Beiträge von scandic

    Du musst ja gelegentlich an den Grundkurs, dann schaut sich der Fahrlehrer die Ausrüstung an. Lass Dir dann von ihm schriftlich geben was Du im Minimum brauchst, das sollte auch Deine Eltern überzeugen. Ansonsten gehst Du nämlich an die Prüfung und wirst noch vor dem ersten Meter vom Experten wieder heimgeschickt.


    Mal abgesehen davon schliesse ich mich den Vorrednern an: ohne Schutzkleidung fahren muss nicht rsp sollte nicht sein und auf eBay, Ricardo etc finden sich täglich Schnäppchen die man sogar mit eher dürftigem Budget nutzen kann.


    Die Idee von Siri gefällt mir, mit Bildern fällt das Argumentieren wesentlich einfacher.


    Gruss, Andi

    Egal ob 65 oder 90 oder 101... Auf dem Vorplatz und im Quartier passt das nicht ganz zu den vorhandenen Sturzräumen.


    Abgesehen davon, mit viel Gas Kuppeln ist nicht besonders schwierig, am Anfang sollte man eher trainieren wie man mit möglichst wenig Gas den Schleifpunkt findet ohne den Motor abzuwürgen.


    OK, vorerst letzter Tipp: versuch am Anfang bei den Rollübungen nur mit der Fussbremse zu arbeiten, wenn Du den Lenker eingeschlagen hast und mit der Vorderradbremse arbeitest legst Du Dich vermutlich in weniger als 10 Minuten drei- bis viermal hin. Wäre schade!

    Mit 18 mit Vaters 125er Vespa begonnen. Auf den Tag genau zwei Jahre nach der Prüfung mit der 750er VFR begonnen und am letzten Termin vor der Winterpause noch die grosse Prüfung gemacht. Nach 4 Jahren wegen Studium die VFR verkauft und 20 Jahre pausiert. Dann vor 3 Jahren als sich meine bessere Hälfte zum Zweiradfahren durchgerungen hat habe ich mir wieder eine 800er besorgt und später auf die 1200er RT "upgegraded".

    ...weil ich jedesmal angehalten habe wenn der Vordermann wieder ein Teil verloren hat...


    ( und kurz bevor er auf mich gewartet hat ist mir alles runtergefallen - damit geklärt ist weshalb ich jetzt trotzdem mit leeren Händen angefahren komme)

    Mit ein Grund weshalb GoreTex teurer ist ist auch, dass die Kleidungsstücke von Gore geprüft und zertifiziert werden. Ist ein nicht ganz unerheblicher Aufwand, deshalb vermute ich dass bei der Held-Jacke entweder ein Fabrikationsfehler vorliegt oder dass sie eventuell mechanisch mal verletzt wurde ohne dass es die Besitzerin gemerkt hat.

    In Zürich (und Schaffhausen, andere habe ich auf die Schnelle nicht recherchiert) können sie Dich sehr wohl wieder wegschicken wenn Du im T-Shirt mit Badehose und Helm auftauchst. Schau mal das PDF-Merkblatt unten auf der Seite an:


    http://www.stva.zh.ch/internet…f/LFpraktPrf/LFprfMR.html


    Da ist recht genau definiert was Du während der knappen Stunde am Körper tragen musst. Wenn Du die Prüfung beendet hast, bestanden oder nicht, kann Dich allerdings niemand mehr daran hindern wieder auf Helm mit Shorts zu wechseln..

    lg, gratuliere zunächst mal dass Du den Mut aufbrachtest Dich anzumelden! Ich denke, selbst als Anfängerin kannst Du bei so einem Tarining enorm profitieren. Wenn die Kursleiter auch nur halbwegs etwas Wert sind werden Sie Dich einen Tick intensiver betreuen und Dir viele Tipps für nachher mit auf den Weg geben.


    Bei guten Instruktoren wist Du auch auf Verständniss stossen wenn Du bei einzelnen Übungen nicht mitmachst weil Du Deine Grenzen überschritten siehst.


    Viel Spass!
    Andi

    Im Sommer Textiljacke/Meshjacke über dem Poloshirt, dazu Töffjeans oder die City-Hosen von BMW, damit kann ich auch im Büro rumlaufen. Im Herbst und Frühling (allgemein bei weniger als 8-10°) kommt eine Textilhose über die Jeans und ein Pullover unter die Textiljacke.


    Mein Arbeitsweg ist ca 35-45 Minuten (je nach Tageszeit/Verkehr), davon etwa 2/3 Autobahn.

    Basierend auf Deiner Beschreibung habe ich das Gefühl der Start sei schon mal gelungen! Gratuliere!


    Jetzt zum Tipp: gewöhn Dir das Bremsen mit zwei Fingern schnellstens wieder ab, das sehen die Soziusse auf der Prüfungsfahrt sehr ungern! In dem Zusammenhang ists auch hilfreich wenn Du Dir von Beginn weg angewöhnst den Kopf (mit dem Helm) deutlich zu bewegen wenn Du irgendwohin guckst (Kurve, Vortritt, Einfahrten etc.), darauf schauen Diese speziellen Beifahrer nämlich auch weil sie nicht sehen wohin Du die Augen gerade bewegst.


    Alles Weitere lernst Du bestimmt im Kurs. Bis dann viel Spass!

    Ganz Wichtig: bitte jemanden Deine Zeit zu stoppen. Während dem Fahren hast Du vor allem am Anfang kaum eine Chance Deine Zeit einzuschätzen. Mit der Zeit solltest Du dann mitzählen können, aber auch dann lohnt es sich wenn hin und wieder jemand die Zeit stoppt.