Nun eine Fz Wahl habe ich nicht, da bleibt nur der Griff zu knapp 240 kg aus Spandauer Manufaktur. Mal schauen wie sich der CRA3 im Schlamm bewährt und mit dabei.
Beiträge von mabo
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Am Sonntag findet die Alpen Challenge statt:
https://www.alpenchallengelenzerheide.ch/alpen-challenge/strecken/?mobile=1
Betroffen sind Albula, Julier, Splügen und das Engadin bis ins Bergell.
Mit einem guten Zeit und Streckenmanagement kannst du die Gümmeler locker umgehen.
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Ich habe mir die Dinger gekauft, montiert und dann ein gutes Jahr als Fehlkauf liegen lassen.
Das Problem war die Montageposition. Beim Fahren mit den Fussballen auf der Raste, war die Tasche im Sandwich «Schuh – Tasche – Rahmen» was mich extrem störte.
Vor einem guten Jahr war ich mit einem Kollegen unterwegs der die gleichen Taschen auf seiner GS Adv. montiert hatte.
Ich frage ob die beim Fahren nicht stören, er nein. Darauf machte ich eine Sitzprobe und siehe da, die Taschen kamen nicht in den Weg.
Der Grund, die Adv. ist etwas anders gebaut, die Rasten weiter vorne oder der Rahmen weiter hinten wie auch immer es funktioniert.
Ich habe die Taschen wieder montiert, einfach gute 10 cm nach hinten geschoben. Zwar sind die vorderen Befestigungslaschen nicht in Gebrauch, die Taschen halten aber auch so.Darum der Tipp, gut prüfen ob die Taschen die in Frage kommen sich auch so montieren lassen, dass sie beim Fahren nicht stören.
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Boo erzählte aber was von Vorbeibremsen, ich sprach dann vom Vorausschauend fahren
Man suche das Haar in der Suppe
Vorausschauendes Fahren ist ein Grundsatz, der so nehem ich mal an, jeder Motorradfahrer pflegt!
Das versetzte Fahren gibt zusätzlichen Abstand, dass steht wohl ausser Frage. Ob man den nun als zusätzlichen Sicherheitsabstand einkalkuliert oder nicht kann jeder für sich selber ausmachen.
Ich persönlich nehem in so wahr. Zu dem nutze ich den im Stop & Go Verkehr als puffer.
Somit muss ich weniger bremsen und kann locker mal mein Vorderrad auf gleicher Höhen mit dem Hinterrad des direkt voraus fahrenden halten.
Das ergibt ein viel entspannteres Kolonnen fahren und entsprechend mehr Sicherheit. -
.. Nebeneinander auf der selben Spur fahren ist verboten...
Nun ich denke es geht ja nicht um nebeneinander Fahren sondern um versetztes Fahren!
Ob nun Konvoi oder nur zu Zweit, ich fahre wann immer möglich versetzt, gibt einfach eine freiere Sicht und dem entsprechend bessere Übersicht.
UND das hilft beim Moped Fahren schlicht und einfach in allen Lebenslagen und manchmal sogar zum Überleben! -
welche nervigen Unterbrüche begleiten eine Töfftour mit mehreren Teilnehmern ?
Mit der, der Gruppe entsprechenden richtigen Einstellung, eigentlich keine.
Bis auf einige kurz entschlossenen Solo Fahrten in den BF bin ich immer in der Gruppe unterwegs. Vorwiegend in der gleichen Zusammensetzung +/- 6 Motorräder mehrheitlich mit Sozia. Die Gruppe ist homogen, alle fahren je nach Tagesform das gleiche Tempo und sind in etwa dem gleichen Alter. Wir fahren mit der Einteilung "Schnell vorne, langsam hinten". Das funktioniert bestens auch auf längeren Ferienreisen.Die Ausnahme sind 2 Ausfahrten/Jahr, nämlich Eröffnungs und Schlussfahrt (anderes Forum) mit jeweils rund 40 Motorräder. Diese Gruppe ist dann nicht ganz so homogen und man nimmt die schwächeren Fahrer hinter den Spurhalter. Bei diesen Ausfahrten steht weniger das gepflegte Kurvenfahren, sondern der gesellschaftlichen Aspekt im Vordergrund. Man nervt sich dann auch nicht, hinter einem langsameren Kollegen hinter her zu fahren.
Und war ich vor über 30 Jahren auch schnell mal genervt über dies und jenes, Heute gehe ich das ganze etwas gelassener an, ist wohl dem Alter geschuldet.
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So da habe ich auch noch den Weg zum PC gefunden.
Danke @ all für die gelungene Ausfahrt und LT für das Guiden.
Das Outdoor Käseschmelzen hat meiner Frau und mir sehr gut gefallen, besonders als nach einem zähen Beginn, das Fondue dann doch noch flüssig wurdeSorry @ LT und Laubhaufen, dass wir uns auf dem Oberalp fliegend verabschiedet haben, aber die Zeit war schon sehr weit vortgeschritten.
Wir sind dann doch noch gut 10 Minuten vor den Gästen zu Hause angekommen.Wir sind gerne wieder mal mit dabei, im nächsten Jahr
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Kann ich da mittopfen?
Aber klar doch, ist gebucht!
@ Laubhaufen, wie ist das nun bei Dir, Apfel oder Fondue aus dem Sozia Caquelon?
Damit das Fondue einigermassen einheitlich bleibt, nehmen wir nebst dem Werkzeug auch den Inhalt (Käse) und Füllmaterial (Brot) mit.Da ich die Anreise am Morgen ins Heidiland bereits zur genüge kenne, mache ich sie dieses Mal Freitag Abends und leiste mir ein Zimmer im Swiss Heidi Hotel Maienfeld (das Alter fordert seinen Tribut )
Wahrlich ein weiser Entscheid!
Dem Alter geschuldet werden wir es gleich Halten.
Wir nutzen am Freitag Nachmittag das schöne Herbstwetter für ein gemütliches Anrreisetürli über den Pragelpass und nächtigen auch in Maienfled, im Hotel Hirschen. -
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- in Linkskurven ist der äussere Rand oft schmutzig oder uneben/bricht ab. Ich halte mir da auch einen gesunden Sicherheitsabstand.
Grundsätzlich fahre ich die Kurven aussen, es sei denn Hindernisse,Strassenschäden oder Verunreinigung zwingen mich zu einer anderen Linie. Ich fahre schon seit eh und je so und hatte noch nie Probleme wegen Verschmutzungund oder Leitplanken.
Zu weit innen und etwas kommt in die Quere --> kurz aufstellen und wieder runterlegen. Weit aussen mit "voller/spassiger" Schräglage und etwas kommt in die Quere --> wo soll man da noch hin???
Natürlich kann man wenn man etwas weiter innen fährt, wenn nötig das Moped kurz aufstellen. Da ich aber mehrheitlich mit Sozia fahre reagiert die ganze Fuhre etwas träger und bewegt sich nicht ganz so flink wie wenn man solo unterwegs ist. Zudem kann so ein Manöver die Sozia erschrecken/verunsichern und bringt Unruhe ins Team. Zu guter letzt bin ich auf der Reiseenduro ein Stück höher als Bückeisen und Nacketreiber und die Sozia sitzt noch ein Stück höher. Daher bleibe ich in der Linkskurve aussen.
In Rechtskurven habe ich meine Fahrweise etwas angepasst. Bei schlechteinsehbaren giftigen Rechtskurven bin ich mit den Rädern eher in der Mitte meiner Fahrspur, man kann wirklich nie wissen was ums Eck geflogen kommt.
Das scheint ja die neue Lehrmethode zu sein mit dem kurvenäusseren Rades eines Autos.
Ob das nun neu Vermittelt wird, weiss ich nicht und ob ich das so in derFahrschule gelernt habe?
Kann ich nicht sagen, erinnere mich schlicht und einfach nicht mehr daran.(hat jetzt aber nix mit Vergesslichkeit zu tun, ist einfach zu lange herseit...)Wie wäre es hiermit: die besagten Kurvenschneider fahren einfach zu schnell und überschätzen ihr eigenes können oder sie haben keine Angst/Respekt oder sind einfach guter Hoffnung a la "mir passiert schon nichts". Oder ein Mix aus allem...wie Döner halt...alles mit scharf
Mag sein, dass es für einen Teil der Fahrer zutrifft. Aber es gibt doch einige, die auch bei sehr gemässigtem Tempo an oder auf der falschen Seite der Linie untwerwegs sind. Ich denke das ganze ist eine Sache der Gewohnheit. Entweder mant hat im Grundsatz seine Spur eher aussen oder halt an der Linie und da hilft kein Kurs oder Umerziehung. Ist halt so weil es so ist.
Etwas anderes ist es, wenn jemand über den eigenen Verhältnissen fährt. Kurz um am letzten Sonntag wieder gesehen. Ein Bückeisen aus italienischer Manufaktur hat uns auf der Geraden (im BF) auf der K6352 Kürnberger Strasse, Schopfheim Richtung Gersbach überholt. Bin im dann etwas hinten nach gefahren um den Fahrstil zu begutachten und .........er hätte es ruhig etwas langsamer angehen lassen können.
Die GS Fahrer oder auch Tourer genannt können sowieso keine einzige Kurven fahren.
Sorry aber das habe ich jetzt gebrauchtWas die Theorie anbelangt bin ich zumindest für mich, als GS Fahrer voll und ganz Deiner Meinung. Habe kein Plan für Schräglage vs. Fliehkraft, Reifen Breite oder Durchmesser, Physik und blablabla etc. Ginge es nach diesen Angaben fahren, würde ich wohl keine Kurve schaffen. Gott sei Dank bin ich diesbezüglich absolut Old Scool. Wenn die Fussraste streift, weiss ich es ist langsam genug und wenn es hinten rutscht sachte vom Gas und sonst geht einfach alles nach Gefühl, ganz ohne Physikalische oder Mathematische Vorgaben.
Fazit Dank dieser Linienwahl, links Aussen, rechts Mitte Aussen, stresst es mich nicht wirklich wenn mal einer überschiesst, da ich in der Regel genug Reserve habe.
Und noch was zum eigentlichen Thema:
Vielleicht ist ja ein Indiz für verhauene Kurven zu viel Kopfarbeit, lass es einfach fliessen...... -
Gerade bei Rennsport-Maschinen spielt das sowieso keine Rolle, man muss ja nur beim Start auf der Rennstrecke halbwegs die Maschine ruhig halten, danach kommen die Füsse erst wieder nach dem Rennende auf den Boden.So ist es, siehe Gaston Rahier, der konnte mit seinen 1.64 cm nur rollend auf die R80GS steigen und gewann die Paris-Daker trotzdem 2 mal
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Bei mir wurde es Heute etwas spät, daher passe ich. Gerne ein ander mal.