Beiträge von Pilarius

    Hallo Dosi!


    Da ich ein Cafe Racer Umbau plane, habe ich mich schon etwas auf dem Gebiet schlau gemacht.


    - Für den Lenker brauchst du eine Eignungserklärung vom Hersteller.


    - Fender brauchst du keine, das Bike sollte natürlich einfach betriebssicher bleiben. Gerade bei einem Bobber, wo man so nah am Hinterrad sitzt ist zumindest ein abgeänderer Fender wohl nicht verkehrt.


    - Der Sitz muss einfach stabil sein, ansonsten brauchst du eigentlich nichts zu beachten.


    Dieses PDF könnte für dich interessant sein:
    http://www.cccp.ch/media//DIR_…e0061ffff8007ffffffe6.pdf


    EDIT: Dies sind die Informationen, die ich bisher herausbekommen habe. Ich kann dir nichts versprechen, wenn du Gewissheit haben willst, halte dich an EffJottErics Rat. :winking_face:


    Gruess Pascal

    Hallo,


    Als ich eine Actioncam fürs Motorrad gesucht habe (wollte zuerst keine GoPro^^) bin ich auch über die eine oder andere, mit einem solchen "getrennten" System gestolpert. Leider habe ich keine Namen mehr im Kopf, aber solche Geräte werden normalerweise im Modellflug für FPV-Flüge (first person view) verwendet. Vielleicht findest du da was brauchbares, bin mir aber nicht sicher, ob die andere Kriterien wie Loop usw erfüllen..


    Gruess Pascal

    Hallo Senuxo,


    Ich habe den selben Umbau (sogar nach der selben Anleitung) an meiner XJ 6 gemacht. Es ist eine rechte Fummelei und beim Nadelabziehen oder LC-Display wegbiegen kann mit etwas Pech/Ungeschick schon was zu Bruch gehen. Wenn du also handwerklich etwas talentiert bist würde ich es selber machen. Löten ist schliesslich auch kein Hexenwerk. Ich selbst bin eben wegen dem Risiko nicht scharf au den Job, wenn es blöd kommt musst du wahrscheinlich die ganze Tachoeinheit ersetzen.


    Gruss Pascal

    Fast alle Modelle sind absurd laut.


    Und klingen auch noch schei***. Meine Meinung.. :winking_face: Ist mir auch heute wieder aufgefallen. Die subjektive Lautstärke kann auch sehr vom Klang abhängen. Ich hatte mal meinen Ixil an der xj6 mit dem originalen Auspuff der Shiver eines Freundes verglichen. Meiner war dumpfer und irgendwie angenehmer. Vom Gehör waren beide etwa gleich laut. Gemessen war meiner dann aber deutlich lauter.

    Um die Geschichte zu komplettieren, wollte ich noch mitteilen, dass ich den Auspuff verkauft habe.


    LimmatTiger war so nett und hat mich mit seinem Telefonat unterstützt. Daraufhin habe ich erneut Herrn Grossrieder geschrieben und die Lage sachlich und höflich erklärt. Leider habe ich keine Antwort erhalten. Ich habe dann auf weitere, genauere Lärmmessungen verzichtet und den Auspuff weiterverkauft. Soll jemand Freude damit haben, der sich nicht so um die Lautstärke kümmert. Ich habe nicht die Zeit und Nerven, das Problem in einen Rechtsstreit ausarten zu lassen.


    Ich wollte einfach noch meine Erfahrung mit Grossrieder Import mit euch teilen, da ich mich als Kunde recht verarscht gefühlt habe. Herr Grossrieder ist überhaupt nicht auf das Problem eingegangen und die Mail Konversationen waren sehr informell bis schon leicht beleidigend. Kurze knappe Antworten im Stil von "Paar DB zu laut, interessiert doch niemanden.." ohne auf meine Hinweise zur rechtlichen Lage einzugehen, hinterliessen bei mir einen sehr unprofessionellen Eindruck. Auch die AGB, die im Widerspruch mit seinem Handeln steht, ist merkwürdig. Mit den AGB will er sich allen Garantieansprüchen entziehen, insbesondere, dass der Auspuff die vorgeschriebenen Emissionswerte einhält, stellt dann aber ein Beiblatt aus, das genau das wieder bestätigen soll. :confused_face::thumbdown:


    Was ihr mit dieser Information macht ist natürlich euch überlassen. Für mich war das garantiert der letzte Kauf bei Grossrieder Import.


