Als Info und Planungshilfe gedacht... Dieses Wochenende findet der Engadiner Radmarathon statt.
Beiträge von peseco
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Habe kurz nachgeschaut. Also, die Kette wurde einmal gewechselt, was den Luftfilter anbelangt, da habe ich so auf die Schnelle keine Ahnung. Die Bremsbeläge wurden bis dato zweimal ersetzt und die Kette wurde einmal gewechselt. Die Bremsscheiben vorne, sind noch original, also 84000 Kilometer auf der Uhr;-). Da ich bereits einmal das Vergnügen hatte mit dir eine Ausfahrt zu erleben, so verwundern mich dein Verschleiss nicht im geringsten;-). Ich denke, dass dein Fahrstil mit meinem nicht zu vergleichen ist und daher der unterschiedliche Verschleiss. Oder ich mache prinzipiell etwas falsch beim Motorradfahren;-).
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Vielen Dank für deine Gedanken und Tipps. Das Phänomen mit den mündlichen und schriftlichen Offerten ist mir in meinem Leben auch mehrfach begegnet...;-). Dein Rechenbeispiel habe ich kurz gerechnet, es spricht alles für eine Reparatur meiner Kawasaki. Da meine Frau hie und da hier mitliest, bin ich leider gezwungen dich zu korrigieren;-) betreffend der von dir erwähnten Pflegebedürftigeit meiner Frau... Dem ist nicht so;-)
Dem Frieden zuliebe, musste ich dies so schreiben...
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Du kennst dein Bike!
Wenn Du es wieder flott machst, hast Du ein gutes Motorrad. Wenn Du ein neues gebrauchtes Motorrad kaufst, kaufst Du auch immer einwenig die Katze im Sack.
Und Verschleissteile sind wie gesagt Verschleissteile, die kommen früher oder später.
Beispiele von alten Motorräder:
3 Moto Guzzi California 2 in der Familie, alle > 37 Jahre, zwei > 100'000km, laufen wie neu, wir waren alle mit denen in Mandello del Lario letztes Wochendeende (GMG 2022). War super.
Moto Guzzi Stelvio Jg. 2009, > 300'000km, alle 100'000km eine neue Kupplung (verschissen, da Motor ausgebaut werden muss), bei 270'000 km den Motor überholt, sehr wenig Verschleiss.
Bilder im Netz. Die Maschine steht nun im PS-Speicher, da der Fahrer nicht mehr unter uns weilt.
Oder hier, Maschinen mit hohen KM-Leistungen.
Es kommt immer drauf an, wie Du die Maschine pflegst und fährst, dann können die ewig halten.
Ebenfalls danke für deine Gedanken. Und wenn ich die von dir angegebenen Laufleistungen der diversen italienischen Motorräder betrachte, so muss ich mir ja eigentlich für mein japanisches Qualitätsprodukt keine Sorgen machen;-). Was die von dir angesprochene Pflege der Maschine betrifft, so kann ich sagen, dass diese unmittelbar nach meiner Frau kommt;-).
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Musst halt selber entscheiden, wie gut dir das Bike liegt.
Würd ich auch sagen.
Wenn du wieder ein sehr ähnliches Bike kaufen würdest, lohnen sich die 2200.- vermutlich mehr als ein Wechsel, der vielleicht 8‘000 (occasion) kostet und in den nächsten Jahren auch viele teure Services haben wird bei deiner Fahrleistung und dann stehst wieder am gleichen Punkt.
Solange es nicht an Motor und Getriebe (und rein von den km sollte das noch lange nicht der Fall sein), hätte ich wenig Bedenken. Auch ein Kupplungswechsel kostet nicht die Welt.
Ja, es würde wieder ein ähnliches Model, um genau zu sein, genau das Gleiche. Für mich und meine Bedürfnisse das perfekte Motorrad. Ich habe einige andere Motorradmarken angeschaut, aber betreffend Preis / Leistung und Optik finde ich nichts passendes für mich. Deine Aussage, dass sich eine Reparatur in meinem Fall lohnen würde, teile ich je länger je mehr.
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Sind alles normale Verschleissteile. Der Wechsel der genannten Teile kann auch schon bei 30000-40000km anfallen. Und preislich summiert sich das halt. Allerdings wirst du nach dem Wechsel sicher den Fahrunterschied bemerken, runderer Lauf und griffigere Bremsen. Wenn dann allerdings mal die Kupplung oder andere Teile kommen, würde ich es mir schon überlegen. Realistischerweise wirst du nicht mehr viel bekommen, wenn du sie jetzt in diesem Zustand verkaufst.
Musst halt selber entscheiden, wie gut dir das Bike liegt.
Danke für deine Gedanken. Da habe ich ja Glück, dass bei meinem Motorrad erst so spät die grösseren Kosten anfallen. Wie du richtigerweise erwähnst , würde ich bei einem Verkauf über einen Händler gerade mal CHF 500-1000 erhalten.
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Hallo zusammen
Gerne würde ich betreffend meinem Anliegen ein paar Meinungen von euch hören. Es geht um folgendes: Ich fahre ein Kawasaki Z1000SX Jahrgang 2017 mit 85000 Kilometer. Die Kawasaki ist Service gepflegt und hat mich in den vergangenen Jahren nie im Stich gelassen. Nun sollten folgende Verschleissteile ersetzt werden: Kette & Ritzel, Bremsbeläge und Scheiben vorne plus Service plus eventuell Luftfilter. Gemäss Auskunft meiner Werkstatt belaufen sich die Kosten auf ca. CHF 2200.- Da ich noch nie ein Motorrad mit einer solch hohen Kilometerleistung hatte, bin ich nun unschlüssig, ob diese Investition klug ist, oder ob ich mich besser nach einem "neuen" Motorrad umschaue?
Ich danke euch bereits im Voraus für eure Inputs.
Peter
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Und weiter geht's...;-)
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Besten Dank für die Infos, werde mir eure Empfehlungen im Internet einmal anschauen.
Peter
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Hallo zusammen
Da ich spontan in der nächsten Woche für ein paar Tage mit dem Motorrad in die Dolomiten fahren werde, bin ich nun auf der Suche nach einer guten Pension / Hotel. Die Unterkunft sollte sich relativ zentral in den Dolomiten befinden, damit die umliegenden Pässe ohne grosse Anfahrt zu erreichen sind.
Da ich mit der Suchfunktion hier im Forum leider nichts passendes gefunden habe, würde ich mich über gute Tipps von denjenigen die bereits einmal dort in den Ferien waren freuen.
Besten Dank bereits im voraus für eure Unterstützung.
Peter
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Auch von mir ein Dankeschön fürs Filmen und für dein Kompliment meiner Fahrweise. Habe mir ja auch den ganzen Tag echt Mühe gegeben deiner Spur zu folgen .
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Auch von mir :thumbup: . Nette Leute kennen gelernt, super Wetter und zügiges Passfahren , was will man mehr? Einen extra Dank an Moppel für das souveräne Vorfahren .
War einfach ein gelungener Tag , danke allen beteiligten und gerne wieder.
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Bin auch dabei.
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Auch von mir ein herzliches willkommen bei uns
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