Beiträge von sonne_moto

    Hi Hrimfaxi

    Ich habe auch mit der ER-6n bei Körpergrösse 1,60 angefangen. Die Maschine war tiefergelegt, nur dann stand ich immer noch auf den Zehenspitzen. Keine komfortable Ausgangslage, vorallem für einen Anfänger. Also aus meiner Sicht bzw. Erfahrung bringt dir die Tieferlegung nicht viel, ausser du polstert noch dein Sitz zusätzlich ab (= eher umbequem auf längeren Stecken).

    Vielleicht wäre Duke KTM eine Alternative (Sitzhöhe 800mm, ER6-n 805mm). Die Duke's sind leichter. Ich bin happy damit.

    Nachhelfen kannst du auch mit Daytona Stiefel für höheren Stand (LADY PILOT GTX, Absatzhöhe plus integrierte Erhöhung bringen 6 cm)

    Also nicht Kopft in Sand stecken lassen. Jeder hat Klein angefangen.

    Viel Ausdauer und Spass bei diesem tollen Hobby wünsche ich Dir.

    Sonne_moto

    Nur kurz: die KTM Duke (hab mir die 690er und die 990er angeseehn) sind keinesfalls für "Kurze" Menschen gemacht. Sehen zwar nicht so hoch aus wie die Enduro-Varianten, haben durch die breiten Sättel aber einen grossen Schrittbogen und fühlen sich somit nicht wirklich kleiner an.

    Mit 1.60 kannst Du IMHO alle Enduro-Varianten bzw. Varianten mit Enduro/Sumo-Fahrwerken für den Anfang vergessen, wenn nicht zusätzliche Investitionen in Fahrwerkskürzungen bzw. Sattelabpolsterungen anfallen sollen, d.h. die BMW-GS Varianten fallen raus und auch bei KTM wirst Du nicht glücklich werden.

    Immer interessant (von Look her und von den Preisen) wären die 600er Sportmaschinen, mir (mit 1.78 ) war beispielsweise die GSX-R 600 zu klein.
    Auch klar: als Erstmopped vielleicht etwas ambitioös, aber die Preise für diese Sportboliden zerfallen recht schnell und die paar PS mehr welche die neusten Modelle noch haben sind im Alltag sowieso reine Papiertieger, man kann sich da ruhig Modelle früherer Baujahre ansehen. In die selbe Kategorie fallen natürlich alle 600er, auch all die Nakten welche die Vorgängermotoren der Sportmodelle geerbt haben (Fazer usw.). Rein vom Preis her hat Honda mit den 700er Modellen (NC) ein gutes Paket im Baukastensystem geschnürt, da bekommt man richtig viel und durchdachtes Mopped fürs Geld - wer einen Honda-Händler in der Nähe hat, kann sich so ein Ding durchaus mal ansehen gehen.

    Kleine Anmerkung noch: 600er Kubik sind zwar durchaus genug (für den Ausweisentzug kann's schon deutlich zu viel sein :kissing_face: ), aber die 4-Zylinder sind extrem Drehzahlhungrig. Unten rum geht da nicht viell - und oben ist man schnell mal zu schnell unterwegs. ich fand deshalb 1- und 2-Zylinder prickelnder zu Fahren, beim 4-Zylinder darf's ruhig 750 Kubik und mehr sein. Aber wie gehabt: das sind sehr persönliche Ansichten - Einsicht bringt nur eine Probefahrt.

    Und nicht zu vergessen: im Sinne der Unfallverhütung ist es durchaus erlaubt sich Gedanken um ein ABS zu machen - und eventuell unbesehen von den Preisen oder der Modellvariante schon im Vornherein alle nicht-ABS-Varianten auszuschliessen. Dass ein ABS nützlich ist, ist unbestritten, dass es nicht gegen jede Art von Unfall hilft, sollte man aber auch nicht vergessen. Wenn man die Wahl hat, dann würd ich ABS-Varianten für Einsteiger ganz klar den Vorzug geben.


    KTM Duke ist eindeutig für "Gartenzwerge" absolut No Go! Zu hoch, auch mit Tieferlegung aussichtslos.