    Gruess Pascal

    Ich möchte doch nochmals ein kleines update machen, nachdem nun praktisch alles schief gelaufen ist, was nur kann. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Heute sind die neuen DB-Killer gekommen, die ich eigentlich nur wollte, um die Anlage zurückzuschicken. Und - oh Überraschung - das waren nicht die selben, wie ich original drin hatte. Der neue (unten im Bild) hat 2mm weniger Durchmesser, ist 2cm länger und hat seitliche Löcher und ist vorne dafür verschlossen. Mehr oder weniger das, was ich mir selber auch gebaut habe aus dem Originalen. :pinch: (Original war mal vorne offen und ohne die gebohrten Löcher)


    [Blockierte Grafik: http://www.toeffforum.ch/forum2/images/photos/photo-2303-bb1c7265.jpg]


    Nun jetzt heisst es halt den Auspuff nochmals montieren, messen und vermutlich doch wider demontieren. :grinning_face_with_smiling_eyes: Man hat ja sonst nichts zu tun.. :face_with_rolling_eyes:


    Der neue Killer lässt auch insgesamt eine kleinere Durchflussmenge zu, was sich wohl kaum positiv auf Leistung und Haltbarkeit auswirkt. Naja, der Test wird zeigen, was die Killer zu bieten haben.


    Gruess Pascal

    Irgendwie komisch, das mit den DB-Killern :confused_face:
    Geprüft wird eine Anlage ja komplett homologiert, also genau so wie sie ausgeliefert werden muss um die Grenzlärm-Werte zu erreichen (so müsste es jedenfalls sein, sonst gibt's keine CH-ABE). Wenn ich da nun lese, dass irgendwas an den DB-Killern rumgewerkelt wurde damit sie LEISER wird, dann ist die Anlage nicht mehr im Homologations-Zustand und die Sache hat sich somit sowieso erledigt. Zumindest theoretisch, denn wenn nichts auffällt und der Ton ja stimmt, wird sich keiner darum bemühen nachzusehen ob der DB-Killer (nebenbei: ebenfalls mit E-Nummer homologiert wenn er vom Werk her demontierbar ist) dem Original entspricht.


    Wie du sagst, wenn die Anlage mit den modifizierten Killern die Werte (noch besser) einhält, denke ich nicht, dass ich deswegen Probleme bekommen würde. Klar theoretisch wärs nicht erlaubt gewesen.. Wie geschrieben, bei mir gab es eine Senkung um ca 2 bis 3 DB, funktioniert hats also schon. E-Nummer auf dem Killer? Kann ich mich nicht dran erinnern..



    Fraglich bleibt, was der Conrad-Lärmpegel-Messer taugt (und - ob der auch ganz genau nach Homologation am richtigen Ort plaziert wurde), da liegen locker paar DB (in alle Richtungen!) drin, wenn die Elektronik schlampig ist und man eben nicht ganz präsise die Vorgaben einhält.


    Das Messgerät wäre auf 2db genau. Fraglich ist vor allem wie gut es kalibriert ist. Von der Messung her habe ich gemerkt, dass es nicht wirklich auf die cm genaue Positionierung ankommt.



    Aber: wenn die Anlage warnehmbar DEUTLICH lauter ist in normal zugelassen in ausgeliefertemm Werkszustand als die Originale, dann ist da was faul.


    Aber hallo! War ein Unterschied wie Tag und Nacht von der Lautstärke her. :grinning_face_with_smiling_eyes: Auf dem rechten Ohr kanns schon unangenehm werden.




    Wenn der Händler Dir das Ding als CH-Konform verkauft hat und das schlichtweg nicht stimmt, dann kannst Du dem Händler den Kram auf den Tresen legen und die Sache hat sich erledigt (der kann ja froh sein, verzeigst Du ihn nicht noch weil er eine CH-Bescheinigung erstellt hat welche gar nicht rechtens ist). Bei Privat oder Kauf vom Ausland wird das schwierig, zumal hier das Problem bleibt, dass der CH-Importeur welche die CH-Bescheinigung ausstellt die Anlage ja wohl gar nie gesehen hat und somit gar nicht beurteilen kann ob das eben die zugelassene Variante ist oder nicht.


    Die Anlage geht an den Importeur zurück. Ich habe sie schliesslich von ihm gekauft und deshalb habe ich wohl bei ihm Garantieanspruch. (?) Wohin er sie noch schicken muss ist ja nicht mein Problem. Der Importeur meinte einfach, dass er den Auspuff zur Überprüfung an den Hersteller zurückschickt. Folglich wird der entscheiden, ob ich mein Geld zurückbekomme. Das kotzt mich etwas an.




    Somit bleibt nur die Variante erst mal eine echte Lärmmessung zu machen (machen zu lassen) - und falls die Normen überschritten werden die Kosten gegebenenfalls dem Händler in Rechnung zu stellen. Trotz massiv mehr "Sound" weiterzufahren ist die schlechteste Lösung, denn der Richter wird Dich in die Pfanne hauen, egal welche Papiere Du hast und ob der Händler wusste ob die Anlage legal ist oder nicht.


