Beiträge von FlorianK01

    Technische Änderungen müssen im Kanton AG effektiv von der Prüfstelle abgenommen werden. Vermutlich haben die Prüfer dort aber auch einen gewissen Ermessensspielraum wie weit sie mit der Prüfung gehen, oder ob sie es Dir einfach glauben. In dem Fall wird das so gewesen sein, es ist aus meiner Sicht auch kein Grund gegeben hier falsche Angaben zu machen (beim Einbau einer Drossel ist das schon eher gegeben :winking_face: ) ...

    Ich musste mal mit dem Wohnmobil erneut vorfahren, da Mängel zu beheben waren - da haben sie mich am Schalter gefragt ob ich alles gemacht hätte, ein ehrliches "Ja" von mir hat in diesem Fall auch gereicht.

    Zu den gebühren - das sind halt Pauschalen, egal wie lange es geht - Augen zu und durch.

    Bei mir hat die komplette Prüfung (ohne technische Änderung) ca. 3 Minuten gedauert "ist ja bockig wie ne Moore, sonst ein schönes Töff" war die Einschätzung des Prüfers.

    Gruss, Florian.

    Hallo Christoph,

    Von München aus hast du viele Möglichkeiten.

    Naheliegend und sehr schön ist eine Tour über Lenggries, Kochel, Kesselberg (Sperrung evtl. am Wochenende - war dort lange nicht mehr) Jachenau, oder etwas weiter Berchtesgaden und dann die Rossfeld Höhenstrasse. Schön ist es auch in Richtung Murnau ... Auch das Leitzachtal und weiter in Richtung Bayrischzell, dann ins östereichische übers Sudelfeld ...

    Wie lange und welchen Typ Strassen willst du denn fahren?

    Gruss, Florian (ein Tölzer - aktuell im schweizer "Exil")

    Hallo,

    Ich war mal in einer ganz ähnlichen Situation. Bin mit einer R80GR gestürzt, habe danach das Motorrad selber wieder (neuer Rahmen, neue Standrohre etc.) aufgebaut. Auf der ersten Probefahrt kam sie mir komisch und instabil vor, habe dann alles zweimal gecheckt und sie schliesslich zur Werkstatt gebracht - Fazit, sie ist perfekt in Ordnung. Nur wollte sich mein gutes Gefühl einfach nicht mehr einstellen. Ich habe dann sehr schnell das Motorrad bzw. sogar den Typ gewechselt (auf BMW K1).

    Das soll nicht heissen, dass das für dich auch die Lösung ist, ein Sicherheitstraining speziell aufs Bremsen ausgerichtet, wie schon geschrieben ist aber sicher ein guter Ansatz.


    Wünsche Dir, dass Du den Spass am sicheren Motorradfahren schnell wieder findest.


    Gruss, Florian.

    Hallo Casa,

    Das mit dem Helm scheint auch in der Provinz (Spreche hier von Leyte) aktuell zu werden, aber nur der Fahrer muss ihn tragen - alle Beifahrer sind von der Helmpflicht befreit ;-))

    In meiner Familie wird da inzwischen sehr drauf geachtet.

    Die Idee mit dem internationalen Führerschein habe ich von einem bekannten, dem genau das mal passiert ist - er sollte für ein "Vergehen" blechen, wollte das nicht und so hat man ihm den Ausweis abgenommen - ist es "nur" der internationale kann man sich ja überlegen den Verlust dann abzuhaken und die Sache zu belassen. Allerdings wiess ich nicht, ob da nicht auch noch ein "*Strick" draus gedreht werden könnte und man irgendwie auf einer Blacklist landet.

    Ich versuche mich einfach unaufällig zu verhalten und bin damit bisher gut gefahren.

    Eine Kontrolle durfte ich in Tacloban einmal mitmachen wegen unerlaubem U-Turn - nach kleiner Diskussion und meinem versprechen das nicht mehr zu tun, liess mich die Polizistin ohne Strafe zu kassieren weiterfahren. Ich denke es ist auch wie so oft - wie man ind en Wald hineinruft ...


    Wünsche dir weiterhin viel Glück auf den Inseln und wer weiss, vielleicht trifft man sich mal zu einem gemütlichen frischen SMB?

    Gruss, Florian.

    Hallo,

    Danke für den interessanten Beitrag.

    Da ich mit einer Pinay verheiratet bin, bin ich auch schon in den Genuss des philippinischen Strassenverkehrs und der Strassenverhältnisse gekommen.

    Wichtig ist mir zu sagen, dass man wenig generelle Aussagen über den Strassenzustand sagen kann, der kann sehr ordentlich (Bohol) oder grottenschlecht (Leyte teilweise) sein. Somit muss das vor jeder reise individuell geprüft werden. Motorräder (kleine) bekommt man in touristischen Gebieten recht problemlos zu mieten, in abgelegenen Gebieten dafür eher gar nicht.

    Autos zu mieten (ohne Frahrer) ist praktisch unbekannt, geht aber auch meist irgendwie.

