Gebe Morgen früh Bescheid.
Beiträge von mabo
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Wann fährst Du los?
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Du willst wissen, warum man mit einem Sportbike sportlicher aus ner Kurve kommt als auf einer Plumpsenduro? Echt jetzt?
Ah ist das so? Dann ja gerne!
Werde ab Donnerstag mit Tourenreifen in Italien unterwegs sein , bin gespannt
Ein kluger Entscheid. Auf Naturstrassen / festem Schotter hast du keine wirklichen Nachteile aber auf der Strasse vollen Gripp.
Du wirst die Traktionskontrolle nicht mehr spüren, garantiert. :thumbup: -
Wer's nicht glaubt, für den mache ich mal meine olle FJ aus dem Jahre 1984 klarDas habe ich einmal versucht, wobei es eine 1200er war also mindestens ein 86er Modell oder jünger. Mein Kumpel war damit unterwegs und wollte unbedingt meine 88er FZ 750 Genesis ausprobieren. Also habe wir getauscht. Es waren die schrecklichsten Meter auf einem Motorrad die ich je erlebt habe. Von der leichtfüssigen FZ auf diesen Panzerkreuzer war ein echter Kulturschock. Das Ding lies sich nur mit schier roher Gewalt zum einlenken bewegen!!
Ich kann Heute noch nicht verstehen, dass es Spass macht mit so einem bockigen Ding zu fahren.und ganz nebenbei wegen den Helfern um die es ja hier geht. Meine 17er GS ist mit beinahe allem ausgerüstet was es zur Zeit so gibt.
ABS, Kurven ABS und Traktionskontrolle brauche ich bei normaler Fahrt nicht und da der Boxer gerade mal brave 125 PS Leistung bringt ist letztere aus Leistungssicht eh kaum ein Thema.
Bin aber froh für den unvorhergesehenen Fall gerüstet zu sein.Griffheizung und Tempomat sind für mich ein Stück Lebensqualität.
Mein Favorit ist das elektronische Fahrwerk mit auf Knopfdruck wählbarer Dämpfung.
Im normalen Mode bügelt das Fahrwerk Schläge fein säuberlich aus und es darf durchaus mal eine unbefestigte Strasse sein ohne einen Rückenschaden davon zu tragen.
Ein Knopfdruck genügt und die GS liegt schön straff, bereit für die gepflegte Kurvenhatz.Ich habe zwar (zwangsläufig, weil es zu dieser Zeit nichts anders gab) auf alten Dingern gelernt, möcht aber auf keinen Fall den Komfort eines modernen Motorrades mehr missen.
Noch was von wegen Früher oder Heute, Gimmicks oder nicht. Entscheidend ist noch immer zum grössten Teil der Fahrer. Wer es nicht kann, kann es auch mit Gimmicks nicht und wer es kann, kann es auch ohne.
UND das hat nichts mit Jung oder Alt zu tun.Siehe das Foto von EJE im letzten Post, das hat es früher gegeben und gibt es leider noch immer und da hilft kein ABS, Traktionskontrolle oder Griffheizung. Wenn einer Kurven nicht fahren kann, kann er es einfach nicht, egal mit was für einem Untersatz.
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Dein Nickname habe ich auch schon gehört.
Herzlich willkommen -
- Helm erfüllt Norm ECE 22 nicht
Ein Bekannter von mir musste seine HD in Riva del Garde stehe lassen, weill er mit einm Braincap fuhr, dass natürlich nicht der Norm entspricht
Ich wurde in Italien noch nie von der Polizei angehalten und halte es so wie EJE und Moppel.
Mein Motorrad ist in Originalzustand und der Helm entspricht der Norm.Meine bevorzugten Reisegebiete, Dolomiten, Trentino und Sardinien.
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Danke Phips2 für die flauschige Tour.
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Bin dann auch mal mit dabei.
Nehme bis Entlebuch noch ein paar klein und kleinst Strassen mit, wer interesse hat, Abfahrt ist um 09:00 Uhr in der Agrola Mehlsecken (Reiden)
wird aber nur angefahren, wenn sich jemand anmeldet.
Es gibt unterwegs einen Kaffeehalt.@Phips2, noch eine Frage zum Treffpunkt, wo genau trifft man sich?
Da um 11 Uhr die Kirche als solches wahrscheinlich bereits durch eine andere Interessengemeinschaft besetzt ist, meinst Du den P (Marktplatz) Ecke Dorfstrasse - Glaubenbergstrasse?Komme, egal wie das Wetter gerade spielt, mit Sozia.
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Denke gemäss Video oben überwiegt im realen Strassenverkehr das Pro haushoch gegenüber dem Contra von ein paar cm längerem Bremsweg...So ist es!
und immer wieder eindrücklich dieses Video.Beides sind top Fahrer keine Frage und doch haben beide die 1. Bremsung versemmelt,
Peter mit dem richtigen Druckaufbau (auch ABS Bremsen will geübt sein.)
und Slim mit dem Vorderrad Rutscher, bei normalo Fahrer schon sehr nahe an einem Abflug.
