Beiträge von Shin

    Ich hätte ein paar Infos beizusteuern zum M7 RR.
    Bin an einen kommunikativen Metzeler Reifentechniker geraten und habe ihn ein paar Sachen gefragt, da ich nächsten Monat mal einen Satz ausprobieren will.


    Hauptsächlich ging's um Reifendruck, da wie ihr sicher auch gesehen habt, im Motorrad Test ein hoher empfohlener Druck für die Rennstrecke angegeben ist.
    Da ich solo Landstrasse, bei passender Situation, immer mit 2,3 / 2,5 bar v/h unterwegs bin, was mit allen möglichen Fabrikaten immer sehr gut funktionierte bisher, waren die 2,5 / 2,7 bar Rennstrecke doch eine Frage Wert.


    Das Fazit war etwa, dass mit den angegebenen 2,5 / 2,7 der Reifen sehr gut funktioniere und die Heissdrücke beobachtet werden können. Gegebenenfalls kann man bis 2,3 / 2,3 bar kalt runtergehen. Tiefere Drücke können sie für Metzeler Sportreifen nicht empfehlen. Auch nicht für die Rennstrecke.


    Für mich jetzt persönlich ist also anzunehmen, dass der angenehmste Bereich zwischen


    max. 2,5 / 2.7 bar v./h. und
    min. 2,3 / 2,5 bar v./h. liegen wird.


    Mal gucken!
    Shin

    Jetzt war ich zwei, drei Tage abwesend... sorry


    1. Komfort
    Der 'mehr - Komfort' von dem man hört begründet sich auf folgendem:


    - Platzangebot für etwas grössere Fahrer. Man sitzt etwas weniger zusammengefaltet, für grössere Fahrer kann das angenehm sein. Wenn du gegen 180cm oder darüber bist kannst du davon provitieren.


    - Auf schlechten Strassen mit bumps und Löchern absorbiert die crossplane am meisten Schläge und leitet sie weniger in's Fahrwerk weiter. Der Yamaha Deltabox Rahmen hat sogenannte 'flex - Zonen', welche das Absorbieren von Schlägen in Schräglage begünstigt. In Schräglage trifft das Fahrbahnloch den Reifen immer noch von unten, die Gabel steht aber 45° schräg dazu. Das Rad folgt immer schlechter der Fahrbahn. Die flex - Zonen in Rahmen und Schwinge absorbieren zum Teil diese Stösse, wenn die Gabel nicht schnell genug der Unebenheit folgen kann.


    [Blockierte Grafik: http://87.102.243.14:9679/temp/Daempfung.jpg]


    - Die Fahrwerksabstimmung ist für Strassenbetrieb passend. Andere Hersteller versuchen den Supersportlern einen Kompromiss zu verpassen, der bei Rennstreckenausflügen einen Vorteil verschaffen soll. Einige Marken lassen sich so nicht mehr auf schlechte Strassen abstimmen, sie bleiben immer zu hart. Die crossplane kann man vom zugegeben recht weichen serien setup bis sehr hart (für die Strasse) abstimmen.
    Über 75 Kg (inkl. ganzer montour) und bei aggressivem Fahrstil auf der Bremse wäre über ein Wechsel der Gabelfedern nachzudenken (nächst härtere), - auch für die Strasse. Der Leitsatz ist immer: So weich wie möglich, - so hart wie nötig :smiling_face:


    2. Fahrdynamik:


    Die messbaren Unterschiede beim Kurven fahren sind zwischen allen Supersportlern minimal. Alle sind weit besser und schneller als die Fahrer die drauf sitzen. Der Rest ist Gefühlssache und sehr individuell. Die Yamaha hat im Vergleich mehr Gewicht auf dem Vorderrad. Das schafft Gefühl und Vertrauen ins Vorderrad und etwas mehr Bodenkontakt beim Herausbeschleunigen aus Kurven.