    [/quote]
    Bleibt nur das Problem wo. Beim Strassenverkehrsamt kommt es bisschen darauf an, mit wem man spricht. Der letzte wurde auf jeden Fall schnell unhöflich. Und die ändern ihre Meinung alle 2 min. Die wollen einfach keinen zusätzlichen Aufwand und wollen nicht für etwas verantwortlich gemacht werden können.


    RebelFazer Danke für das pdf, werde ich mir anschauen, wenn ich mehr Zeit habe.


    So, ich meinte nun ist alles dazu gesagt. Ich hoffe das ist zumindest für andere ein Denkanstoss, es sich nochmals zu überlegen, bevor sie eine neue Tröte kaufen. Ich zumindest habe nicht mit solchen dämlichen Problemen gerechnet.


    Gruess Pascal

    Danke für die vielen Antworten.


    Die Anlage ist definitiv viel lauter als original. Das dämliche an der Sache ist ja, dass die Anlage mit modifizierten Killern (also leiser gemacht!) immer noch 4 bis 5 db zu laut ist. Standard sind es nochmals ca 2 bis 3 db mehr. Naja, ich werde neue Killer kaufen und das als Lehrgeld abschreiben. Dann geht der Auspuff zurück. Den Ärger und das Bussgeld ist es mir nicht wert.
    Dennoch finde ich es dämlich, dass es die Importeure anscheinend nicht kümmert, wie laut die Tröten sind. Wozu eine Homologationsbestätigung und ein Beiblatt, wenn die Werte nur im Traum eingehalten werden?


    Für mich ist das Thema durch, danke nochmals an alle, die sich Zeit genommen haben!
    Pascal

    Hallo zusammen,


    Mein Problemchen ist folgendes. Ich habe mir eine Tröte gekauft mit Homologation und Beiblatt, also eigentlich alles im Rahmen. Eine Messung mit einem ungeeichten Conrad Gerät hat aber gezeigt, dass sie etwa 4 bis 5db zu laut ist. Da es auf das Zubehör keine Toleranz gibt, müsste ich bei einer Kontrolle also schon mit einer hohen Busse rechnen. Wenn ich den Auspuff auf Garantie zurückschicke, dann entstehen natürlich Kosten und Aufwand. Der Importeur hat auch schon gesagt, dass er an den Hersteller zurück muss, die das überprüfen und erst dann der Kaufbetrag zurückerstattet wird. Den Aufwand will ich natürlich nicht für die Katze betreiben (und wer sagt, dass mich die Spanier da nicht einfach verarschen). Also wollte ich mal fragen, ob jemand ein geeichtes DB-Messgerät hat?


    Das Strassenverkehrsamt war gar nicht erfreut, als ich da einfach mal nachgefragt habe, ob sie das messen könnten. :grinning_face_with_smiling_eyes: Das ist eine andere Geschichte...


    Wollte einfach mal eure Meinung dazu hören. Direkt zurückschicken? Einfach fahren? Dass das ganze ansich dumm war braucht ihr nicht erwähnen. :thumbsup:


    Gruess Pascal

    Ich tippe auf einen Fehler/Wackelkontakt in der Verkabelung. Auch wenn es billige Blinker sind, können die nicht einfach reihenweise kaputt gehen. Ausser dass sie z.T undicht sind, bin ich mit meinen Billigstblinkern zufrieden. Und das würde auf Garantie umgetauscht werden, wenn es einem die Mühe wert ist. :winking_face:
    Teste mal wie SilverHuskie geschrieben hat den Blinker. Zu viel Strom kann er eigentlich nicht bekommen haben, da die Bordspannung keine grossen Schwankungen hat.


    Jegliche Änderungen am Motorrad (ausser Auspuff), müssen sofort nach Umbau vorgezeigt und eingetragen werden. Beim Auspuff reicht das Mitführen der Bestätigung
    Es reicht nicht, nur die Bestätigung mit zuführen, und bei einer Kontrolle diese zu zeigen mit der Begründung dass man sie noch vorführen werde.


    Edit:
    Ok sorry, wenn sich der letzte Satz nicht mehr auf Auspuffe bezieht macht es Sinn :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Hmm, was nun? Das widerspricht sich jetzt irgendwie. :confused_face: Würde mich noch interessieren, ob ein Auspuff (Komplettanlage) eingetragen werden muss oder nicht. Ich habe schon beides gehört, auch schon, dass gewisse Kantone das gar nicht machen. Weiss jemand genaueres?