Man merke, in der Realität hat man dann aber nur einen Versuch!!Vor 2 Wochen war ich an einem Sicherheitstraining mit Sozia und da wurde die Vollbremsung ab +120 km/h geübt.
Die 1. Bremsung habe ich auch verhauen, liegt wohl daran, dass man sich an das Umfeld mit Pylonen erst einmal angewöhnen muss, sogar so Spezialisten wie die Zwei.
Die Nachfolgenden Bremsungen waren dann bei mir auch OK.Obwohl Slim mit der KTM einen etwas kürzeren Bremsweg hat als Peter mit der BMW, ist das nicht ganz Realitätskonform.
Denn Slim fährt als Stunt-Fahrer von Haus aus eher nur auf dem Hinter oder Vorderrad. Der normalo Fahrer wird kaum mit solchen Stoppies anhalten, was dann wieder um einen längeren Bremsweg ergibt. -
Was beim Kurven-ABS der grosse Vorteil zu sein scheint, ist das wesentlich geringere bzw. geregelte Aufstellmoment bei der Bremsung in der Kurve.Inwieweit diese Kurven-ABS schon einwandfrei bei allen Bedingungen funktionieren, da bin ich noch skeptisch.
Habe es Gestern auf dem Weg in den BF am Benken mal ausprobiert.
Zuerst etwas zurückhaltend und dann mit abruptem in die Eisen steigen. Es funktioniert tatsächlich und ist völlig unspektakulär.
Die Fuhre zieht durch die Kurve als wäre kein Bremseingriff im Gange, weder Aufstellmoment noch ein aus der Kurve tragen.
Da geschieht tatsächlich nichts, bis auf die Tatsache, dass es einen dezent in den Lenker drückt und man rapide langsamer wird.Beim Mittagessen habe wir uns über das Kurven ABS unterhalten.Ein Kollege mit einer KTM war an einem vom Hersteller organisierten Kurs bei dem das bremsen mit Kurven ABS geübt wurde.
Das einzige worauf man achten muss ist, wenn man in der Kurve bis zum Stillstand bremst, dasss man kurz vor dem Stillstand aus der Schräglage raus kommt, sonst liegt man am Boden.Ich denke das gefährlichste an diesem System ist nicht, dass es im Notfall versagt, sondern es Helden gibt, die dadurch höhere Risiken eingehen.
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Die Physik kann aber auch ein Kurven ABS nicht überlisten.
So ist es und nicht zu vergessen all die anderen Sicherheitsfeatures die in einem modernen Motorrad verbaut sind, ABER Physik ist und bleibt Physik UND eine versemmelte Kurve bleibt eine versemmelte Kurve.
Manchmal werde ich das Gefühl nicht los, dass gewisse Fahrer nur noch auf die Technik und nicht mehr auf die Fahrtechnik setzen.Du fällst wohl nicht auf die Schnauze, krachst aber eventuell in das Hindernis weil der Bremsweg länger wird.....
Bremsweg mit oder ohne ABS. Was viele nicht wissen, auch eine ABS Bremsung muss technisch korrekt ausgeführt werden.
An sonst ergibt sich tatsächlich ein unnötig längerer Bremsweg.Bei technisch korrekt ausgeführter Vollbremsung mit oder ohne ABS hat man mit den heutigen ABS Systemen keinen längeren Bremsweg,
auch nicht auf Schotter, haben wir letztes Jahr explizit getestet mit 12er GS Jahrgang 17.
Bei einer versemmelten Vollbremsung hast du mit ABS einen längeren Bremsweg aber ohne ABS in der Regel den Abflug. -
Und was ist denn gross anders beim Fahren zu zweit
So einiges, da wäre mal ein warmer und trockener Rücken, auch bei schlechtem Wetter
und nun mal kurz ernsthaft. Ich fahre ca. 60% mit Sozia und das fahren unterscheidet sich doch wesentlich.
Wobei das natürlich immer in Abhängigkeit von Fahrzeugtyp und Fahrstil steht. Sportmotorrad, Reisenduro, Naked, Chopper oder gar Goldwing, bei der könnte ich mir sogar vorstellen, dass eine Sozia gar nicht erst ins Gewicht fällt.Durch das zusätzliche Gewicht wird das Motorrad träger, der Lastwechsel ist ausgeprägter, vor allem beim Bremsen, längerer Bremsweg oder stärkerer Bremseingriff.
Ich fahre grundsätzlich eher flott, dass ändert sich auch mit Sozia nicht gross, doch der Fahrstil wird angepasst in:
- Kurven werden runder und fliessender gefahren.
- Oberkörper Hang Off ist nur noch bedingt möglich, da man sonst den Kontakt zur Sozia verliert. Daher wird das Motorrad eher gedrückt ergo mit mehr Schräglage gefahren.
