Story nebenbei sehr amüsant :face_with_tongue:


    Gruss und danke :smiling_face:

    So, war wegen den Crash Pads dort und habe gleich wegen dem Helm gefragt. Er hat gefragt wo genau mir es drückt, dann hat er gemeint ja man könne mit dem Hammerstiel dort 2-3mm drücken. Habe gefragt ob dies dem Schutz nichts macht, er verneinte.

    Danach hat er dort etwas rumgedrückt. Nun ist er bei der Stirn nur noch leicht an meiner Stirn drauf, dafür oben immer noch genau gleich eng. Er hat nicht gerade so ausgesehen, als möchte er mir irgend ein Deal vorschlagen um den umzutauschen gegen etwas Preisreduktion oder was auch immer.

    Scheint also so als sitze ich nun auf meinen 699 CHF Helm der mir nach langer Beratung verkauft wurde und dieser ist mir nun zu klein bzw. drückt oben :thinking_face: Erster und einziger Dämpfer an der ganzen "ich kaufe mir ein Motorrad" Geschichte :thinking_face:

    Ganz genau so ging es mir auch mit meinem ersten Helm (iXS). Der war überall schön anliegend und für etwa 1h Fahrzeit auch bequem. Bei längerer Fahrzeit hatte ich dann die gleichen Symptome wie du. Üble Schmerzen wegen des Drucks kurz über dem Haaransatz.

    Ich habe mich dann damit durch meine erste Saison gekämpft, doch leider wurde es nicht besser. Die Polsterung ist an dieser Stelle vergleichsweise dünn und gibt kaum nach.
    Der Helm war leider zu klein.

    Die Idee mit der Sturmhaube ist imo wenig zielführend. Damit macht man eher zu grosse Helme passend. Einen Versuch ist es aber wert. Kostet fast nichts.
    Ansonsten bleibt dir wohl nur ein Neukauf. Allenfalls auf eine andere Marke umsteigen. Die sind nicht alle gleich geschnitten.
    Diverse Hersteller bieten übrigens auch verschiedene Grössen von Polsterungen zum wechseln an. Könnte auch helfen.

    Naja nachdem ich nun mein Motorrad, die Bekleidung und die Versicherung gezahlt habe, habe ich momentan wenig Lust nochmals so viel Geld auszugeben :thinking_face: Mich nervt vorallem, weil ich am Ende diesen helm genommen habe und der war doppelt so teurer wie der andere, der mir halbwegs passte. Dieser passte aber bedeutend besser. Zumindest den ersten Tag :thinking_face:

    Wieviel bekommt man für einen neuwertigen Helm der einen Neupreis von 699 CHF hat? :thinking_face:

    Ich glaube ich werde mich eher die Saison durchkämpfen und wohl beim Ausverkauf ende Saison zuschlagen. Er tut ja nicht weh oder so, ist nur unangenehm. Aber Freitag werde ich definitiv mal den Händler fragen, vielleicht kommt dieser mir ja entgegen :thinking_face:

    Habe gerade auf dem nach Hause weg mal darauf geachtet wo genau es mich stört.

    Im Grunde ist es so oberhalb der Stirn beim Haaransatz. Als würde der Helm mit seinem ganzen gewicht darauf liegen. So fühlt es sich zumindest an. Glaube Mittig Stirn ist er eigentlich ganz iO bzw. anfang Stirn ist er definitiv iO.

    Ferndiagonsen sind immer schwierig..... die Polsterung gibt mit der Zeit aber nach dann hast du mehr Spiel.
    Wenn's nicht ganz zu arg ist, in Geduld üben ansonsten ist er wirklich ne Nummer zu klein. Geh doch mal in Geschäft wo du ihn gekauft hast und probier mal eine Nr grösser.... ist dieser deutlich zu gross, so trifft die von dir gewählte Grösse eigentlich zu.
    Mein Shoei drückte am Anfang auch und heut kann ich nur noch mit Kopfpariser fahren, weil er sonst etwas zu viel Luft hat :winking_face:

    Habe Freitag dort abgemacht weil meine Sturzpads noch dran müssen, dann frage ich nach. Wenn dieser zu klein ist, bleibe ich wohl trotzdem darauf sitzen oder? :thinking_face: Immerhin bin ich bis zu dem Zeitpunkt 1 1/2 Wochen damit gefahren :thinking_face: Hätte eigentlich 0 Bock mir ein neuer Helm zu kaufen nachdem ich so viel Geld für einen hingeschmissen habe :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Kann es sein, dass du den Helm "zu kräftig" über dein Kopf ziehst? Oder machst du den Kinnriemen zu fest, dass er anfängt zu drücken? Der Helm sollte ja straff an der Stirn anliegen - wenn du allerdings Kopfschmerzen davon kriegst, ist er "ein müh" zu klein.

