Beiträge von Pilarius

    Also ich würde mal nicht so pauschal sagen das irgend welche Reifen für nix sind, es kommt eindeutig auf die Kombination von Töff, Fahrer und Reifen an.

    Hmm, Reifen die einfach zu hart sind? Die halten schön lange aber haben ansonsten wohl keinen positiven Einfluss. Erstbereifung lässt grüssen.


    Generell stellt sich mir die frage o ich mit dem ausgebauten Hinterrad zum mech soll und nen anderen Gummi aufziehen lasse. Oder hat jemand n tip wie ich den pneu wieder sauber bringe? Glasreiniger?


    Mach doch mal ein Bild. Ich glaube nicht, dass du den gleich wechseln musst. Ich würde einfach mal Seifenwasser nehmen.

    Warum nicht? Vergleiche mal die Energiedichte pro kg eines Akkus mit der Energiedichte von Benzin, dann ist alles gesagt. Da hilft auch kein "und wenn die Akkus in 5 Jahren besser werden...".
    Schon bei mit Benzin betrieben Motorrädern ist die Reichweite meistens ein Problem, wenn man etwas längere Touren fährt. Wie bitte soll das elektrisch gehen? Das ginge nur, wenn man die Leistung massiv reduzieren würde. Und davon habe ich am meisten Angst. Dass es aus solchen ökologischen Furz-Ideologien in Kombination mit der vorherrschenden politischen Meinung, Motorräder wären eh zu schnell, irgendwann fertig ist mit 200 PS - Motorrädern. :kotz:


    Also zu den 200ps Motorrädern will ich mich mal nicht äussern. Bin noch nie eines Gefahren, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass das jemand auf der Strasse braucht.


    Die Energiedichte ist beim Benzin ca 60mal höher als bei einem Lipo Akku (Ok, ich habs auf Wikipedia nachgeschaut^^). Der Verbrennungsmotor erzeugt nach wie vor überwiegend Abwärme. Einen kleinen Teil kann man zum Vortrieb nutzen. Ein moderner Brushlessmotor bringt es dagegen bestimmt auf einen Wirkungsgrad von 90% und entspricht somit eher unserer Zeit. Der einzige riesige Vorteil, der das Benzin hat ist, dass die Luft (quasi das Gegenstück des "Benzin-Akkus") überall vorhanden ist, wobei der elektrische Akku beide Komponente seiner chemischen Reaktion mitschleppen muss.


    Natürlich ist es nicht das selbe, Elektro oder Benziner zu fahren. Ich glaube aber, dass es genauso Spass macht und werde es sobald ich kann auch mal ausprobieren. Es gibt ja auch Elektro Töffs, die Kupplung und Schaltgetriebe haben, damit sich der Fahrer wohler fühlt, obwohl es eigentlich nicht nötig ist. Ich denke da an die neue Brammo Empulse.


    Naja natürlich bin ich auch nicht 100% überzeugt von den Elektromotorrädern, aber ich finde es einfach interessant, einen solchen Umbruch miterleben zu können... Liegt vielleicht daran, dass ich Maschinenbau studiere :grinning_squinting_face:


    Gruess Pascal

    Ich finds irgendwie traurig, wie engstirnig einige hier denken. Etwas schlecht zu finden weil es nicht raucht und lärmt? :huh:


    Ich finde das Thema interessant und habe mich auch schon über verschiedene Elektrotöffs informiert. Einen kaufen würde ich mir erst, wenn sie günstiger werden und die Reichweite sich deutlich verbessert. Ich frage mich manchmal schon ob es legitim ist, nur um Spass zu haben solche mengen Benzin zu verheizen. Klar, der Strom für Elektrofahrzeuge muss auch irgenwie gewonnen werden, dennoch halte ich das für die schlauere Lösung als ein Benzinmotor.


    Gruss Pascal

    Echte Willkür dein Experte. Bei meiner praktischen vor 2 Jahren, warnte mich noch der Experte dass ich Innerorts angemessen fahren soll und Ausserorts "richtig" Motorrad fahren soll, also ein bischen zügig. Ich hab seine Anweisungen befolgt und dann auch bestanden.