- Bremsen wird vermehrt auf das Hinterrad verlegt mit Hilfe von Motor durch frühes herunter schalten (der Boxer hilft hier besonders) und mit der Hinterbremse selber. Die benutze ich in der Kehr zeitweise bis nach dem Scheitelpunkt und natürlich beim Anhalten.und nicht zu vergessen auf Ferienreisen bedeutet es doppeltes Gepäck.
Zur Sicheheit, da ist natürlich mal voraus zu setzen, dass der Fahrer die Fähigkeit besitzt ein Motorrad sicher und kontrolliert zu bewegen und die Sozia weiss wie sie sich verhalten muss.
Wenn das erfüllt ist kommt es zu den für mich entscheidenden Faktoren: Beide lieben den gleichen Fahrstil, vertrauen sich gegenseitig ohne Fragen und harmonieren auch persönlich mit einander. Dann funktioniert esHier noch ein kleiner Einblick wie das im Tandembetrieb geht, mit Gepäck, über Schotter oder gepflegt durch die Kurven der SS125
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Sehenswürdigkeiten sind natürlich geschmackssache, aber hier ein paar Tipps:
Grotta Su Marmuri
Ist eine oder die Grösste Europas, ACHTUNG drinnen ist es kaltKaffee am Meer mit EXTRA Aussicht:
Restaurant Pedra LongaKaffee in den Bergen mit Aussicht:
Punto Ristoro Bar
Liegt ja bei Dir in der Nähe, Siniscola und dann die SP3 (ist eine kurze aber coole Strecke)Etwas holperig aber schön:
Lago Bau MurggerisAm besten von Lanusei auf der SS198 Richtung Seui und dann ein paar km vor Seui rechts weg. Ist Reisenduro Gebiet aber mit jeder Art Motorrad befahrbar.
und natürlich noch die Geisterstadt oder doch eher Dorf
fast vergessen, wenn ihr mal Richtung Süden geht, unbedingt die alte
unter die Räder nehmen, kann man auch in beider Richtungen machen.
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. und der Kumpel von Boo mit ner Virus naked Killerbike
Nasty ? -
Ich frag mich einfach immer wieder, was an einem Supersportler gefährlicher sein soll als an einem Nakedbike. Ist doch alles ne Charakterfrage, wie man fährt. Der eine denkt "boah ich hab nen Supersportler, damit kann ich heizen wie Rossi", der andere denkt "boah dem Hobbyrossi auf seiner R6 zeig ichs schon mit meiner GS...". Was ist nun gefährlicher?
Ein Supersportler hat auf jeden Fall bei sportlicher Fahrt mehr Reserve als alles andere. Ist das ein Nachteil?Boo hat in einem einfach mal Recht.
Grundsätzlich ist nicht das Bike gefährlich sondern der Fahrer. :thumbup:Ja und sicher hat eine SS bei sehr sportlicher Fahrweise mehr Reserve als eine GS. Aber dieser Punkt ist doch für den Strassengebrauch gar nicht relevant.
Fahrwerksreserven waren vielleicht, nein sogar sicher, bei meiner FZ750 (selig) ein Thema.
Mit der war schon bei moderater Geschwindigkeit eine sauber Kurventechnik Lebensverlängernd und voraus schauendes Fahren ein muss für rechtzeitiges Bremsen.Bei den modernen Motorrädern von Heute, ist das doch ganz anders.
Die sind technisch und elektronisch soweit, dass man die im normalen Strassenbetrieb (inkl. BF), auch wenn man die gesetzlichen Vorschriften auslotet, nicht im Grenzbereich bewegt.Das einzige was sich da des Öftern im Grenzbereich (oder auch mal darüber) bewegt ist der Lenker.
Wobei wir wieder bei der 1. Aussage wären, was an einem Bike wirklich gefährlich ist.Daher finde ich, dass bei der Anschaffung nicht primär die Sicherheit das Kriterium ist sondern:
- Gefällt mir das Bike. Optisch und vor allem beim fahren. Wobei für mich das fahren zählt.
- Komme ich überhaupt damit klar. (Gewicht, Leistung, Sitzposition etc)
- Kann ich es mir leisten. Nun das geht Heute ja immer.......
@ Boo, das ein Supersportler auf der Renne mehr Reserve hat ist ja klar und sicher kein Nachteil sondern ein Vorteil.
Dafür wurden die Dinger ja ursprünglich gebaut. Aber das allein kann ja auch nicht das Argument für eine SS sein.Denn andere Bikes habe im Gegenzug andere Vorteile wie etwas mehr Federweg/Federkomfort, ist vorteilhaft bei schlechteren Strassen, Platz für Gepäck, fahren zu zweit etc.
Daher gut prüfe was sich für (auch nicht) immer binde....
und egal ob jetzt der Eine mit seiner Enduro und Stollen auf die Renne geht, oder der Andere mit seiner SS auf Weltreise über Stock und Stein,
die zwei müssen einfach gut zusammen passen.