Beiträge von lincoln

    Nun, die Manschette dürfte nicht das Problem sein. Diese schützt nur äusserlich von Staub etc., dichtet aber hydraulisch nichts ab. Die Abdichtung innerhalb des Hauptbremszylinders ist dafür verantwortlich. Dieser kann revidiert werden mit einem entsprechenden Reparatursatz.

    Ich kenne mich mit Autos besser aus, aber beim Motorrad ist es dasselbe Prinzip und etwas weniger kompliziert, da die beiden Bremskreise komplett getrennt sind (jedenfalls bei den allermeisten)

    Nun, die Motorräder sind wohl alle ziemlich gleich.... aber die Rücken, Beine etc. der Rider könnten unterschiedlicher nicht sein! Mein TIpp:

    Such Dir ein Motorrad welches Dir gefällt, fahr es mindestens einen Tag und entscheide dann. Möglicherweise musst Du für einen Tag den Hobel mieten, aber wenn Du dann die Rückenschmerzen nach 200 km hast und das Ding nicht kaufts, dann war die Erkenntnis das Geld trotzdem wert! Nur eine kleine Probefahrt von 15 Minuten sagt nicht viel aus...

    Gruzz

    TWI = Tread Wear Index (Laufflächenindex oder so ähnlich in Deutsch). Die Hersteller bezeichnen mit TWI gerne an der Reifenflanke, wo die bereits erwähnten "Stege" zu finden sind. In der Regel entsprechen die Stege 1.6 mm, müssen aber NICHT!! Es gibt eine Weisung des ASTRA (Bundesamt für Verkehr), wonach die Reifenprofiltiefe in jenen Profilrillen zu messen sind, in welchen auch solche "Stege" vorhanden sind.

    Es ist wohl eine Gemeinsamkeit von allen Hinterreifenprofilen von beherzten Fahrern wie uns, dass die Reifenprofilhöhe links und rechts einer Rille (insbesondere auf den Aussenseiten) nicht gleich hoch sind. Das ergibt sich meines Wissens aus dem Herausbeschleunigen in der Schräglage.