Beiträge von Pilarius

    Das sind die Löcher für die Tankbefestigungsschrauben. Die habe ich weggelassen um den frischen Lack nicht unnötig zu beschädigen.


    GV, ich verstehe die Frage wegen des Kardans und Federwegs leider nicht ganz. :huh: Es federt und es Kardanert, für mich alles in Ordnung :thumbup:

    Es ist wieder mal Zeit für ein kurzes Statusupdate!


    Gemacht wurde:


    - Tanklackierung
    - Brems- und Schaltgestänge
    - Blinkerhalter
    - Lenkerendgewichte und Rückspiegel
    - Bremspumpe komplett überholt


    Das Heckteil wird im selben Stil lackiert. Das Gekritzel ist übrigens die Designplanung. :winking_face:

    Hallo, nein ich war noch nicht bei der MFK. Ich habe aber schon vor längerem beim stva ZH nachgefragt und die haben mir geschrieben, dass ich eben diese Bestätigung oder ein DTC brauche. Naja ich habe jemanden getroffen, der hat dies auch nicht gewusst, der hat aber nur 500.- beim Test Center liegen lassen. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, frag am besten selber bei deinem Kanton nach, bzw wenn du konkrete Pläne hast, setz dich mal mit deiner zuständigen Prüfstelle in Verbindung.


    Ich würde mir eher Gedanken über die Fussrasten machen, da kommst du nämlich legal kaum um ein DTC herum. :winking_face: Oder gleich nach ner TR1 umschauen...

    So, der Schaltplan schaut schon recht gut aus. Ich habe den originalen zum Vergleich auch mal angehängt.


    „Kennen wir nicht, brauchen wir nicht, fort damit.“ :grinning_squinting_face: Auf Dinge wie eine "Blinker-Selbstausschalteinheit" oder das ganze Starterunterbrechergedönse über Kupplungs- und Neutralschalter kann ich verzichten. Jetzt ist es übersichtlich und ich habe die Funktionen, die ich brauche und die die MFK verlangt.
    Der Plan ist nicht nur auf meinem Mist gewachsen. Ich habe ihn nach Odin's Vorbild aus dem TR-1 Forum erstellt.


    Falls jemand Verwendung dafür hat, darf er den Plan natürlich gerne nutzen. Ob er in der Praxis auch funktioniert, wird sich zeigen. xD



    EDIT: Schaltplan wurde durch aktuelle, getestete Version ersetzt.

    Danke euch! :smiling_face:


    Ich gehöre übrigens auch nicht zum alten Eisen. :winking_face: Und vor zwei, drei Jahren konnte ich mit dem Stil noch nicht viel anfangen. Es macht mir halt Freude, selber Hand anzulegen und dann ein Einzelstück zu haben. So einen neuen Einspritzer im Cafe Racer look würde ich mir nicht zu tun.

    Lange ist's her, Zeit für ein paar aktuelle Bilder!



    Was ich in der Zwischenzeit gemacht habe:


    - Bis auf den Motor habe ich eigentlich alles mindestens einmal komplett zerlegt, gereinigt, gewartet, lackiert und wieder zusammengebaut. Also Vergaser, Bremsen, Bremspumpe, Gabel, hinteres Federbein, Schwinge...


    - Alle Motordeckel poliert (eine Schweinearbeit :wacko: )


    - Und dann sind nach einigen Monaten auch endlich Lenker da. :thumbsup: Der Tank musste etwas Platz machen und den Lenkeinschlag habe ich leicht reduziert. Jetzt kann man alle Elemente auch bei vollem Einschlag bedienen.


    Momentan bin ich daran, den neuen Schaltplan zu zeichnen und den Kabelbaum zu planen. Weiter stehen natürlich noch Spachtel- Schleif- und Lackierarbeiten an. Das Heckteil bleibt natürlich nicht weiss. Wahrscheinlich wird Tank und Heck matt schwarz mit einem glänzenden, cremefarbenen Streifen. Und dann fehlen nur noch die 100 Kleinigkeiten, die ich vergessen habe. :winking_face:


    Falls jemand etwas herumliegen hat, ich suche eine axiale Bremspumpe (vorne) mit 14mm Bremszylinder und abgesetztem AGB.


    Gruss Pascal

    Der Yamaha Mech bei uns hat auch unverschämte Preise verlangt. Da habe ich kurz gesucht und einen kleine Werkstatt gefunden, die 15.- pro Reifen plus 5.- Entsorgung verlangt (Räder bereits ausgebaut). Also insgesamt 40.- was ich ganz anständig finde. Ist zwar nur statisch gewuchtet, aber für den normalen Strasseneinsatz sollte das absolut ausreichen.