    Beschleunigen in Schräglage ist eh das Revier, in dem man mit einer crossplane die Zeit oder die Meter holt. Man kann etwas früher und etwas stärker ans Gas bei grosser Schräglage, da die Zündimpulse der Zylinder in einem unregelmässigen Abstand am Hinterrad ankommen. Während den verängerten Pausen zwischen zwei Impulsen hat der Gummi wieder Zeit mehr Grip aufzubauen, anstatt bereits früher durch einen neuen Impuls weiter zu rutschen. Das ist der selbe Vorteil, den ein Zweizylinder auch hat gegenüber einem standard Vierzylinder.
    Ein crossplane Video hierzu: https://www.youtube.com/watch?v=0Y8DcrGWF_M


    Dieser Traktionsvorteil wird weiter ausgebaut durch die für einen Vierzylinder einzigartige Entfaltung der Leistung. Linear, - ohne ersten und zweiten Wind. Normalerweise geht unten (rpm) und in der Mitte nichts, dann setzt Schub ein und 1500 rpm vor Nenndrehzahl kommt der zweite Schub (bei offenen Motoren). Wenn du nun gefühlvoll in Schräglage aus einer Kurve beschleunigen willst und die Drehzahl wächst, beschleunigt der 'erste Wind' oder der Zweite das Motorrad stärker als deine Hand am Gasgriff vorgibt. Eine abrupte Zunahme an Leistung am Hinterrad tritt ein, was Rutscher oder Traktionsverlust bedeuten kann. Der Fahrstil muss auf diesen potenziellen Vorteil angepasst werden um einen Vorteil zu erzielen.
    Der corssplane beschleunigt derart linear aus Standgas, dass Menschen wie ich, die eigentlich auf den Kick stehen beim Einsetzen von Leistung, das ganze recht unspektakulär bis etwas langweilig finden. So weit eine Beschleunigung von etwa 7 Sekunden auf 200 km/h als langweilig empfunden werden kann.
    Dieses Verhalten löst ein subjektives Empfinden von weniger Leistung aus, da kontinuierlich. Hinzu kommt, dass die untypische Geräuschkulisse (kein screemer) das Empfinden weiter herunterspielt.


    Sagen wir du fährst eine Strecke gleich schnell wie mit einer anderen R-1, dann melden dir alle Körpersensoren ausser den Augen, dass alles viel gemächlicher, ruhiger ist. Die Stoppuhr zeigt dir allerdings was anderes.
    Manche sind der Meinung dies sei gefährlich, da die tatsächliche Geschwindigkeit verharmlost wird. Für mich ist es ein Plus an aktiver Sicherheit, da mehr Konzentration übrig bleibt für das was man eigentlich tun möchte, statt abgelenkt zu werden.


    Mit der Beantwortung deiner Fragen sind auch gleich viele der Spezialitäten erwähnt, die die x-plane R-1 vom Rest der gang abhebt. Aber es gibt noch zahlreiches zu erkunden für dich ...
    Es gibt nicht nur besser oder schlechter, anders reicht oft auch schon um neue Möglichkeiten aufzutun.
    Denn eins ist sicher, - alle 1000-er hypersoprts sind geniaaaaaal!


    Shin

    Willkommen im Forum Marcel!


    Rasch zu 'Gepäck':
    Da die Ninja 250 und die ER6-F eher sportliche bikes sind, wollt ich dir aus der Perspektive von Fahrdynamik uns Sicherheit folgendes rasch mitteilen:


    1. Gepäck ist weitmöglichst zu vermeiden auf einem bike (Ausnahme Ferien)


    Wenn etwas mitgeführt werden muss dass du nicht am Körper tragen kannst:


    2. In einem kleinen Rucksack der nicht verrutscht oder einem Tankrucksack (von winzig bis riesig erhältlich).


    Zusatzgewicht gehört möglichst nahe zum Schwerpunkt des Fahrzeugs, ansonsten leidet die Fahrdynamik sehr. Bedeutet: Träges Einlenken, Rad hebt an beim Beschleunigen, mögliches Lenerflattern bei hohen Geschwindigkeiten.


    Jeder kann das natürlich handhaben wie er möchte, aber das sind die Gründe wieso du nie irgendwo ein sportliches bike mit Satteltaschen oder Gepäckträger sehen wirst :face_with_tongue: (lustige Vorstellung).


    Falls ich dich falsch verstanden habe und du nach Möglichkeiten für Ferien suchst, dann sieht das manchmal etwas anders aus...


    Grüeessli -


    Shin

    Hallo Sonja


    viel Glück mit deinem Projekt und lass dich nicht von Anfangsschwierigkeiten entmutigen!
    Es braucht halt ne Zeit, bis alles zusammen passt und ne runde Sache ergibt. Dann beginnt der Spass so richtig!
    Übrigens, ne Yamaha ist weiblich. Also DIE Yamaha und SIE ist teuer. Soll auch für andere Marken zutreffen, bin da aber skeptisch :winking_face:

    :welcome: to the forum, Matz!