    Wie meinst du "zu kräftig über mein Kopf ziehe"?

    So bin nun ne Woche damit gefahren und bin eigentlich super zufrieden. Fährt sich super, die Kleidung ist auch super. Aber eine Sache stört mich und ich weiss nicht ob dies normal ist:

    Mein Helm. Ich habe den anprobiert im Laden und den auch länger aufgehabt. Da dies mein erster Helm überhaupt ist, habe ich da natürlich 0 Ahnung wie dies sich anfühlen sollte. Laut der Verkäuferin sollte es bei den Backen meine Backen leicht zusammenziehen, dies würde sich legen. Hat es mittlerweile auch. Bei der Stirn sollte es satt aufliegen, auch hier hatte ich ein gutes Gefühl. Bei allen Helmen die ich versucht hatte, fühlte ich mich bei dem am wohlsten. Auch die Probefahrt mit der engeren Auswahl an 3 Helmen, führte zu diesem als Gewinner.

    Nun aber seit Freitag habe ich das gefühl, als würde der mir auf der Stirn drücken :thinking_face: Er fühlt sich irgendwie so schwer an an der Stirn. Ist dies normal so? Soll dies so sein? Oder habe ich nun echt so viel Geld für einen Helm ausgegeben, der mir nicht so zu passen scheint? Denn ich kann echt nicht sagen ob dies wirklich so sein soll. Es drückt halt bei der Stirn, nicht extrem fest aber es ist "Satt" an meiner Stirn dran. Wenn ich vorher noch zufällig Kopfschmerzen habe, dann verschlimmern sich diese auch :thinking_face: Aber vielleicht muss es ja auch eben so sein.

    So, Versicherung abgeschlossen :smiling_face:

    Ich bin nun glücklicher Besitzer einer Yamaha MT-07 :smiling_face: Durfte diese entsprechend schon abholen und habe heute schon ne schöne Stunde damit verbracht :face_with_tongue: Jetzt schläft sie in der Garage :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Möchte mich nochmals bedanken bei allen die mit Tipps und ihre Meinungen mir geholfen haben, bestimmte Entscheidungen zu treffen, oder zumindest über Sachen nachzudenken, an denen ich sonst nicht gedacht hätte :smiling_face:

    Die Saison kann also für mich beginnen :smiling_face:


    Ich hab auch Textil, und beim Helm ging es mir genau so :grinning_squinting_face:

    Bin bei der Mobiliar versichert. Vielleicht ist es Kantonal verschieden, oder vielleicht weil ich noch Auto, Privathaftpflicht, Hausrat und Gebäude bei der Mobiliar versichert habe... :confused_face: :confused_face: :confused_face:

    Wird wohl eine Mischung aus beidem sein :grinning_face_with_smiling_eyes: Sowohl Kantonal wie bessere Prämie da alles bei Ihnen versichert ist.

    Naja ich treffe mich heute mal mit dem Zürich Berater. Wird wohl am Ende meine Versicherung bleiben. Zwar hat mein Kollege ein treffen mit einem Kollegen von einem Kollegen abgemacht der ihm versicher mir die gleichen Leistungen für 600 anbieten zu können, aber dem vertraue ich nicht

    gute Wahl, die MT-07, wirst du nicht bereuen!

    Und der deal mit deinem Händler find ich mehr als fair. Top. Für die Bekleidung zahl ich in etwa gleichviel, bekam aber 20% ?! Vielleicht hab ich einfach die teureren Sachen gekauft :grinning_squinting_face: Hast du Textil oder Leder gewählt?

    Aber die Versicherung find ich (zu) teuer, Ich zahl 725.-- bei einem selbstbehalt von 500.-- (Parkschäden 200.--) bei gleicher Leistung. Zusätzlich ist bei mir ist die Motorradbekleidung inkl. Helm mitversichert. Ab Juli nochmals weniger, wegen überschuss irgendwas dingsbums :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Ich habe Textil :thinking_face: Der Helm lässt sich viel Kosten. Mein Kopf ist halt etwas gross und von allen getesteten fühlte ich mich bei dem Helm wirklich am wohlsten :thinking_face: Trotz doppelt so teuer wie der 2t teuerste Helm der auch halbwegs passte, habe ich mich dann halt doch für den jetzigen entschieden.

