Beiträge von Thoryu

    Wie ist die Audioqualität so bei Fodsports?

    Suchen aktuell nach nem guten Allrounder mit günstigem Preis. So zum einstieg.

    Da oft zusammen gefahren wird und Orientierung nicht immer die stärke aller ist, wäre n Headset hilfreich. Und generell gegen Airpods und co zu bevorzugen.

    Sena: Gute App, sehr Teuer (so um die 200.-- pro Gerät?). Habe Erfahrungen mit mehreren Leuten die ein 50r oder 50s hatten. Universal Bluetooth-Modus funktioniert häufig nur mit ganz schlechter Audio-Qualität. Bluetooth-Lautstärke ist vermutlich absichtlich zu gering. VOX spielt hier auch dauernd rein und reduziert die Lautstärke (bekannter Bug). Firmware-Updates fummelig oder benötigen ein Extra Update-Gerät. Häufige Updates zeugen von instabiler/fehlerträchtiger Software. Viele installieren gar keine Updates da auch der PC-Updater aus der Windows 95 Zeit auf modernen Systemen häufig zickt. Ein Trauerspiel für diesen Preis.
    Ausserdem kenne ich einige Besitzer die inzwischen schon mehrere Garantie-Austauschgeräte haben und trotzdem immer wieder Wackelkontakte an den Anschlüssen oder komplett ausgefallene Geräte haben. Sena scheint nicht so langlebig zu sein.
    Batterielaufzeit ist ausreichend. Tendenziell eher kürzer als bei Cardo, so 6 Stunden sind üblich.
    Pro: Sehr gute Lautsprecher. Echter Musikgenuss unter dem Helm.

    Hatte n Sena, lebte eine weile und dann plötzlich futsch. Ich vermute die mögen kein starken Regen. "_"

    Cardo: Diverse Packtalk Geräte. Sehr teuer wie Sena. Tonqualität ähnlich zu Sena sehr gut. Universal Bluetooth Kopplung etwas einfacher als bei Sena (weniger Versteckt im Menü). Universal Bluetooth mit China-Geräten (siehe weiter unten) generell unproblematischer als bei Sena. Wir hatten aber mal das Problem, dass die Reichweite erst normal war (ca. 200-500m) und plötzlich schon nach 20m die Verbindung abriss. Wir haben das erst auf das China-Gerät geschoben. Nachdem ich dort wirklich alles versucht habe wurde dann ein Komplett-Reset des Cardo gemacht und dann lief es wieder. Gruselig, dass man so viel Geld für so schlechte Software bezahlt.
    Schwachstelle der Cardo Packtalk: Der USB Ladeanschluss (micro-USB) ist sehr fragil und es kann Feuchtigkeit eindringen. Ich kenne einige bei denen der die USB-Buchse einfach beim abstecken mit am Kabel abgerissen ist. Das ist in der Regel ein Totalschaden. Ansonsten sind die Geräte gut verarbeitet und langlebig (abgesehen vom USB-Anschluss).
    Firmware Updates sind bei Cardo allerdings eine KA- TA-STRO-PHE. Der Serial-Updater funktioniert extrem schlecht und man riskiert ein Brick. Das Packtalk meiner Freundin konnte ich erst nach Stunden erfolgreich aktualisieren. Resultat war, dass wohl wegen des beschränkten Speichers viele Funktionen weg waren und das ganze Menü komplett anders aufgebaut war als im Handbuch noch beschrieben. Das hat die Bedienung gleich doppelt erschwert weil das Cardo-Menü nicht gerade einfach zu durchforsten ist.
    Batterielaufzeit ist durchschnittlich. Aus Erfahrung irgendwas zwischen 6 und 8 Stunden.

    Wurde mir empfohlen, weil die angeblich besser Wassergeschützt sind. Nach deiner Erfahrung, hört sich das aber nicht ganz so an.

    Hab aktuell selber kein neues, aber die zwei die mit mir fahren und ich, sind halt auch am überlegen was wir uns zulegen.

