Beiträge von Emi

    Man hört eigentlich nur Gutes über die Taschen. Schau aber unbedingt auf der Ortlieb-Website die Detailinfos an: Die Taschen passen lange nicht auf jeden Ofen. Das Problem ist nicht die Rückenversteifung, sondern der Abstand zum Auspuff. Bei meiner KLE (Enduro) ist übrigens die die Billig-Variante "Swiss Army" im Einsatz: Abstandshalter links und rechts und dann 2 x Kampfrucksack 90 der Schweizer Armee, gekoppelt über die Schultertragriemen –> funktioniert einwandfrei, nur nässeempfindliche Sachen muss man zusätzlich in einen Plastiksack tun, weil die Nähte nicht 100% dicht sind.


    Happy Riding

    Dann ist das ja soweit geklärt, danke. Bei Vlad von CC-Racing lass ich immer meine Schlarpen montieren – bestens bekannt, 1A-Service. Dann werd ich ihn mal vor dem nächsten Vorderrad-Pneuwechsel auf eine neue Bremsscheibe ansprechen :winking_face:
    Ich bin ja wirklich nicht so ein Aldi-Grenzgänger-Rappenspalter, aber die Moped-Ersatzteilpreise bei uns sind einfach way out. Das lässt sich nicht mit den üblichen CH-Mehrkosten rechtfertigen – reine Abzocke.


    Happy riding!

    12 Jahre Original XT, dann Töffpause (ein paar Roller...) und seit drei Jahren eine Kawa KLE 500.


    Freue mich auf anregende Diskussionen :thumbsup:

    Hallo Leuts


    Das Thema wurde bereits mal hier besprochen, allerdings habe ich keine wirklich klare und verbindliche Antwort gefunden. Es geht um Nachrüst-Bremsscheiben von EBC. Die Dinger kann man günstig in DE online bestellen, es liegt eine ABE des deutschen Kraftfahrt-Bundesamtes mit angehängter Modellliste vor. Meine Kawa KLE 500 ist dort aufgeführt.
    Heute telefonisch beim StVA Zürich nachgefragt und FZ-Ausweis plus besagte ABE per E-Mail eingeschickt. Antwort des Sachverständigen:
    ((Zitat))
    "Dieses Gutachten ist nach DeutscherStrassenverkehr-Zulassungsverordnung StVZO ausgestellt worden und daher
    in der Schweiz ungültig.
    Damit Sie die Bremsscheiben an einemFahrzeug welches in der Schweiz zugelassen ist prüfen und verwenden können,benötigen wir eine Eignungserklärung oder Bestätigung einer vom ASTRA anerkanntenPrüfstelle."
    ((Zitatende))


    Andernorts habe ich gelesen, dass eine deutsche ABE gilt und akzeptiert werden muss, sprich die Scheiben ohne zusätzliches Bescheinigungs-Theater eingetragen werden müssen. Was ist eine vom ASTRA anerkannte Prüfstelle? Weiss jemand, was nun gilt? Und vor allem wo die entsprechenden Paragraphen/Bestimmungen zu finden sind?


    Danke für eure Antworten!


    Emi