Beiträge von Praktiker

    Um völlige Verwirrung zu stiften, die erste F650GS ist eigentlich die einzylindrige Vorgängerin von der G650GS. Von der F gibt es die geländetaugliche Dakar, von der G wäre es die Sertao. Da dann der Twin unter der Bezeichnung F folgte, wurden die Einzapfer auf G ungetauft. Alles unklar.... :winking_face:

    Ich würde auch zur 700er greifen. ABS sehe ich schon als Vorteil und das modernere Bike.

    Das 19" Vorderrad ist kein Problem, wenn Du auf Strecken unterwegs bist, die noch halbwegs nach Straßen aussehen. Ob Schotterweg, Piste oder Schlaglochstraße - der Unterschied kommt erst wirklich beim Offroad-Fahren. Das macht dann eh nur mit einer kleinen Spaß, weil Reisemaschinen einfach zu schwer sind.

    Da die Transe in deinem Fokus steht, ist es wohl unnötig über Alternativen zu diskutieren....

    Hallo Hannes, viel Spaß hier und bei deinen Reisen. :smiling_face:

    Noch wissenswert wäre, ob du "nur" auf Reisen gehst, oder mit deiner Ténéré auch Offroad/Schotter/Pisten befahren möchtest (z.B. in Marokko). Dann gibt's keine Missverständnisse mit evtl. Mitfahrern - und die Zielgruppe wird leider noch kleiner. :hmmz:

    Hoi zusammen,

    ich bin letztes Jahr nach 6jähriger Tätigkeit in der Schweiz wieder nach Deutschland zurückgekehrt. Da ich aber noch Kontakt zu einigen Töff-Kollegen habe (und auch nicht missen möchte) habe ich mich hier angemeldet, und freue mich auf weitere Touren mit euch Eidgenossen. :grinning_squinting_face:

    Manche kennen mich evtl. schon aus anderen Foren...


    Gruß Praktiker