    Sali Zäme

    Merci viel mal für eure Rückmeldungen...

    Das Headset wird erst einmal nicht angeschafft...

    Erst mal Fahrpraxis sammeln und dann schauen wir weiter und wenn es nach einem Jahr immer noch aktuell ist, dann sicherlich keines wo man von 15 Quasselstrippen bedudelt wird.🤣

    Macht einen ja kirre...🙄

    Gute Entscheidung. Ich würde mir auch erst eins anschaffen, wenn du wirklich die Notwendigkeit bemerkst und bereits eine weile fährst. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Man merkt die Social Media Generation. :grinning_squinting_face:

    Nachricht steht im Edit Grund:

    Seraina:

    So ich hoffe jetzt klappts mit der Antwort. Vielen Dank Euch, dann bin ich sehr gerne dabei und heize meiner Duke mal so richtig ein:) Evt. Wird noch ein Kollege mitkommen falls das für euch passt. Er ist schon erfahrener und hat auch den A- Ausweis. Ich freue mich auf morgen!

    Ich glaub Serainas Nachricht ging unter. 🫣


    Ich weiss nicht ob ich mich irgendwo anschliessen würde oder nicht. Komme aus der Nachtschicht und muss erstmal sehen wie ich danach mag. Falls sich Seraina zu euch gesellt, schreib ich sie wegen Standort und co an, falls ich mag. :smiling_face:

    Falls mal der Grillplatz in meiner Gegend mal wieder frei ist, aktuell dauergebucht, hätte ich den im Angebot. xD
    Zahle nix dafür... ausser Steuer und wir haben dort Festbänke und co. (Wobei letztens ne Message zirkulierte das die Festbänke nicht mehr dort sind... wohl wegen Leuten die mit so viel Luxus nichts gscheites anfangen können...)

    Wie ich das verstanden hab, brauchste VKU und Grundkurs ned wiederholen.

    Nen neuen Lernfahrausweis beantragen ist ja schnell. Da du alles bereits hast, gehste einfach selber zum Verkehrsamt.

    Weiss aber ned ob du während einem noch gültigen, gleich nen neuen bestellen kannst oder warten musst bis der durch ist.

    Finde beides hat seine berechtigung.

    Wenn jemand interesse hat sowas zu Organisieren, kann mans machen. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Mir kommt zwar zur Zeit viel dazwischen, aber ich habe von den Küken gehört, dass sie sicher mal dabei währen, sobald sie sich die Strecke trauen. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Also spätestens wenn sie alle Grundkurse haben.

    Was ich von seiten meiner Küken hörte, sie würden gerne mal ins Isebähnli vorbei. "_"

    Nope…. Vor und Nachteile stimme ich mit dem Ersteller des Threads überein.

    Ausser:

    - Umweltfreundlich

    Sind die Akkus wirklich Umweltfreundlich? Ist der Strom der in den Akku fliesst wirklich Umweltfreundlich? Sorry da herrscht sehr viel Greenwashing wo sehr oft mit anderem Kompensiert wird. Wenn alle auf E Fahrzeuge umsteigen „dürfen“ kollabiert doch unser Versorgungsnetz.

    Das andere… für mich gehört das Schalten dazu. Auch der Motorensound. Schnellere Beschleunigung brauch ich nicht. Beschleunige eh schneller als die Autos um mich, die am Handy sitzen. Und schnellere Beschleunigung ohne schalten… wenn plötzlich jeder zweite oder gar jeder sowas fahren müsste, würden sicher auch die Unfallzahlen generell steigen. Ich sehe es an den scheiss Kiddies mit ihren E Roller… nicht mal da wird was geändert.

    Solange nicht die richtige Grundlage geschaffen wird und die Technologie auch gute Reichweite bieten, halte ich mich von E Bikes fern. Fahre auch nur Alibimässig nen Hybrid als Auto.

    Mich grauts schon der Gedanke ans löschen…