    Generell (eigentlich wollte ich nicht generalisieren) wird Wartung nicht wirklich ernst genommen, daher immer erst kritisch Bremsen, Reifen etc. prüfen. Reifen ohne Profil, oder mit als Profilersatz freiliegendem Innenleben sind an der Tagesordnung.

    Einen internationalen Führerschein mitzunehmen macht Sinn, Ausländern wird gerne mal (mir nicht passiert, ich bekam nur eine Verwarnung wegen U-turn) versucht Geld abzunehmen (ohne Quittung) - Achtung, bei einem offenen "case" kann die Ausreise verweigert werden.

    Es gäbe noch viel zu sagen und zu erzählen, leider fehlt mir die Zeit. Bei konkreten Fragen oder Reisevorbereitungen helfe ich aber gerne aus, soweit ich das kann.


    Gruss, Florian.

    Hallo,

    Ich hatte wie schon geschrieben selber mehrere BMW-Systemhelme (Schubert) und auch ganz früher den Schubert Integralhelm. Sind wirklich Klasse Helme in Punkto Sicherheit und Komfort.
    Gem. Test ist der Nexo was die Sicherheit angeht ebenfalls sehr gut (denn da hast du Recht, in Punkto Sicherheit soll man nicht sparen!) .
    Der Preisunterschied liegt in der Qualität der Materialien was man auch am Komfort spürt. Hier bin ich aber bereit einen gewissen Kompromiss einzugehen. Aus meiner Einschätzung bietet der Touring 3 diesen Kompromiss, dennoch wollte ich Erfahrungen von Nutzern dieses Helms wissen.

    Gruss, Florian.

    Hallo,

    Auf der Suche nach einem vernünftigen Klapphelm (bin Brillenträger) bin ich bei Polo auf den Nexo Touring III gestossen. Der sitz auf meinem Kopf recht angenehm (sicher, man spürt schon den Unterschied zu einem Schuberth), aber mit einem limitierten Budget (muss noch einen Helm und auch Ausrüstung für meine Frau kaufen) liegt der im Moment einfach nicht drin.

    Wir werden wohl mehr mal kleinere Runden am Wochenende drehen und nicht mehr grosse Urlaubsfahrten (Was machen wir dann mit unseren kleinen Kindern ...) mehr antreten, daher kann ich den Komfortunterschied akzeptieren.

    Testberichte sind ja in Punkto Sicherheit (DAS ist wichtig) gut.

    Hat jemand Erfahrungen mit dem Helm die für oder evtl. auch gegen diesen Helm sprechen?

    Danke für rasche Antworten - das Wochenende mit schönem Wetter naht und da wäre es schön eine Kopfbedeckung zu haben. Meine alten BMW Systemhelme (von etwa 1995 :winking_face: mit sich auflösendem Innefutter) will ich nicht mehr verwenden und da ist inzwischen fast jeder Helm besser als diese :winking_face:

    Danke und Gruss, Florian.

    Hallo und Danke für der herzlichen Empfang.

    Meine hübsche ist jetzt fast parat für die Saison, neue Zahnriemen sind drin und die Ventile wie Vergaser eingestellt ...

    Jetzt noch einen neuen Hut für mich und die Sozia, dann kann es losgehen.

    Schöne Grüsse und vielleicht sieht man sich demnächst mal,

    Florian.

    Hallo Forum,

    Ich heisse Florian, werde dieses Jahr noch 40 Jahre jung und freue mich nun wieder einen Grund zu haben hier bei euch zu sein ...

    Ich bin seit meiner Jugend viel und aktiv auf 2 Rädern unterwegs gewesen, begonnen hat das ganze mit 14 Jahren und einer Bultaco Alpina 250, später kam dann eine Honda CB8 (125er Kit), eine Yamaha RD350( mit 18) und mit der Zeit kam die Vernunft in Form von BMW R45, BMW R80GS, BMWK1 (leichter Vernunftaussetzer), BMW R1100RS und dann wurde meine Frau zu dick für den Sozius ... Babytöffpause ... Das war vor knapp 8 Jahren. Nun sind beide Kinder aus dem gröbsten raus (Naja, bis es dann wieder losgeht) und es hat mit jedem Frühling stärker gereizt ... dieses Jahr hat es dann der liebe ZUfall so gewollt, unc bei einem Ricardo-Angebot hat mich keiner überboten und so wurde ich stolzer Besitzer einer 1995er Ducati 750ss.

    Diese hat inzwischen anstandslos die MFK-Prüfung bestanden, einige kleine und mittlere Servicearbeiten habe ich inzwischen selber gemacht, Zahnriemenservice etc. wurden auch gemacht und so kann es auf neuen Sohlen in eine hoffentlich Unfallfreie Saison gehen.


    Ich freue mich und hoffe hier bei Fragen etc. Hilfe zu finden, bzw. gebe auch gerne meine eigenen Erfahrungen weiter.

    Beste Grüsse,

    Flor