    Wo bist du denn versichert? :grinning_face_with_smiling_eyes: Denn für 725 kann ich höchstens bei Zürich Connect bekommen mit einem Selbstbehalt von 500 inkl. Motorradbekleidung inkl. Helm


    Die gesuchten Angaben findest du in der Versicherungsbedingungen. Wenn du die noch nicht hast dann sofort Anfordern,

    Müsste entsprechend mal die Versicherungsbedingungen in Ruhe durchlesen.


    Edit:
    Ich habe nun bei Zürich trotzdem mal angefragt wie teuer es mit Motorradausrüstung kommt. Würde ich die Motorradausrüstung mitversichern, komme ich auf 805 Franken. Würde also nicht viel steigen. Wenn ich die Franchise auf 500 setze, komme ich auf 880 Franken Jahresfranchise.

    Ich habe dies meinem Händler den vorherigen Preis mitgeteilt und der Meinte dies sei viel zu teuer. Dann hat er mir die Nummer von seinem Berater bei Zürich gegeben. Den habe ich angerufen aber dieser meinte, die Offerte sei preislich wirklich schon auf den tiefsten Stand den man mir geben kann. Ausserdem würde ich ja die Schilder im Oktober ja warscheinlich sowieso abgeben und entsprechend bekäme ich ja dann ein teil zurückerstattet. Naja :thinking_face: Bin mir so extrem unsicher weil dies meine erste Versicherung für ein Motorfahrzeug ist :thinking_face:

    Nachdem ich nun bei Zürich gefragt habe, wieso diese im Vergleich zu Zürich Connect so teuer sind, hat er mich ein paar Stufen runtergesetzt und die höchstmöglichste Prozentzahl gegeben. Wieso auch immer.

    Nun bin ich bei 793.70 CHF inkl. Abgaben und Gebühren.

    Hier noch eine Übersicht der beiden billigsten, wenn man Zürich Connect rauslässt. Siehst sonst be beiden gut aus oder? Preislich auch iO?

    Zürich

    Haftpflicht 35% 230.50
    Kollision 35% 419.20
    Teilkasko 102.40
    ______________
    Jahresprämie 752.10
    Gesetzliche Abgaben* 41.60
    Jahresgebühr für Ratenzahlung 0.00
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Total Jahresprämie (inkl. Abgaben und Gebühren) 793.70


    Haftpflicht Ja
    Selbstbehalt: 0/1'000
    Versicherungssumme: 100'000'000
    Bonusgarantie Ja
    Grobfahrlässigkeit Ja
    Zwischentotal 230.50
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Kollision Ja
    Selbstbehalt: 1'000
    Bonusgarantie Ja
    Grobfahrlässigkeit Ja
    Zwischentotal 419.20
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Teilkasko Ja
    Selbstbehalt: 0
    Diebstahl Ja
    Elementar Ja
    Feuer Ja
    Tier Ja
    Glas PLUS Ja
    Vandalismus Ja
    Marder Ja
    Parkschaden PLUS Ja
    Reiseeffekten Nein
    Sicherheitsbekleidung Nein


    Axa Winterthur

    Haftpflicht 45 % 234.10
    Kasko
    - Kollision 45 % 317.20
    - Teilkasko 174.70
    _______________________________
    Total Jahresprämie: 726.00
    Gesetzliche Abgaben: 40.17
    _______________________________
    Total Jahresprämie (inkl. Abgaben und Gebühren) 766.17

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Versicherte Leistungen
    Versicherungsart: Vollkasko
    Entschädigungsart: Zeitwertzusatz gemäss C 3.321 AVB
    Reparaturort bei Schadenfällen: Freie Garagenwahl

    Kollision versichert
    Selbstbehalt pro Ereignis in: CHF 1'000

    Bonusschutz und Grobfahrlässigkeit (gemäss A 8.2 der AVB): versichert

    Teilkasko
    Selbstbehalt pro Ereignis in CHF: 0

    Versicherte Leistungen
    - Diebstahl: versichert
    - Elementar: versichert
    - Feuer: versichert
    - Schneerutsch: versichert
    - Tierschäden: versichert
    - Marderschäden: versichert
    - Böswillige Beschädigung: versichert
    - Glasbruch: Glasbruch Plus (Alle Gläser)
    - Mitgeführte Sachen in CHF: 2'000
    - Nutzungsausfall in CHF: nicht versichert

    Alle anderen unter C 1 der AVB aufgeführten Ereignisse sind nicht versichert.

    Mobilität
    Versicherte Leistung: Mobilität Plus (= Europa)