Meine Meinung zum Thema Schutzkleidung kann ich anhand von Fotos von meinen Armen und Beinen übermitteln.
Ich bin so einer der zwischen 16 und 18 mit einer damals noch 80ger RG80Gamma (in De) rumgebraust ist.
1. 85 km/h Spitze ohne Rückenwind
2. 8 PS
3. 6 Gänge
4. Halbschale
5. Zweisitzer
Zu Punkt 1:
Damals (1996) in DE, war ich für alle anderen mit einer Höchstgeschwindigkeit von nur 85km/h ein Hinderniss, weil man überall mit 100 Unterwegs sein durfte und mich jeder noch so popelige Kleinwagen überholen musste.
Um bis auf 85 zu kommen musste ich 6 mal Schalten, bei jedem Schaltvorgang überholte mich einer meiner Rollerfreunde...
Zu Punkt 2:
8 PS, in Worten acht Pferdestärken = 6kW (Rund 1 kW Leistung braucht man, um 1 Liter Wasser in 5 Minuten zum Kochen zu bringen. Etwa 1 Kilowatt leisten auch die Bremsen eines Fahrrades, um einen 80 kg schweren Radfahrer in 4 Sekunden zum Stehen zu bringen.)
Mann kann also 6 Fahrräder in 4 Sekunden zu stehen bringen...
Zu Punkt 3.
Es nervt wirklich, der Schuh ist immer an der selben Stelle kaputt, man kann nicht in Sandalen fahren usw...
Zu Punkt 4:
Verkleidung am Toeff kann ich nur empfehlen: Man bekommt deutlich weniger Fliegen, Hummeln und Zigarettenstummel ins Gesicht wenn man mal das Visier offen hat weil man zu langsam ist um genug Fahrtwind in den Helm zu bringen damit das Visier nicht beschlägt ;), außerdem kann man so tun als würde man was ändern wenn man sich zusammenkauert.
Zu Punkt 5:
Das ist der Platz um den sich alles dreht, den braucht man wirklich! So ein Toeffli ist in dem alter wie ein Magnet für die jungen Damen. Alle meine Rollerfreunde haben aus "Respekt" nicht mehr überholt wenn ich eine hübsche Dame im Minirock hinten drauf hatte (kleine Anmerkung: Nackte Beine am heißen Auspuff machen ganz böse Brandblasen). Bremsen sollte man nur im Notfall da jede Vollbremsung mit zwei Personen zu einer Verbogenen Bremsscheibe führt...
Das eine oder andere ist vielleicht Lustig im nachhinein, tat damals aber weh und war zum teil auch teuer.
Alle meine Umfaller oder Unfälle anderer Art hatte ich in dieser Zeit, es war auch ein Unfall mit Spätfolgen dabei weil ich damals noch lernen musste das ich auch auf die Fehler anderer Menschen vorbereitet sein muss.