Welcher Unterschied besteht zwischen Bleifrei 95 und 98?... ausser der Preis =)
Und welches tankt ihr? und warum?
Also ich selber tanke 95 aber ich habe heute ausversehen mal die 98 Säule in die Hand gekriegt und meine CBR damit getankt.
Grüss euch
Welcher Unterschied besteht zwischen Bleifrei 95 und 98?... ausser der Preis =)
Und welches tankt ihr? und warum?
Also ich selber tanke 95 aber ich habe heute ausversehen mal die 98 Säule in die Hand gekriegt und meine CBR damit getankt.
Grüss euch
highroller Wie ich das gesagt habe, von welcher Auspuffsmarke ihr den besten Sound gewohnt seit.
zdriver Bei 100km/h komm ich im 2 Gang an die 9000 Umdrehungen und hat natürlich nicht mehr so viel Kraft, als wenn ich einen Gang höher schalten würde.
Ich wollte mal eine allgemeine Frage stellen und wissen welchen Auspuff ihr soundmässig am besten findet, also auf die Marke bezogen.
Ich kann mich vorläufig nur auf den Scorpion stützen da ich einen an meiner Maschiene habe und sonst keinen anderen genau gehört habe.
Hab einfach mal die Marken aufgezählt die ich in cycle-tech gesehen habe
Gruss Dominic
zdriver Also ich teste das morgen nochmals aus, aber so wie ich das noch weiss hätte ich die Maschine noch weiter aufdrehen können, geb morgen dann nochmals Bescheid.
Boo Hab sie nicht mit GPS verglichen aber ich denke mal da sie frisch von der Garage kommt und auch frisch ab MFK beim Verkersamt ist, sollte alles stimmen. Also in der Stadt hatte ich schon 104°C, mehr aber nicht, auf der Landstrasse heute rauschte ich so mit 80-90°C durch die Gegend.
Sieht hübsch aus, vorallem mit dem runden Auge vorne durch, fast wie der grüne Typ von der Monster University =)
Viel Spass noch damit
Sali und welcome bi üs =)
Solang du 18 wirsch staht der natürli nüt im weg user vlt s'Geld zemmechratze
Ich hab seit diesem Freitig eine gedrosselte CBR600F und wollte mal fragen ob das bei so einer Maschine normal ist das ich im 2 Gang auf 100km/h komme aber gerade mal bei ca. 8000 Umdrehungen bin, also noch nicht im kritischen Bereich, Soundmässig schalte ich dann aber lieber auf den 3 Gang um, damit er ruhiger fährt.
Ausserdem wie warm ist bei euch das Kühlwasser wenn ihr bei solch kühlen Tempraturen in der Stadt fährt und oftmals an der Ampel steht?
Schonmal Danke für die Antworten =)
Eric-58
werd ich machen =)
Alles anzeigenBin die CBR600F, ich glaub Modell 2003? (auch die F2 und die RR) probegefahren. Die normale F-Version ist schon relativ nah an einem Brot- und Butter Mopped, auch wenn unverkennbar sportliche Gene vorhanden sind. Ich fand die Abstimmung etwas zu gutmütig (für Landstrasse Ok, ich suchte aber ein Bike für gelegentliche Rennstrecken-Einsätze), ansonsten passte das eigentlch ganz gut. Rein optisch fand ich die F2 (so eine Art optisch leicht getunte CBR-F, mit besserem Fahrwerk und sportlicherer Abstimmung) besser, auch ist die Sitzhaltung leicht sportlicher. Hätte mir die beinahe gekauft - aber im Alltag fand ich die 1000er VTR-SP mit dem gigantischen Drehmoment einfach spannender, auch wenn das Handling durch das Mehrgewicht deutlich anders ist. Von der 600RR (die erste mit dem hinten mittig unter dem Passagier angeordneten Auspuff) ist die F-Version weit entfernt - die RR ist im Gegensatz dazu ein echtes Rennbike. Tiefe Stummel, hohe Fussrastenanlage, minimaler Lenkeinschlag (viel Spass beim rangieren auf kleinstem Raum) und durch die eckige Form wird man quasi vom Tank aufgesogen. Auf der Rennstrecke genial, aber im Alltag fahr ich dann doch lieber 2-Takter, dann weiss ich wenigstens wieso unter 6'000 Touren keine Leistung da ist (und oben wo die Leistung kommt, ist man immer, überall und massiv, viel zu schnell für CH-Verhältnisse unterwegs).
Kurz: die 600er F find ich ein toller Kompromiss, wenn vorwiegend Landstrasse gefahren wird, man aber auch mal an ein lockeres Renntraining gehen will. Zu Zweit merkt man halt das fehlende Drehmoment, wobei bei nicht allzugrossen Personen trotzdem kleinere Ferienreisen drinliegen sollten.
Da wo man die Frage ansetzen kann ist halt wieder ob ein blutiger Einsteiger so eine Maschine braucht. Unterhalt fällt nicht gerade günstig aus (generell das Problem aller Vollverschalten Sportler) und wenn das Teil mal umfällt, dann staunt man Bauklötze, was Honda für Original-Verkleidungen an Preisen verlangt. Dies unter anderem ein Problem vor allem für Leute welche auf Rennstrecken gehen - da ist ein Ausrutscher nun mal schnell passiert, das kann richtig teuer werden.