    Transen scheinen im Moment sehr im Gespräch zu sein, nun auch als Motorrad.
    Viel Glück mit Prüfung und bike Kauf! Es ist ne Leidenschaft, da steckt das Wort leiden schon drin :smiling_face:

    Vielen Dank! Ich grüsse auch die neuen poster zurück.
    Freut mich euch kennen zu lernen! :thumbup:


    @ Ducati4Life: Einen tollen Fuhrpark hast du da!


    @ BikerBabe: Fett - ja klar... das nennt man wohl 'fishing for compliments'. Man verliert vielleicht ne Sekunde als Sozia, aber gewinnt danach den 'wet tshirt contest'. Alles eine Frage der Situation, nicht wahr?


    @ WYSWYG: Hey, dir hätte ich auch noch geschrieben! Dein Vorstellungs post war gleich bei meinem und ich hab' gesehen, dass wir quasi Nachbarn sind. Und die MV ist wunderschön - und kein bisschen fett! Würde mich freuen euch zu treffen sobald das Wetter besser ist.


    @ Alex37: Danke, danke! Man kann ja seine Leidenschaft auf die verschiedensten Weisen leben. Ob Rot oder Blond, die Leidenschaft dafür ist die Selbe, - nur das 'handling' ist anders. Ich komm auch gern' mal mit dir auf einen turn!


    Suburb - riders meldet euch! Immer fliegen mir die Rennhobel entgegen, wieso nie in die selbe Richtung? Scheint etwas damit zu tun zu haben, dass zwei gleich schnelle Fahrzeuge in der gleichen Richtung sich nicht einholen können.
    Meist reicht es gerade knapp den Finger zu heben und dann einen Blick in den Rückspiegel zu werfen. Ihr kennt das ja. Wär doch mal was, in die gleiche Richtung zu fahren :winking_face:


    Shin

    Vielen Dank für die netten 'welcomes'! :winking_face:


    @ Bonga: Stimmt! Akustisch ist alles dabei, V2, V4 und offener V8, je nach Drehzahl und Zuhörer...
    Deine tripple - R bietet da ja auch so einiges!


    @ BikerBabe: Wer lebt schon in einer idealen Welt? Man macht das best mögliche draus, nicht wahr?


    @ Rado: Lustig, bin manchmal bei Ilanz. Im Lugnez :smiling_face_with_sunglasses: Was ne Rennstrecke... oder eher Rallye WP?


    So, jetzt hoffe ich auf besser Wetter. Ab Freitag soll's wiieder über 15° C haben, zumindest hier in der Region.




    Have phun and stay cool -


    Shin

    Hi!


    Zu Preisen oder so kann ich nichts sagen.
    Wenn du Fragen hast zur Technik der neuen R-1 oder der Fahrdynamik, dann kann ich gerne Auskunft geben.
    Allerdings wären konkrete Fragen hilfreich, da ich ein dickes Buch über dieses bike schreiben kömmte :smiling_face:


    Ich hatte zuvor eine RN01, die Ur - R1 mit Vergaser und hätte Sie wohl nie hergegeben, wäre die crossplane nicht erschienen.


    Falls die 2011-er bereits die Traktions - Kontrolle hat möchte ich zu bedenken geben, dass ein ändern der sekundär Übersetzung die Funktion beeinflusst, was man nicht unbedingt möchte. Die 1000-er Supersportler werden auf der Strasse meist mit kürzerer Übersetzung gefahren, wenn man sportlich unterwegs sein möchte.


    Liebe Grüsse -


    Shin

    So, jetzt hat's geklappt.


    Bisher meist im solo - Tiefflug in der Regio unterwegs. Wäre aber gerne auch mal wingman einer kleinen, sportlichen Formation.


    Ob Hausstrecke oder auch mal gemütliches 'Dörfli - tuckere', etwas Abwechslung ist angesagt für mich.


    Fahre seit 2009 meine crossplane R-1, ein paar pics habe ich schon mal hochgeladen.
    Fahre auch gerne mit kleinen, nicht zu schweren Sozias, da ich den Soziusplatz umgebaut habe. Man sitzt rund 15cm weiter vorne und ca. 7 cm tiefer. So geht das besser mit dem Bodenkontakt des Vorderrades bei entsprechendem setup.


    Würde mich über Kontakte in der Region freuen! Einfach schreiben für eine kleine Runde nachmittags, gegen Abend, oder auch mal eine grössere tour.


    Gute und Blitz - freie Fahrt!


    Shin