Beiträge von amadeo

    Hallo Zusammen und vielen Dank für die hilfreichen Antworten!


    Ich hatte folgende Idee und möchte euch fragen was ihr denn davon haltet:


    Ich bin von der Vorstellung, mein Motorrad direkt an der Steckdose anzuhängen nach wie vor begeistert! Eine Motorradbatterie liefert 12 V DC und der Anlasser braucht ungefähr 100 A. Aus der Steckdose kriege ich 230V AC und 10 A. Daraus könnte ich doch mit einem Trafo 12V und 300+ A machen. Würde ausserdem der galvanischen Trennung dienen (Soll sinnvoll sein, warum auch immer). Wenn ich das jetzt gleichrichte, und dann glätte, sollte ich damit dann nicht direkt den Anlasser ansteuern können? Wenn nein warum nicht? Wäre das sicherheitstechnisch trotz geringer Spannung gefährlich?


    Vielen Dank im Voraus


    Aurel

    So eines Habe ich bereits. Aber selbst mit voller Batterie Kommt sie nicht immer an, bis die Batterie leergebraucht ist. Ich schliesse die Batterie danach natürlich immer über Nacht an. Aber eine andere Lösung wäre schon wünschenswert.

    Hallo Zusammen,


    Ich bin neu hier im Forum! Ich fahre eine Ducati Monster 750 Jahrgang 1999, noch mit Vergaser. Die Schöne hat leider ab und zu etwas start schwierigkeiten, vor allem wenn sie länger als eine Woche nicht gefahren wird, und da das Wetter im moment nur sporadisch schön ist, zickt sie halt jedes mal rum. Ich muss den Anlaser nach längerer Standzeit immer mehrere Dutzend mal betätigen, mit dem Choke spielen, und auch dann läuft sie erst mal nur auf einem Zylinder. Wenn ich das Gas etwas halte kommt dann der zweite Zylinder nach. Wenn sie dann mal läuft läuft sie einwandfrei!


    Das Problem dabei ist, dass die Batterie dabei ganz schön belastet wird. Um Sie im Frühjahr zu starten nachdem sie lange gestanden ist, verbrauche ich schon mal eine ganze Batterieladung, manchmal reicht das nicht einmal. Und die Kapazität der Batterie leidet natürlich enorm darunter.


    Nun zu meiner eigentlichen Frage: Ich weiss, dass man ein Motorrad überbrücken kann, indem man den Anlasser direkt an z.B. den Pluspol einer Autobatterie anhängt und den Minuspol an den Rahmen des Motorrads (Ich hoffe das ist korrekt so). Gibt es eine Möglichkeit, dass ich anstatt einer Autobatterie ein (mir leider unbekanntes) Gerät kaufe, welches ich in eine reguläre 230V Steckdose einstecke, und dann so meine Maschiene starten kann?


    Auf diese Art könnte ich die Batterie schonen, vor allem nachdem die Maschine für längere Zeit nicht gefahren wurde. Etwas Sorgen machen mir die hohen Sträme, die der Anlasser benötigt (sofern das stimmt).


    Danke im Voraus!


    Aurel Gruber