    Ich bin heute auf F 700 GS ABS Probe gesessen. Der Vorteil ist, man kann diese Maschine mit niedriger Sitzbank (790 mm) bestellen kann. Das Leergeweicht 209 kg, fühlte sich relativ leicht an :winking_face: .

    Wieder vom BMW getestes Modell war F 800 R ABS - das Modell ist auch mit niedrigen Sitzbank bestellbar (Orginalhöhe 775 mm / - 25mm). Mit Tieferlegung kriegt man noch 50 mm weniger.

    Habt ihr Erfahrung mit den BMW Maschinen? Wären diese für Anfänger empfehlenswert?

    für yam 660 wars kurz :grinning_squinting_face:

    erstmals ein hallo bei uns im forum :hutab:

    ich denke eine yamaha mt 07 wäre was für dich und deine grösse. das motorrad hat meiner meinung nach ein super handling, geringes gewicht, reienzweizilinder mit angenehmen anttritt, abs und sieht in rot super aus.
    ein tipp fürs baselbiet wäre mathys motos beim tcs in füllinsdorf. leider hat er über ostern geschlossen und ist erst dienstags wieder geöffnet für ein probesitzen oder fahren.

    Mathys Motos ist ein guter Tipp - ich war heute dort. Die MT 07 ist sicherlich eine gute Anfängermaschine für eine Person, die über 1,60 cm gross ist, vorallem sehr leicht. Da die Maschine seit kurzem auf dem Markt gibt, ist anscheinend noch kein Tieferlegungskit verfügbar. Auch mit einem Tieferlegungskit beim Ausgangshöhe vom 805 mm, liegt diese Maschine eher im oberen Bereich. Optisch spricht sie mich an, aber das heisst lange Nichts...

    Hallo Sonja

    Die Situation kenne ich gut. Ich habe mit tiefergelegten Kawasaki ER6n angefangen. In der Praxis stellte sich die Tieferlegung nicht ausreichend aus. Ich stand auf den Zehenspitzen und eine minimale Schräglage fuhrte dazu, dass ich beim Losfahren umkippte. Die Maschine konnte ich gewichttechnisch nicht halten. Jetzt suche ich eine Alternative.

    Im Forum wurden mir folgende Einsteigerbikes empfohlen (eine vernünftige Tieferlegung ist obligatorisch :-)). Vielleicht hilft Dir diese Liste weiter, viel Spass beim Testen :-):

    BMW: GS 650 / GS 700 / GS 800 / F 800 R

    Ducati: Monster 696 / Monster 796

    Honda: CB-Baureihe / NC-Baureihe

    KTM: Duke-Reihe / Freeride

    Kawasaki: ER-Baureihe / Z 750 / Z 800

    Suzuki: GSR 600 / GSR 750 / GSF 650 / SV 650 bzw. Gladius

    Triumph: Street Triple

    Yamaha: FZ6 / FZ8 / MT-03 / TDM 900 / MT-09 / MT-07

    Hallo Zusammen

    Ich kann mir vorstellen, dass Fragen dieser Art von den Anfänger immer wieder aufkommen, jedoch wer es nicht mehr hören kann, muss auch nicht Antworten :-)!

    @Sneaky Phil: danke die Empfehlung :smiling_face:

    @KalleWirsch: durchaus eine zum weiterverfolgen Empfehlung (Chopper - nein, KTM Duke - ja)

    Hallo in die Runde

    Ich bin im Kanton BL zu Hause und habe zur Zeit keine Maschine aber das soll sich demnächst ändern :smiling_face: .

    Ich habe den Fahrausweis A1 und bin 1,60 gross. Nun würde ich gerne den Lernauswei für A unbeschränkt beantragen und mir eine entsprechende Maschine zulegen. Meine Fahrpraxis beschränkt sich ca. auf 3 Monate. Ich werde dieses Jahr keine grosse Touren machen. Es geht mir lediglich darum mehr Fahrpraxis und Sicherheit zu bekommen.

    Welche Einsteigerbikes würdet ihr empfehlen (unter Berücksichtigung meiner Körpergrösse, ich bin über 25 Jahre jung :-)).

    Ich freue mich auf eure Tipps. Danke im Voraus!

    Sonne_moto