Beiträge von Rocktheasphalt

    Fühl doch mal mit der Hand ob die Batterie sehr warm ist nach einer längeren Fahrt, und auch ob genug Batteriesäure drin ist.


    Es könnte auch eine zu hohe Ladespannung sein! Wenn der Regler defekt ist kommt das manchmal vor. (das kann man bei laufendem Motor direkt an den Batteriepolen messen)

    Ich verstehe gar nicht was es da zu überlegen gibt...


    Es geht wenigstens um deine Gesundheit und im schlimmsten Fall um dein Leben, wenn dem Typen hinter dir der Bremsweg nicht ausreicht um dir nicht rein zu fahren!


    Vorbeiwinken, vom Gas gehen, bis 10 zählen, Gas geben.


    Man sollte sich wann immer möglich aus der Gefahrenzone bringen!

    Ich fahre auch oft mit meiner angetrauten und hatte am Anfang so meine Schwierigkeiten damit. Speziell wenn Sie mal wieder die "Hüfte blockiert" hat und ich dadurch den Einlenk Zeitpunkt verpasst hab. (Das passiert wenn Sie sich zu stark verkrampft) Wir haben mittlerweile mehrere Techniken ausgearbeitet um komfortabel zu zweit zu fahren.


    Sozius


    Mitdenken, auf den Verkehr konzentrieren als würde man selber fahren! (Es geht schließlich ums überleben)


    Bergauf und Normale Fahrt: Eine Hand am Soziusgriff hinten und eine Hand um meine Hüfte gelegt.


    Bergab und Kurvenräubern: Beide Hände an meiner Hüfte (so tief wie Möglich) und mit den Beinen anpressen.


    Fahrer


    Sanfter beschleunigen, sanfter Bremsvorgang einleiten, sanfter Schalten, weiter vorausschauen, mit Handzeichen kommunizieren wenn man was unvorhersehbares vorhat (überholen, Vollgas geben, usw...)
    Wenn man merkt das der Sozius sich nicht sicher fühlt, anhalten und fragen was los ist!
    Wenn man merkt das der Sozius nicht bei der Sache ist, anhalten und Kaffe/ Tee trinken oder einfach eine Pause machen!


    Merke: Vorhersehbares fahren vereinfacht alles!



    Mann muss einen Überholvorgang oder Spurwechsel mittels blinken anzeigen, und zwar rechtzeitig und nach einem Blick zurück. Beim Blick zurück ist es nicht ausreichend nur in den Spiegel zu schauen!


    Das wieder einscheren nach einem Überholvorgang, z.B. eines Fahrradfahrers nicht mittels Blinker anzuzeigen, ist nicht sicherheitsrelevant da abzusehen. Demnach ist es nicht zwingend notwendig! (Hatte nach meiner Prüfung auch noch diese Frage offen, bin kurzerhand zum Prüfer und hab ihn einfach gefragt. Der obige Satz war seine Antwort)


    Ich sehe das auch so, blinke aber trotzdem beim wieder einscheren wenn der Geschwindigkeitsunterschied unter etwa 20 km/h ist.

    Ich habe mir ein Vorfüherer vom Jahr davor gekauft, der war mit 6000km 5000.-sfr günstiger, musste aber Abstriche machen an der Unversehrtheit. Kratzer und kleine Dellen waren mir aber egal, Hauptsache war das die Technik funzte. Warmlaufen kommt doch eigentlich aus der technischen Steinzeit :confused_face: so aus der Mitte des letzten Jahrhunderts, oder was für ein Schrott kauft ihr den? Und die meisten, die ein, meist für sie eine fremdes Gefährt, Fahrzeug probefahren, werden eh auf den ersten Meter nicht gleich nen Wheelie hinlegen, da sie sich erst mit der allgemeinen Bedienung vertraut machen. 8o

    Hier muss ich in beiden Punkten intervenieren!


    Warmfahren ist immer noch angesagt, da das Öl erst auf Temperatur kommen muss um die richtige Viskosität für eine ausreichende Schmierwirkung zu bekommen.


    Und das mit der ersten Probefahrt stimmt auch nur bedingt, vielleicht die ersten 5min.... Meine Probefahrt z.B. hat 320km und 5h gedauert, hab sogar das Land verlassen Evil_Smiley , Und ein wheelie war auch drin Wink_Smiley

    Zitat von »BikerBabe«




    dass das Gas unter speziellen Umständen nicht mehr vollständig schließt.

    genau diesen Satz hab ich schon mehrmals gelesen...

    Kannst du mir auch ein beispiel eines solchen speziellen Umstandes nennen?

    Lenkrad nach Links eingeschlagen und tiefe Temperaturen! Bin früher das ganze Jahr auf dem Töff unterwegs gewesen und hatte das im Winter ab und zu. Ist blöd beim rangieren.... :wacko:

    da wär ich nicht so sicher. Ich glaube in gewissen Kantonen fährt der Experte mit dem Auto hinten nach.

    Zum Beispiel im Wallis, Visp... Da bekommt man ein Funkgerät und Ohrhörer und der Prüfer fährt mit einem zweiten Prüfer als Chauffeur hinterher. Genau wie meine Prüfung für A1 in De, allerdings war da der Chauffeur mein Fahrschullehrer.

    Also meine Vermutung ist bisher auch der Neutralleiter, wenn ich jetzt vor Ort wäre würde ich um meine Vermutung zu überprüfen mein Fluke 1653 hernehmen um mal den FI auszulösen (am besten an der entferntesten Steckdose).


    Könntest du ein Foto vom Tableau machen und mir das zur Ansicht schicken?

    Es ist fast alles gesagt worden:


    Bei langsamer Fahrt nicht mit der Vorderradbremse bremsen
    Viel mit dem Lenker arbeiten (ähnlich wie beim Fahrrad)
    Wenig mit dem Körper balanzieren (ist eher was für mittlere Geschwindigkeiten)


    Wenn du nicht mit beiden Beinen auf den Boden kommst ist das egal, wichtiger ist das du weist ob das Motorrad nach links oder rechts kippt wenn du anhälst! Das kann man steuern wenn man kurz vor dem Anhalten leicht nach rechts lenkt um mit links abzusteigen, oder halt andersrum wenn es links abschüssig ist.


    Woran auch viele nicht denken: Du musst nicht zwingend mit beiden "Arschbacken" auf dem Töff sitzen beim absteigen :winking_face:


    Ich würde gerne Mäuschen spielen um dir noch bessere Ratschläge geben zu können, denke aber das du alle theoretischen Infos hast um dein Problem zu lösen. Übung macht den Meister oder die Meisterin!


    Viel Erfolg Faxi Wink_Smiley