    War bei mir diesen Sommer auch so. Ganz normal mit Vollgas beschleunigt und bestanden. Ist aber halt noch etwas anderes als einfach (zu) hochtourig fahren. Natürlich finde ich das aber auch keinen Grund, um durchzufallen. Als Anmerkung nach der Prüfung, was man noch verbessern könnte, wäre das vielleicht passender.


    Wie viele sagen, Motorradfahren macht Spass. Da will man die Leistung und die Strasse spüren. Ich fand es auch sehr sinnlos, als die Fahrlehrerin im Grundkurs wollte, dass ich aus Komfortgründen beim geradeausfahren den "Tolläteckeln" ausweiche. Naja ich wollte mich ja nicht unkooperativ zeigen und habe dann auch alles versucht umzusetzen, was gefragt war. Ob sinnvoll oder nicht.


    Gruss Pascal

    Und 20 Minuten zeigt einmal mehr, dass es nichts weiter ist als ein Unterhaltungsmedium.


    Man könnte echt das Gefühl haben, derjenige, der den Bericht geschrieben hat, hat nicht mal das Video angeschaut...

    Elektroniker? Funkufklärer/EKF in Jassbach. D Kaserne isch amme total verschissene Ort und chönt guet au als Knast brucht werde. Häsch uusgang in Thun und dä WK namigs überall idä Schwiz uf schöne Högger. Zu schlaff chunsch au euisi Fahrer händ nöd meh, sondern eher weniger pennt als mir. Will wenn die gfahre sind hän mir chröset.
    http://www.lw.admin.ch/interne…0/Schulen/ekfs64_uem.html
    Wenn chli meh aigschn wotsch gasch zu dä Funkstörer. Die händ än geile chare.
    Än Vorkurs bruchts nur für d Piepser / Strat. Funkufklärer. Däd gasch aber numme herre wenn än Freak bisch... Speziells Trüppli.


    Ach was, das ischs hotel jassbach! :winking_face: Und de schlegel wirdi au nie vergässe, hat mir bi so vilne verschlafne zmorge mit kafi und sandwich usgholfe. :smiling_face: Bin ja sälber effektörler. D stratler findi sind bi eus eigentlich zimlich normali type gsi, aber das wär mir eifach z langwiilig. Die hend sälte öppis halbwägs gschids ztue gha..


    Gruess Pascal

    Was gut ist können wir nicht sagen, das das jeder anders sieht. Ich war Funkaufklärer und fand das gut so. Nicht zu streng, dafür so gut wie niemand dort, der freiwillig weitermacht. -> Sie zwingen einfach jeden 5 Rekruten. Im Nachhinein kann ich sagen, man kann schon schauen, dass man nicht weiter machen muss. Ist aber kein Zuckerschlecken und man sollte sich auf Geldstrafen und/oder Knast einstellen.


    Das die ersten 7 Wochen gleich sind bei den verschiedenen Truppengattungen ist Quatsch. Inhaltlich vielleicht ähnlich, aber WIE einem das Soldatenhandwerk vermittelt wird, da gibt es sehr wohl Unterschiede.


    Verkehrssoldat hat auch immer die Seite, dass man stundenlang auf ner Kreuzung steht und Autos herumwinkt. Und man fährt bei fast jedem Wetter. Bei uns war es zumindest so, dass unter 3°C kein Motorrad mehr gefahren ist, kann aber gut sein, dass das nur in unserer Kompanie so war... (spreche jetzt von der VBA, wo wir Verkehrssoldaten für die Begleitung der Panzer hatten)


    Gruess Pascal

    Nehmt es mal bisschen locker. Wenn ihr das Gefühl habt, jemandem etwas beweisen zu müssen, dann läuft auch bei euch etwas falsch. Es ist doch scheissegal wer wie viel fährt. Manchmal fahre ich viel, mal wenig, mal in Gruppen, mal alleine, mal Autobahn, mal Feldweg, einfach immer so wie ich gerade Lust drauf habe. Es kann einem doch auch mal egal sein was andere sagen. Und wenn dich jemand beleidigt, nur weil du eine 125er hast würde ich einen weiten Bogen um den Typen machen. Aber Achtung: Es gibt noch viele weitere Idioten auf der Welt :winking_face:


    Ich bin auch eine 125er gefahren. Hat Spass gemacht, doch irgendwann wollte ich einfach mehr Leistung..


    Gruess Pascal