    Hallo zusammen!


    Ich habe in den letzten Tagen bzw fast Wochen den Sitz gebaut. Die Schale ist aus 12mm Sperrholz, gespachtelt und lackiert. Den Schaumstoff habe ich einfach aus dem originalen Sitz ausgeschnitten. Deshalb schaut es etwas nach Flickwerk aus (ist es auch :grinning_face_with_smiling_eyes: ). Mit dem Richtigen Kleber verklebt merkt man aber nur noch von Auge etwas von den verschiedenen Teilen. Den groben Zuschnitt habe ich mit einem Metallsägeblatt einer Handsäge gemacht. Für die feinen Arbeiten ist ein Winkelschleifer mit verschiedenen Aufsätzen ganz praktisch.


    Den Bezug habe ich selber genäht. Es ist mein erster Versuch und ich bin echt überrascht, dass er -für meine Verhältnisse- so schön geworden ist. Ich habe eigentlich keine Ahnung vom Polstern, Nähen und Beziehen aber Youtube hilft da immer weiter. :winking_face: Auf dem Bild schaut der Bezug etwas schlaff aus. Ist aber wirklich nur auf dem Bild so. :winking_face: Klar perfekt ist er natürlich nicht geworden, die hintere Naht ist beim Spannen auch etwas weit nach hinten gekommen. Aber man darf ja sehen, dass es selbst gemacht ist. :thumbup: Vorne links und rechts unten werde ich die Ecken des Holzes, die so herausragen, noch etwas abfeilen.


    Und nun schaut selbst:


    ps: Ja ich komme leider nur langsam voran. Studium und restliches Leben halt. :winking_face: Zudem durfte ich erfahren, dass die Stummellenker frühestens in 3 Wochen kommen. :thumbdown: Die halten den Betrieb auch auf, da ich evtl den Tank anpassen muss.

    Thomas Rappo, Verkehrsexperte der Abteilung "Technische Auskunft" in Bern am Schermenweg meinte, die komplette Einzelabnahme beim Strassenverkehrsamt würde mich rund 1k CHF kosten. Natürlich müsste ich die Bescheinigung der Lärm / Abgaswerte haben, dass mein Motorrad den geltenden Richtlinien entspricht. Die kann beim DTC / Berner Fachhochschule in Biel gemacht werden. Kosten: beide zusammen rund 3k CHF.


    Aber mit Lärm und Abgaswerten ist es ja noch nicht gemacht. Was ist mit dem Rahmenumbau, Schwinge und Zentralfederbein? Das muss ja auch alles das DTC Prüfen und bewilligen.
    Ich habe einen getroffen, der wollte eine R1 Gabel in eine 5g5 einbauen, was anscheinend ohne weitere Massnahmen gehen würde. Er arbeitet beim DTC und wenn ich ihn richtig verstanden habe würde das schon mehrere tausend Franken kosten.


    Setz dich doch direkt mit der DTC Prüfstelle in Verbindung. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass du diesen Umbau für 3000.- zugelassen bekommst. Sonst weiss ich was ich als nächstes mache. :thumbsup: Und lass uns wissen, was du herausfindest!

    Das kannst du von vorne bis hinten vergessen, auch wenn es ein schönes bike ist und bestimmt auch hochwertig verarbeitet.


    Da wurden einfach zu viele sicherheitsrelevanten Teile geändert: Die ganze Aufhängung, Zentralfederbein, Rahmen, Lenker.. So etwas kannst du mit Glück per Einzelabnahme zugelassen bekommen, aber das kann bzw will man sich nicht leisten. Nur schon eine Kleinigkeit wie der Lenker wird schwierig, wenn keine Schweizer Eignungserklärung vorliegt. Die Luftfilter gehen wahrscheinlich auch nicht. Aber du hast nach den Schutzblechen gefragt: Einen Spritzschutz brauchst du in der Schweiz nicht! :winking_face:


    Da ich selbst an einem Umbau arbeite, weiss ich schon ungefähr was erlaubt ist und was nicht. Falls du also noch Infos suchst, kannst du mich gerne mal anschreiben.


    Gruess Pascal

    Inspire1978:


    Es ist eine 750 SE 30J, Jahrgang 84. Damit ist es der Vorgänger der Virago. Die 30J ist irgendwie selten anzutreffen. Sie ist aber soweit ich das sehe genau baugleich mit der 5g5, die man wiederum öfters sieht.
    p.s: Ich habe absichtlich nirgends geschrieben, dass es ein cafe racer werden soll. :winking_face: Ich will mich nicht nach irgendwelchen Konventionen richten. Aber natürlich geht es vom Stil und der Mentalität schon sehr Richtung cafe racer. :thumbsup: