Jetzt war ich zwei, drei Tage abwesend... sorry
1. Komfort
Der 'mehr - Komfort' von dem man hört begründet sich auf folgendem:
- Platzangebot für etwas grössere Fahrer. Man sitzt etwas weniger zusammengefaltet, für grössere Fahrer kann das angenehm sein. Wenn du gegen 180cm oder darüber bist kannst du davon provitieren.
- Auf schlechten Strassen mit bumps und Löchern absorbiert die crossplane am meisten Schläge und leitet sie weniger in's Fahrwerk weiter. Der Yamaha Deltabox Rahmen hat sogenannte 'flex - Zonen', welche das Absorbieren von Schlägen in Schräglage begünstigt. In Schräglage trifft das Fahrbahnloch den Reifen immer noch von unten, die Gabel steht aber 45° schräg dazu. Das Rad folgt immer schlechter der Fahrbahn. Die flex - Zonen in Rahmen und Schwinge absorbieren zum Teil diese Stösse, wenn die Gabel nicht schnell genug der Unebenheit folgen kann.
[Blockierte Grafik: http://87.102.243.14:9679/temp/Daempfung.jpg]
- Die Fahrwerksabstimmung ist für Strassenbetrieb passend. Andere Hersteller versuchen den Supersportlern einen Kompromiss zu verpassen, der bei Rennstreckenausflügen einen Vorteil verschaffen soll. Einige Marken lassen sich so nicht mehr auf schlechte Strassen abstimmen, sie bleiben immer zu hart. Die crossplane kann man vom zugegeben recht weichen serien setup bis sehr hart (für die Strasse) abstimmen.
Über 75 Kg (inkl. ganzer montour) und bei aggressivem Fahrstil auf der Bremse wäre über ein Wechsel der Gabelfedern nachzudenken (nächst härtere), - auch für die Strasse. Der Leitsatz ist immer: So weich wie möglich, - so hart wie nötig
2. Fahrdynamik:
Die messbaren Unterschiede beim Kurven fahren sind zwischen allen Supersportlern minimal. Alle sind weit besser und schneller als die Fahrer die drauf sitzen. Der Rest ist Gefühlssache und sehr individuell. Die Yamaha hat im Vergleich mehr Gewicht auf dem Vorderrad. Das schafft Gefühl und Vertrauen ins Vorderrad und etwas mehr Bodenkontakt beim Herausbeschleunigen aus Kurven.
Beschleunigen in Schräglage ist eh das Revier, in dem man mit einer crossplane die Zeit oder die Meter holt. Man kann etwas früher und etwas stärker ans Gas bei grosser Schräglage, da die Zündimpulse der Zylinder in einem unregelmässigen Abstand am Hinterrad ankommen. Während den verängerten Pausen zwischen zwei Impulsen hat der Gummi wieder Zeit mehr Grip aufzubauen, anstatt bereits früher durch einen neuen Impuls weiter zu rutschen. Das ist der selbe Vorteil, den ein Zweizylinder auch hat gegenüber einem standard Vierzylinder.
Ein crossplane Video hierzu: https://www.youtube.com/watch?v=0Y8DcrGWF_M
Dieser Traktionsvorteil wird weiter ausgebaut durch die für einen Vierzylinder einzigartige Entfaltung der Leistung. Linear, - ohne ersten und zweiten Wind. Normalerweise geht unten (rpm) und in der Mitte nichts, dann setzt Schub ein und 1500 rpm vor Nenndrehzahl kommt der zweite Schub (bei offenen Motoren). Wenn du nun gefühlvoll in Schräglage aus einer Kurve beschleunigen willst und die Drehzahl wächst, beschleunigt der 'erste Wind' oder der Zweite das Motorrad stärker als deine Hand am Gasgriff vorgibt. Eine abrupte Zunahme an Leistung am Hinterrad tritt ein, was Rutscher oder Traktionsverlust bedeuten kann. Der Fahrstil muss auf diesen potenziellen Vorteil angepasst werden um einen Vorteil zu erzielen.
Der corssplane beschleunigt derart linear aus Standgas, dass Menschen wie ich, die eigentlich auf den Kick stehen beim Einsetzen von Leistung, das ganze recht unspektakulär bis etwas langweilig finden. So weit eine Beschleunigung von etwa 7 Sekunden auf 200 km/h als langweilig empfunden werden kann.
Dieses Verhalten löst ein subjektives Empfinden von weniger Leistung aus, da kontinuierlich. Hinzu kommt, dass die untypische Geräuschkulisse (kein screemer) das Empfinden weiter herunterspielt.
Sagen wir du fährst eine Strecke gleich schnell wie mit einer anderen R-1, dann melden dir alle Körpersensoren ausser den Augen, dass alles viel gemächlicher, ruhiger ist. Die Stoppuhr zeigt dir allerdings was anderes.
Manche sind der Meinung dies sei gefährlich, da die tatsächliche Geschwindigkeit verharmlost wird. Für mich ist es ein Plus an aktiver Sicherheit, da mehr Konzentration übrig bleibt für das was man eigentlich tun möchte, statt abgelenkt zu werden.
Mit der Beantwortung deiner Fragen sind auch gleich viele der Spezialitäten erwähnt, die die x-plane R-1 vom Rest der gang abhebt. Aber es gibt noch zahlreiches zu erkunden für dich ...
Es gibt nicht nur besser oder schlechter, anders reicht oft auch schon um neue Möglichkeiten aufzutun.
Denn eins ist sicher, - alle 1000-er hypersoprts sind geniaaaaaal!
Shin