Hallo zusammen für die, die es noch interessiert.
Ich habe meinen Reifen vom Michelin Anakee Adventure bei 25'877km gewechselt auf den Michelin Anakee Wild. Habe bis jetzt 4000km gemacht, der Hinterreifen gibt langsam den Geist auf, d.H. so in ca. 1000 bis 1500km braucht es einen neuen. Der Vorderreifen hat noch genügend Stollenprofil vorhanden. Bin sehr positiv begeistert über den Reifen. Habe vorher sehr viele Infos zu diesem reifen gesammelt und oft wurde der bei den Testberichten eher negativ bewertet vorallem bei Regen hätte Reifen nach den Testberichten nicht halten dürfen. Egal ob trockene oder nasse Strasse, der Neigungswinkel blieb bei mir gleich. Ich hatte kein Gefühl, dass der Reifen keine Haftung heute und an den anderen regenreichen Tagen.
Ich fahre die Reifen in der Dimension 120/70 R 19 und 170/60 R 17 beide rind Radialreifen.
Mein Fazit bis jetzt mit folgendem Reifendruck - V: 2.5bar, H: 2.9bar
Die wahrgenommene (ohne Ohrenschutz) abroll Lautstärke von einem Stollenreifen auf einer Skala von 1 (leise) bis 10 (unangenehm laut):
50km/h: 3/10
60km/h: 4/10
80km/h: 6/10
100km/h: 4/10
120km/h: 9/10
-Trocken Onroad: Super gute Haftung, sehr Spur treu, präzises Einlenken, man kann auch sportlich fahren, beim heraus Beschleunigen kann man kontrolliert um die Kurven driften trotz ASC. nur beim stärkerem abbremsen (Notbremsung) wirkt der Reifen vorne bischen schwammig 5/5.
-Nässe Onroad: fühlt sich an wie auf trockener Fahrbahn, nur der Hinterreifen würde gerne durch drehen beim heraus Beschleunigen, dann ist oft die ASC im Einsatz und der Reifen vorne fühlt sich nicht mehr so schwammig an 3/5.
ohne ABS, ASC und ohne wheelie Unterdrückung
-Trocken Schotter: mit dem vorgeschriebenem Reifendruck von BMW wie auch von MICHELIN, fühlt es sich an wie wenn man versucht mit hohen Schuhen auf Glasperlen herumzulaufen. Hab mich deswegen schon zwei mal hingelegt 1/5.
-Nasser Schotter: Erstaunlicher weise bischen besser als auf dem trockenem Schotter 2/5.
-Trocken Wald-/Feldwege: Das sind Welten zum Schotter. Super Haftung beim beschleunigen wie auch beim abbremsen. Auch die Selbstreinigung ist recht gut 5/5.
-Nasse Wald-/Feldwege: Beim Schlammigen Angelegenheiten bei diesem Reifendruck, setzt sich der Reifen schnell mal fest. Da frag ich mich dann schon wo sich die Selbstreinigung hin verdusselt hat 1/5.
Mein Fazit bis jetzt mit folgendem Reifendruck - V: 2.0bar, H: 2.4bar
-Trocken Onroad: Fährt sich recht schwammig, ist seiner Fahrspur nicht mehr treu. Lenkt sich verzögert ein und ist sehr laut beim abrollen 1/5.
-Nässe Onroad: Besser als auf Trockenen Strassen, wie auch das Bremsen fühlt sich angenehmer an als bei Trockenheit und mit dem Reifendruck wo BMW und MICHELIN vorgeben. Auch der Hinterreifen will nicht mehr durch drehen. Ich persönlich fühle mich mit dem niedrigerem Reifendruck sicherer auf nasser Strasse als mit dem höherem Reifendruck 5/5.
ohne ABS, ASC und ohne wheelie Unterdrückung
-Trocken/Nasser schotter: Gute Kontrolle übers Vorder- und Hinterrad, Spur treu, gute Haftung beim heraus Beschleunigen wie auch beim Abbremsen. Die selbst Reinigung ist gut vorganden 5/5.
-Trocken/Nasser Wald-/Feldwege: Super Haftung beim beschleunigen wie auch beim abbremsen. Auch die Selbstreinigung ist recht gut 5/5.
Werde zu einem späteren Zeitpunkt hier wieder den aktuellen KM-Stand vom Vorderreifen durchgeben und wie weit ich dann mit dem neuem Hinterreifen gekommen bin.