Die neue CBR 600 RA gibt es ja als ABS-Modell, ich hoffe, dass der Themenstarter auch von diesem Helferchen proftieren will. Insbesondere bei den Bremsübungen (und bei der Prüfung) ist es nun mal einfacher voll zuzulangen und auf den Regler zu vertrauen, als sich erst ein so feines Händchen anzugewöhnen, dass man zwar richtig gut bremst, aber nicht überbremst (hinten sehr schnell möglich, weil das Heck entlastet wird bei einer Vollbremsung).
Die Diskussion 24Kw bei Sportmaschinen wurde zur Genüge geführt - wenn man sich trotz allen Einwänden dafür entscheidet, ist das eine persönliche Angelegenheit welche man nicht weiter zu kommentieren braucht. Dürfte aber, wie ich bereits angemerkt hatte, nicht lange gehen bis man mehr als 600ccm haben will (oder dann eben eine RR - oder eine Tourenmaschine weil das Dahingeschleiche mit 80 Km/h bei hohen Drehzahlen dann doch irgendwann mal nervt). Somit eben fraglich ob es sich "lohnt". Aber - das muss schliesslich jeder selber entscheiden.
Rein vom Motor her gibt es gegenüber der Hornet keine grossen Unterschiede (auf die paar PS kann man pfeiffen, wenn man sowieso nicht Rennstrecke fährt), schliesslich wurde in älteren Modellen schlicht der CBR-F Motorübernommen. Was Wind- und Wetterschutz anbelangt, täusche die CBR hier was vor - die Verkleidung bzw. Windschild nützt nur was, wenn man sich auch wirklich auf den Tank runterbeugt und dient vorwiegend der Aerodynamik bei höherem Tempo. Für den Alltag auf CH-Strassen wüde ich die Hornet vorziehen, die ist einfach noch etwas "bequemer" als die CBR (welche ja eigentlich eine reine Sportmaschine war, sich aber ganz gut auch für Touren einsetzen lässt). Die (viel zu langen) Übersetzungen der Spotler verleiten einfach zu schnellem fahren, insbesondere in der 600er Klasse welche extrem drehzahlhungrig ist. Ob das bei den aktuellen Raser-Diskussionen die richtige Wahl für einen noch unerfahrenen Einsteiger ist?
Wenn der Fred-Starter nun mal eine Sportmaschine haben will, dann soll er sie kaufen (zumal der Preis nicht übel scheint) wobei man sich durchaus auch noch andere Angeboteanschauen kann. Günstige Preise erkauft man sich in der Regel mit verschlamptem Unterhalt, wenn man also rasch mal Reifen und Kette ersetzen muss oder die Ventile fällig sind, dann wird manch ein Schnäppchen zur Geldfressmaschine. Insbesondere bei Arbeiten am Motor haben Nakte Vorteile - ich würd auf jeden Fall mal eine Vergleichs-Probefahrt empfehlen um abschätzen zu können mit welcher man länger Spass haben kann.
Marc
P.S. ganz vergessen auch ncoh andere Quellen anzugeben (nur, damit ich nicht ganz alleine als Doofi dastehe ) z.B. Test der CBR 600 FA
Also die Maschiene hat ABS, Wegfahrsperre, etc.
Und ich würde mich nicht wirklich als Blutigen Anfängern betiteln, ich fahr "schon" seit meinem 16 Geburtstag auf solchen Zweirädern, zuerst nur einen normalen Scooter, danach eine 50er Yamaha TZR50 wo man schon ein wenig mehr in die Fahrweise einer grossen Sportmaschiene hineinschauen kann. Ich würde mich nur als Anfänger in dem Bereich der grösseren kW Zahlen bezeichnen. Natürlich ist mir das auch klar das der Fahrspass unter der Drosselung auf die 25kW leidet, aber wenn man die gratis dazubekommt und für die Prüfung braucht, warum sollte man sie nicht machen, wenn man mit der Drosselung (2.Jahre Unfallfrei) leben kann und danach alles fahren kann was mach möchte. Eine gedrosselte wird wahrscheinlich immernoch mehr Spass machen als eine 125 Maschiene.
Das finanzielle ist jedem sein eigenes Problem, ich fahr dafür kein Auto, wo ein andern das vlt. macht, wer weiss =)
Korriegiert mich bitte wenn ich falsch liege.
Gruss Dominic
nur 10'000km und choschtet nur 8500.- ???? isch die steialt, oder irgendöbbis kaputt?
wennsi steialt isch u ersch 10'000km hett de ischsi ewig gstande, u wenn si nid so alt isch, (3 bis 4 johr) de ischsi vill z'gunstig für e vollverchleideti.so oder so, da stimmt öbbis nid, mire meinig nache. de will dir nur was ahdreie woner ume stoh hett. würi mer würk guet überlege.
