Beiträge von The_Cable_Guy

    Hallo zusammen

    Wollte grad melden, dass ich heute (11.7.) an der Prüfung war (in Regensdorf, StVA ZH) (Danke für die Nachfrage, Pista).

    (Mache das ein bisschen ausführlich, vielleicht ist so ein Erfahrungsbericht für den einen oder anderen, der noch an die Prüfung muss/darf, noch interessant?)

    Manöverteil:
    Spurgasse: Kommentar "Soso, 15.05 Sekunden, ja das reicht grad so". Versetzter Slalom und "Acht" ohne Probleme, da schien der Experte dann schon eher zufrieden mit mir (vielleicht auch nur deshalb, weil der Mitprüfling bei versetztem Slalom und bei der "Acht" abstehen musste! Er konnte dann aber noch einen geraden Slalom machen, den hat er geschafft, und im Fahr-Teil der Prüfung hat er sich dann wieder rausgehauen). Dann noch Vollbremsung aus 50 km/h, peanuts ...

    Strecke (ich zuerst hinterhergefahren, der Mitprüfling mit dem Experten huckepack):
    Von Regensdorf nach Adlikon und dort im Quartier rumgetuckert (Rechtsvortritte, Einspuren, 30er-Zonen etc.), dann überland nach Buchs, dort wieder Quartierfahrten, dann nach Boppelsen (dort stieg der Experte dann auf meinen Töff um), dann von dort rauf nach Regensberg und auf der anderen Seite wieder runter nach Dielsdorf, dort Quartierfahren (nenn ich jetzt mal so, weiss nicht wie man dem sagen soll) (fiese Sache fand ich das: Kreuzungen mit Rechtsvortritt und dort Linksabbiegen steil den Berg rauf, und das alles mit 90 Kilo Expertenmaterial hintendrauf; nicht ganz einfach da den rechten Gang und ein sinnvolles Tempo zum in die Kreuzung fahren zu finden -- einmal sogar vom ersten Gang statt ins 2 einfach ins N geschaltet und dann Vollgas gegeben; da haben dem Experten sicher die Ohren gewackelt ...) und dann von Dielsdorf die Wehntalerstrasse runter zurück nach Regensdorf.

    Kommentar vom Experten: Gratuliere, ich möchte gar nichts mehr hinzufügen; einfach weiter so. (Und das trotz einigen Schnitzern wie eben Gang verhauen und so! Der hatte wohl einen guten Tag, lag wohl am Wetter ...)

    Als Fazit würde ich wohl sagen (wenn man beachtet, dass meine Fahrt wohl weit entfernt von perfekt war): auch StVA-Experten kochen nur mit Wasser (wenn ich mir als "Greenhorn" solcherlei Kommentare erlauben darf!); aber auch das (eben das Kochen mit Wasser, sozusagen) will gelernt sein. Ich habe insgesamt 3000 km gespult, einen grossen Teil über die Zürcher Berge (Regensberger, Hüttiker, Albis, Forch), wohl etwa zehn- oder fünfzehnmal eine halbe bis eine ganze Stunde Manöver geübt, natürlich den Grundkurs (nur 6 Stunden, da ich bereits den Ausweis A1 hatte) und danach noch 2 Fahrstunden beim Fahrlehrer (ohne die ich nie und nimmer bestanden hätte). Kurz gesagt wohl: Üben Üben Üben.

    PS: Ich traue mich, fahre jeden Tag mit dem Tram (mit dem Töff in Zürich, das ginge ja gar nicht, weil ja all die Aargauer, die zu uns zur Arbeit fahren, unsere Strassen verstopfen!;) ).

    Gruss

    Hallo

    Hab auch letzten Sommer ein nigelnagelneues Motorrad geholt. Und so wie ich das sehe wird der Hersteller (oder wer genau allfällige Garantieleistungen bezahlen müsste, ev. der Importeur) sich querstellen, wenn Du Deine Services nicht bei einem Vertragshändler gemacht hast. Soweit ich das beurteilen kann ist das auch rechtlich zulässig, wenn er seine Garantie an solche Bedingungen knüpft (will heissen: Du hast wohl keine Chance, auf der Garantie zu bestehen, wenn Du nicht beim Vertragshändler warst und etwas kaputtgehen sollte.).

    Ich war jedenfalls beim Vertragshändler, und so wahnsinnig teuer war der Service also auch nicht, wenn man bedenkt was ein neues Motorrad kostet (ein bisschen Öl wechseln, dies und das kontrollieren; bei einem neuen Motorrad sollte ja nichts gross anstehen bei den ersten Services); jedenfalls nicht teurer als einmal über Dunkelorange zu fahren (sprich: 250 Franken für den ersten Service meiner Yamaha XJ6).

    Hallo allerseits

    Nun bin ich also auch im Töff-Forum. Gestern beim Manöver-Üben auf dem Volkiland-Parkplatz bin ich auf eine Gruppe Neu-Biker gestossen, die das ganz professionell mit Pylonen etc. gemacht haben und habe mich dort angeschlossen (organisiert von User Carsten65, super Sache!), da hab ich gedacht, aha, da gibts also so ein Forum wo man sich austauschen kann, da sollte ich doch auch dabei sein. Hab übrigens beim Üben grad mal meine Batterie leergesaugt und musste überbrücken, daher auch mein Username. :kissing_face:

    Also ich fahre (noch mit dem "Löli" dran) eine Yamaha XJ6 Diversion F (Baujahr 2011), nachdem ich im letzten Jahr mit einer 125er (Einzylinder-Viertakt-Ansauger) ein bisschen rumgerattert bin, die hat dann aber bald den Löffel ... also quasi den Lenker ... abgegeben (war eine ältere Occasion).

    Ich wohne in Zürich (Kreis 7), meine "Hausstrecken" sind (denn mein Töff steht in der Garage beim Stauffacher) Albispass und Buchenegg, Hirzel (nicht allzu gern da sehr viel Verkehr, vor allem werktags viele Lastwagen), an schönen Tagen auch bis Einsiedeln/Sihlsee über die Ibergeregg (Achtung Kuhgitter!) nach Schwyz. Die grossen Brocken (Klausen, Oberalp, Sankt Bernhard, Gotthard, Flüela bis zum Reschenpass und -see) spar ich mir mal für nach der Prüfung auf (das letzte Projekt sowieso, da das ins Ausland geht und das darf man ja offenbar gar nicht mit dem Lernfahrausweis).

    Aber die Prüfung ist bereits nächste Woche, und die sollte kein Problem sein: Da ich Jurist bin und das Strassenverkehrsgesetz auswendig kann lass ich mir eh von keinem Experten was vormachen ... :winking_face:

    Vielleicht bis bald beim Manöverüben oder sonst mal unterwegs.