Hallöchen und Willkommen!
und liebe Grüsse aus Buchberg (SH)
Hallöchen und Willkommen!
und liebe Grüsse aus Buchberg (SH)
Bei mir siehts so aus:
Ich bin im Samariterverein und bei der Feuerwehr aktiv, da ist die Erste Hilfe sowieso inklusive.
An der letzten Swissmoto (oder wie die aktuell heisst..) in Bern hat ein Aussteller spezielle Motorradtouren mit Unfallsimulationen angeboten. Die Gruppe fährt sozusagen von Unfall zu Unfall und muss dann jeweils das Nothelferwissen wieder abrufen und anwenden. Weiss leider nicht mehr wie die heissen...
In Deutschland gibts Vortrittsregeln für Konvois (§27 StVO): solange Fahrzeuge als Gruppe erkannt werden können (Kleidung, Markierungen etc.) dürfen alle über die Kreuzung fahren auch wenn die Ampel zwischendrin auf rot geschaltet hat. Ich würde aber nicht versuchen, das durchzusetzen, da inzwischen die wenigsten Verkehrsteilnehmer davon wissen..
Bei uns gabs das nie, war immer ein Privileg der Blaulichtorganisationen un des Militärs.
..Ausserdem ist es recht mühsam beim Fahren zu Fotografieren. xD
Da gibts einen Service, der erledigt das für Dich:
[Blockierte Grafik: https://www.sos-verkehrsrecht.de/wp-content/uploads/2019/05/pkw-geschwindigkeit-messen.jpg]
Wie immer bei solchen Angeboten kostets halt was...
In Frauenfeld steht meine alte F 800 GS beim Händler...
Hat nur 6000 km.
Die R1200 RT hat die Spiegel serienmässig unten. Geht prima und man sieht halt statt der Oberarme eine Ecke vpm Knie. Für mich passts.
Na dann Gruss aus der Riviera! Gib Bescheid wenn Du mal im südlichen Kantonsteil bist.
Da Du ja frisch einsteigst solltest Du noch 1000.- bis 1500.- für Kleidung, Helm, Stiefel etc Einrechnen. Die Spanne ist natürlich enorm, abhängig davon was Du für Ansprüche hast, aber spätestens an der Prüfung reichen hohe Turnschuhe und die Lederjacke vom Ausgang nicht mehr...
Da Du in der kalten Jahreszeit beginnst solltest Du auch in entsprechende Unterziehkleidung investieren, sonst hört der Spass schnell auf.
Viel Spass und Willkommen!
Auf dem Platz wo die Prüfungen abgenommen werden kannst Du nicht üben. Ausnahme: Du hast einen Fahrlehrer der die Berechtigung dafür hat (haben nicht alle).
Am Sonntag könnte der Parkplatz beim Herblinger Markt noch eine Option sein, in Beringen gibts noch den Parkplatz be der Firma Bosch (ehemals SIG), der ist Samstag und Sonntag leer. Kann aber am Samstag sein, dass Fahrlehrer mit einem Grundkurs dort sind.
Viel Erfolg!
Wenn Teile getauscht wurden (eintragungspflichtig oder nicht) immer schauen ob die Originalteile mitkommen. Wenn die neuen Teile trotz allen Beteuerungen vorgeführt werden müssen ists allenfalls einfacher und günstiger wenn Du einfach die Originalteile wieder anbauen kannst.
Meine sind selten so dreckig dass ich mich beim Mech schämen muss. Meist muss ich ja am Morgen früh vorbei um den Töff abzugeben und da ich vorher eine halbe Stunde durch den Wald und Überland fahre würde man eh nicht mehr viel vom Waschen sehen.
In meinem Fall bringts deshalb nichts am Abend vorher zu Waschen und am Morgen um 7 vor der Garage noch zu spülen bringt mir nur Ärger mit dem Nachbarn ein.
Ich dachte eigentlich dass in diesem Thred Erfahrungen und Tips gefragt sind...
Unglaublich! Da habe ich absolut kein Verständnis für eine solche Verantwortungslosigkeit.
... aber dann lass ichs lieber bleiben.
Unsere Kids sind jetzt 14 und 12. Beide fahren seit sie 7 Jahre alt sind ab und zu bei mir oder meiner Frau hinten mit. Meist sind das kurze Fahrten zum Einkaufen oder zum Coiffeur wenn ich mit dem Auto bei der Arbeit bin und meine Frau das Motorrad oder den Roller nutzt um etwas für eines der Kids zu besorgen (Kleider, Schuhe etc.) und sie nicht warten können bis das Auto verfügbar ist. Längere Fahrten beschränken sich auf etwa eine Stunde im Sommer zum Eiskaffee in Deutschland oder eine kurze Runde (max. 2h) im Schwarzwald.
Bei beiden haben wir als sie 7 wurden geprüft dass sie die Rasten erreichen und komplette Schutzausrüstungen besorgt, die dann auch jedes Jahr dem Wachstum entsprechend ersetzt wird. Wenn man mit jüngeren Kindern fahren will muss ein geprüfter Kindersitz vorhanden sein (wie im Beitrag #4 erwähnt). Vor 7 Jahren war das Problem allerdings dass schlicht keine geprüften Kindersitze existierten, wie das Heute ist weiss ich nicht.
Unsere Ältere hat vor 3 Jahre ein erstes Mal einen Motocrosskurs für Kinder gemacht und selber fahren gelernt. Seither wartet sie ungeduldig, dass sie in 2 Jahren mit den 125ern beginnen kann. Da hat das Mitfahren also durchaus eine gewisse Motivation erzeugt.
Basierend auf diesen Erfahrungen würde ich Euch empfehlen, mit dem Fahren als Sozia zu warten bis der Nachwuchs 7 Jahre erreicht und allenfalls vorher mit einem Gespann oder einem Trike zu Touren. Wir hatten zwischendrin auch den Fall dass der Junior hinter mir Eingeschlafen ist. Habe ich gemerkt, weil der Helm plötzlich meinem Rücken entlang gerollt ist wenn ich in die Kurve reinzog. Seither haben wir beide Gegensprechanlagen in den Helmen (OK, hat auch sonst bei Ausfahrten Vorteile...) und wer jeweils hinten Fährt kann warnen wenn das Kind nicht mehr sicher gerade sitzt. Bei allen Motorrädern sind auch Topcases drauf damit nach Hinten eine Sicherung vorhanden ist.
Letztlich müsst Ihr als Eltern sehen, ob Eure Kinder motiviert sind oder ob sie nur aufsitzen weil sie keine Wahl haben. Wenn die Motivation fehlt würde ich mir das gut überlegen.
Dank Leute, da kann ich mich ja auf Terminsuche machen!