Na dann Willkommen hier! mein Primärtöff (R1200 RT) ist ja eng mit Deiner verwandt und meine bessere Hälfte fährt auch 'ne F700GS...
Gib mal Bescheid wenn Du in den südlichen Kantonsteil kommst!
Gruss, Andi
Na dann Willkommen hier! mein Primärtöff (R1200 RT) ist ja eng mit Deiner verwandt und meine bessere Hälfte fährt auch 'ne F700GS...
Gib mal Bescheid wenn Du in den südlichen Kantonsteil kommst!
Gruss, Andi
Beim Zubehör sind je nach Händler Messerabatte üblich. BMW hat oft auch erst nach der Messe Sonderpreise für Ausstellungsstücke (Zubehör etc.). Für die Töffs selber solltest Du ev. schon vorher mit dem Händler reden, dass der Dir Dein Wunschmotorrad bestellt und dann auf der Messe noch ausstellt, aber dafür einen grosszügigen Preisnachlass gibt. Allerdings könnte dafür dieses Jahr der Zug schon abgefahren sein, Fragen kostet aber sicher nichts.
Gruss,
Andi
Meine Limite ist 5° und trocken, ansonsten hängts davon ab ob ich ins Büro gehe oder zu einem Kunden muss (Anzug unter den Töffsachen sieht doof aus...).
Da würde ich mich aber vorher noch beim StVA erkundigen, in der ASTRA-Publikation steht auch was, dass in Zukunft Fahrzeuge nicht mehr gedrosselt oder entdrosselt werden dürfen um Manipulationen vorzubeugen. Es fehlt allerdings die Information, ab wann dies gilt und für welche Fahrzeuge genau.
Ich vermute ja mal, bereits eingeführte rsp. gekaufte Töffs sind nicht betroffen, kann aber schon sein, dass es dort eine Deadline geben wird. Hat ja vielleicht schon wer hier gegoogelt und weiss genaueres.
Gruss,
Andi
ok, dann nur beamten walzen
Ist aber am Abend einfacher: das sind diejenigen, die nach dem langen Arbeitstag ausgeruht und entspannt auf den Zug gehen...
Aber davon dass Du das Auto ja noch berührt haben sollst steht nichts drin oder?
@ Walkeezy: Ist vermutlich Standgas gemeint...
Zur 8: da gibts mindestens drei Varianten:
- Pylonen 1 m auseinander und möglichst enge Kreise ziehen
- Pylonen weit (5-8 m) und langezogene 8
- Pylonen 8 m und 8 fahren wie wenn man innerhalb einer Strasse die Seiten wechselt, also mit Blick zurück,wenden, kurz 1-2 m stabilisieren und dann wieder Blick zurück, schräg zur anderen Strassenseite, etc (Kanton SH).
Dass dabei aber noch Blinken verlangt wird habe ich noch nie gehört, Blicktechnik wollen sie aber überall sehen.
Welche Variante im Kanton BE gilt müsste Dir Dein Fahrlehrer beigebracht haben.
Da sehe ich kein Problem. 2 Jahre nach bestandener A- Prüfung kannst Du die offene Kategorie eintragen lassen. Dass er zwischendrin parallel noch einen LFA A(unbeschränkt) hätte spielt keine Rolle, die Kategorie A- bleibt ja in dieser Zeit weiterhin Gültig.
Kommt nur mir das so vor als ob derzeit eine überdurchschnittlich hohe Zahl an Kollegen ohne Schutzkleidung mit T-Shirt und Shorts auf Zweirädern unterwegs sind oder habt Ihr diesen Eindruck auch?
Ich sehe ja den Zusammenhang zwischen den aktuellen Temperaturen und dem Wunsch möglichst leich bekleidet unterwegs zu sein aber deswegen würde ich nie darauf spekulieren dass es mich schon nicht auf die Fresse haut...
Ich würde an Deiner Stelle so August/September rechnen, da hast Du genügend Zeit zum Üben und wenns an der Prüfung nicht klappt (doch, doch, solls geben...) hast Du noch eine Chance vor der Winterpause die Prüfung zu wiederholen.
Bringt mich zum nächsten Tipp: falls die Prüfung wirklich schiefläuft merk Dir sehr genau, was der Experte bemängelt, ein besseres Feedback zu Deiner Fahrweise (zumindest soweit Prüfungsrelevant) bekommst Du nirgendwo! Ausserdem kannst Du davon ausgehen, dass bei den kleineren Prüfstellen die Experten vor Deiner Prüfung kurz Nachschlagen was in der vorherigen Prüfung schieflief und das dann speziell testen.
Gruss, Andi
OK, mein Tipp:
Ausweis kommt einen Tag nachdem man sich für die letzte Prüfung vor der Winterpause anmelden konnte...
Nun , zunächst wäre mal hilfreich zu wissen, ob Du schon einen Ausweis A1 oder A (rsp. A-) hast und wie alt Du bist. Je nachdem gibts nämlich Alternativen zum Drosseln.
Wenn Du schon 25 Jahre alt bist kannst Du mit der offenen Klasse (A unbeschränkt) einsteigen und die Prüfung (falls notwendig) mit der Ungedrosselten machen.
Generell würde ich sagen, mit Typenschein X Änderungen wie das Drosseln vorzunehmen ist aufgrund der zugehörigen Bürokratie eher nicht empfehlenswert, da gibts hier aber Kollegen die Dich betreffend der technischen und administrativen Details wesentlich besser beraten können...
Gruss, Andi
Freeday: Da bringst Du mich auf eine Idee: soll sie doch auf der RT im Maschinenraum Kohlen schaufeln.
Sieht gut aus! Bei mir ist aber eher das Problem, dass die Mitfahrer und Mitfahrerinnen zu kurze Arme haben um um mich herum an so einen Griff zu kommen...