Han selber en Schnellschuss gmacht mit mire Planet, hett gschiider nachli gspaaart u de e 650er Raptor kauft. glaub mer wenn de spöter merksch das verarscht worde bisch, schiist di da geld wo usgeh hesch ah.
Sie isch Jahrgang 2011 und erstens er isch wie gseit ehn Kolleg, da min Vater scho jahrelang bi ihm isch, bin ichs natürli au worde und zweitens er schenckt mir 1000.- (wo s'abedrossle eich choste wür)
Ihglöst und alles wird gratis gmacht.
Es git halt glichno gueti Mensche!
Weisst du eigentlich wovon du da redest oder plapperst du einfach nach, was dir deine Kollegen erzählen?
Die CBR ist keine 50er, wo man auf der Landstrasse mit cooler Miene bei Topspeed mit einem km/h Überschuss an seinen Kollegen vorbeifährt.
Selbst mit 25kW beschleunigt die CBR schneller als die allermeisten Autos auf 100km/h und hat einen Topspeed von geschätzten 170km/h. Die Hornet vielleicht 160. Diesen "Leistungs"unterschied wirst du bei normaler Fahrt nie erleben.
Und mit Stabilisierung hat die Verschalung nix zu tun, die hat nur einen Einfluss auf den Luftwiderstand und somit den Topspeed (aber eben bei der Leistung nur einen sehr geringen).
"trägt dank effizientem Schutz vor Fahrtwind und stabilisierender Wirkung
bei höherem Tempo auch dazu bei, dass sportliche Fahrweise müheloser
möglich ist und unterstützt wird." - von der Offiziellen Hondaseite.
Das es bei unseren Tempobegrenzungen in der Schweiz eh keine grosse Rolle spielt, da mann den Topspeed eh nicht erreichen "darf", ist mir schon klar. Anscheinend hatten beide recht mit ihren aussagen. Das vorher war auch nur meine momentana Lage geschildert bei dem Händler.
Alles anzeigen"Alt" ist ja relativ. Mein Mopped hab ich zum Beispiel mit 35'000 km gekauft und die Erstzulassung war dann auch schon 17 Jahre her. Dann gibt es auch wieder Motorräder die 5 Jahre in Gebrauch sind und auch schon 60'000 km runter haben...
Beim Occassionkauf achte einfach drauf dass das Motorrad gepflegt ist, der Service regelmässig gemacht wurde (Serviceheft von Vorteil) und die üblichen Verschleissteile (Pneu, Kette, etc.) in gutem Zustand bzw. ersetzt sind.
Und wenn du schon bei Honda bist nimm doch eine Hornet. Die ist besser geeignet als eine CBR 600
Gruss
Bonga
Von den technischen Daten her sind beide gleich, ausser Gewicht und die Grösse. Also hat keine der beiden die Nase vorne. Vorallem haben sie keine Hornet als Occasion und wie oben gennant ist mir ein Neukauf zu teuer und die CBR hat schon einen ordentlichen Scorpion Auspuff angeschraubt, was in diesem Sinne nur für sie spricht und keinen Neukauf einer Hornet. Selber würde ich eine Naked schöner finden, aber um den Topspeed aus der Leistung zuholen, wo bei den Jungen eh immer der Fall sein wird, ist eine Verschallte besser bei der Stabilisierung.
Gruss Dominic
Jawoll, eine kastrierte Rennsemmel ist genau das richtige für einen Neueinsteiger und für die Prüfung. Guter Geschäftsführer
Sieh zu, dass das Möppi nicht unbeding über 80'000km hat, oder wenn, dann wenigstens sehr günstig ist. Ab 50'000km kannste den Preis sehr gut drücken und kannst trotzdem davon ausgehen, dass noch lange keine technischen Schäden zuerwarten sind. Die meisten schrotten ihr Motorrad eh, bevor es "alt" werden kann
Also die CBR 600F hat nur 10'000 km drauf, gratis drosselung, schon einen Scorpion Auspuff hinten angeschraubt für 8500.-, eine Hornet haben sie nicht als Occasion und einen Neukauf will ich nicht machen, da sie zu teuer wäre. Später dann wenn ich auch ungedrosselt fahren kann kann ich mir dann mein Traumbike kaufen, vorallem mit einem Stiftenlohn kommen nur Occasionen oder billige Neuware, wobei die mir dann zu langweilig wären.
Danke für eure Antworten, hab sie mir zu Herzen genommen und nochmals mit einem guten Kollegen gesprochen der schopn über 25Jahre Geschäftsführer eines Hondamotostores ist, und er rieht mir auch von einem Kauf einer Buell ab, da es einfach 1000 bessere Bikes gibt um zuüben und die Prüfung zu bestehen.
Nun werde ich wahrscheinlich eine Honda CBR600 kaufen die jedoch auch auf 25kW gedorsselt werden muss, aber sich einiges besser eigenet für Töffneueinsteiger oder einfach für Fahrer die neu in diesem kW Bereich sind.
Wollte gerade noch fragen ab wann ein Töff als alt gelte? Also auf den KM Stand bezogen, bei einem Auto sagt man ja um die 200'000 Km.
Danke euch und grüss euch natürlich.