Beiträge von don_sergio87

    hallo hörbi
    besten dank für deine informationen, das hat mir schon etwas weitergeholfen.


    Klar, mir wäre es auch am liebsten das Fahrzeug in der Schweiz zu kaufen. Nur ist das Angebot für die Motorräder meines Geschmacks doch sehr beschränkt. Finde ich etwas schade :frowning_face:


    ich warte mal ab wie sich das so entwickelt


    gruss
    serge

    Huchh, hab gerade dieses Vorstellungstopic gesehen. Leider etwas verspätet, da ich zuvor schon gepostet habe :smiling_face: Hoffe mal das zählt trotzdem noch...


    Naja, soviel gibts ja auch noch nicht zu sagen, da ich weder ein Motorrad noch Motorraderfahrung habe. Habe mir jetzt aber vorgenommen, dies zu ändern (übrigens auch der grund, warum ich hier gelandet bin :smiling_face: ). Hoffe auf viele tolle und nützliche anregungen.


    aber zunächst mal gute nacht allerseits
    lg
    Serge

    Hallo erstmal zusammen, habe mich soeben neu angemeldet hier :smiling_face:
    Ich spiele schon seit geraumen Frühlingen mit dem Gedanken, mir ein Motorrad zuzulegen. So auch in diesem Jahr, nur scheint es mir diesmal etwas konkreter...


    Zuerstmal, ich hatte noch nie ein Bike und somit auch noch keinen Führerschein (bin aber 25 und Fahre Auto)


    Hab mich jetzt mal ein bisschen durch die Verkaufsbörsen geschlagen und verschiedene Typen angeschaut um etwa herauszufinden, in welche Richtung es denn gehen könnte. Ich stehe eher auf Classic bikes, also zB Yamaha SR500, Kawasaki W 650 oder Triumph Bonneville.


    Nun musste ich leider auch feststellen, dass der Occasionenmarkt für diese Maschinen in der Schweiz sehr überschaubar ist, ums mal zurückhaltend auszudrücken. Für die SR 500 habe ich zB ein angebot für 6'666CHF gefunden, nicht gerade das was ich suche.


    Die Auswahl ist da offensichtlich deutlich grösser wenn man sich in Deutschland umschaut. Ich habe mich da jetzt schonmal etwas informiert, wie man es denn so in etwa anstellen könnte das ein Motorrad deutschen Ursprungs in der Schweiz zugelassen wird. Bin nun aber etwas verunsichert, da ich schon verschiedene Meinungen gehört habe (das geht von: am besten speditionsspezialisten fragen zur reibungslosen grenzüberschreitung bis: kein problem, einfach 37CHF pro 100kg etc etc)


    Also mal konkret:
    Ich interessiere mich für eine Kawasaki W650, Baujahr 2002, Maschine ist zZ in Deutschland zugelassen, ausserdem exisitieren kfz brief undkfz
    schein.
    Das ist mal die information welche ich vom verkäufer bekommen habe. Reicht dies erstmal, um das gute Stück über den zoll zu bekommen?


    Nun noch zur Zulassung:Wenn ich nun die schweizer MFK seite durchschaue, gibt es ein paar punkte bei welchen ich mir nun nicht sicher bin. Folgendes wird da verlangt (siehe pdf anhang):

    • COC zertifikat: Ist für die Kawasaki laut verkäufer nicht vorhanden, aber laut seinen informationen auch nicht notwendig da man diesen nur für die Zulassung von Neufahrzeugen braucht. Stimmt das? Wenn nein, wo beschaffe ich mir ein solches zertifikat?
    • Ausländische Zulassungspapiere, Datum der ersten zulassung: Was genau brauche ich da vom Verkäufer?
    • Veranlagungsverfügung: Hat irgendwas mit Zoll und Mehrwertsteuer zu tun, weiss aber nicht konkret was ich da brauche.

    das wären mal meine unklarheiten zur Zulassung in der schweiz. Wäre wirklich dankbar, wenn mir da jemand ein paar tipps geben könnte.
    besten dank und gute nacht
    Sergio