Beiträge von mabo

    Danke LT für das organisieren der Tour.

    Hat echt Spass gemacht und ja die Dusche hat mich natürlich auch über den Brüning begleitet.

    War ne wirklich coole Truppe und Hut ab vor Sereina ein echtes Naturtalent. Braucht nur noch einen Untersatz mit etwas mehr Pfupf :winking_face:

    Freu mich dann mal auf den Video Schnitt. :grinning_face:

    Weder zurück gelassen noch die Aussicht auf das Luder war der Grund für den Abbruch.

    Dank funktionierender Griffheizung hatte ich zumindest warme Finger.

    Schlicht und einfach die Temperatur unterschätzt und zu sommerlich angezogen. :'D

    Da muss ich alle Lichter abkleben oder abstellen,

    Der Streckenbetreiber verlang nur, dass Glas abgeklebt werden muss. Die neueren Frontscheinwerfer sind ja mehrheitlich nicht mehr aus Glas sondern aus Kunststoff. Die müssen nicht abgeklebt oder ausgeschaltet werden.

    Alles andere definiert der Veranstalter. In der Regel wird das Bremslicht abgedeckt und bei Motorräder die bei starkem Bremsen die Warnblinker anlassen zusätzlich die Blinker.

    Die Spiegel abkleben oder entfernen.

    Ich war Anfang Mai auf dem AdR, da war die 100db Regelung neu und man lies lautere Motorräder mit original Auspuff, wie die Multistrada auf den Kurs. Wurden auch nicht gemessen. Ob die Regelung inzwischen auch mit original Auspuff umgesetzt wird weiss ich nicht.

    Zubehörauspuffe wurden gemessen und wenn zu laut nicht auf den Kurs gelassen.

    Noch eine Frage bezüglich der Übernachtung: Was wird beim Einchecken in ein Hotel geprüft? Mich interessiert insbesondere IT und FR. WIrd wieder ein PCR-Test gefordert, wie aktuell muss der dann sein?

    War am 7. Mai mit 9 Kollegen in ADR und haben in Rouffach übernachtet.

    Das Hotelrestaurant war geschlossen. Wir mussten unser Essen an der Rezeption abholen und im Zimmer essen.

    Die Papiere mussten wir nie zeigen, weder bei der Einreise F noch im Hotel oder auf der Rennstrecke.

    Einzig bei der Einreise in die CH hat uns der Schweizer Zoll angehalten haben auf das Nummernschild geschaut und sofort durchgewunken.

    :offtopic:

    Vom ADR Betreiber gibt es eine neue Lärmvorschriften was im Vorfeld Unruhe auslöste.

    Zulässig sind nur noch 100db und es werden alle Motorräder gemessen, auch mit Originalauspuff.

    Die Regelung wurde dann aber für diesen Anlass, weil so kurzfristig angesetzt, auf 105db erhöht.

    Am Trainingstag selber wurde es aber so nicht umgesetzt. Wer einen Originalauspuff hatte wurde NICHT gemessen. Auch die Multi nicht, die hat ja ab Werk 102db. Es war wie bisher, es wurden nur die "Verdächtigen" gemessen und von einem weiss ich, der wurde wegen zu laut nicht zugelassen.

    Wenn es 2 Quartiere sein sollen, empfehle ich dir für 1/3 der Zeit die Costa Verde im Südwesten. Vorzugsweise Anreise via Proto Torres (GNV hat gute Fähren) und dann die Westküste runter. Da sicher die SP4, SP83 und SS126.

    Danach für 2/3 der Zeit in die Region um Tortoli, ich bevorzuge da Arbatax.

    Wichtig nimm auf der Route vom Süden in den Nord-Osten nach Cagliari unbedingt die alte SS125 (nicht die SS125var, dass ist die neue Strasse) bis höhe San Priamo mit.

    Habe im 2017 mal einen Film zusammengestellt, bei 12:30 geht es durch die Schlucht der alten SS125 muss man gemacht haben.

    Film Sardinien 2017

    Die Region um Tortoli ist das absolute Highlite wenn es um Motorradfahren geht. Ich bin schon einige male da gewesen und finde immer wieder neue Strecken. Entweder die bekannte SS125 von Baunei nach Dorgali oder aber einfach von der Küste weg in die Berge!

    Hier noch ein alter Thread mit Sehenswürdigkeiten:

    Sardinien sightseeing

    Benken (Oberhof - Küttigen) von der Nordseite hoch hat es eine lange rechts Kurve bei der du mit knapp 100 die Rasten am Boden hast.
    Zu dem hat es gute Wendemöglichkeiten, Parkplatz auf der Passhöhe und Bushaltestelle auf der Nordseite.
    Es gibt einige gute Positionen für den Fotograf.


    Edit: ich meine sogar, wenn jemand hinten drauf ist, müsse man mit BEIDEN Beinen abstehen, stimmt das noch?

    Zu meiner Zeit war bei der 125er Prüfung der Experte noch hinten drauf und man musste am Berg mit Fußbremse anfahren.
    Ob das irgendwann geändert wurde und bei Fahrten mit Sozia beide Füsse auf den Boden müssen weiss ich nicht sehe aber auch keinen Grund warum man das müsste.
    Ich stehe sofern die Gegebenheiten es zu lassen mit dem linken Fuss ab. Vor allem mit Sozia bremse ich den letzten Meter mit der Fussbremse. Dadurch kommt das Moped beim Stand nicht mehr aus der Gabel, weil das bereits beim entlasten der Vorderbremse geschieht.
    Das ergibt einen höheren Fahrkomfort und ist ein Plus an Sicherheit.
    Ist sogar bei der Notbremsung mit Sozia genau aus diesem Grund Bestandteil der Übung.

    Danke Moppel für die schlammig feuchte Tour.
    Es gab keinen Moment, wo ich mir überlegen musste, ob ich die Regenjacke nun ausziehen soll oder nicht, ausgenommen im Restaurant. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Obwohl für die Strasse konzipiert, konnte der CRA3 auch auf Level 3 Schotter überzeugen.
    Der letzte Anstieg ging im 2. Gang mit etwas gefühlvollem Gas überraschend gut und ohne wirkliche Traktionsprobleme.

    Das ganze können wir gerne mal wiederholen, mit eventuell etwas besserer Fernsicht :winking_face: