Ich habe einen kleinen occasion Tisch-Backofen gekauft. Die Stange oben im Bild geht gerade diagonal rein. Für solche Kleinteile ist das optimal.
Beiträge von Pilarius
-
-
Das Motorrad hat nun die ersten 1000km gesehen, aber ein solcher Umbau ist ja bekanntlich nie fertig.
Ich habe mich heute ans Pulverbeschichten gemacht, da Lack bei den Schrauben usw gerne mal ab platzt. Dazu habe ich ein Edelmann Pulverbeschichtungsgerät gekauft und es einfach mal ausprobiert. Ich bin begeistert davon! Recht günstig, funktioniert wie es sollte und ist leicht zu bedienen. Ich habe auch nur ein einziges mal in die Hochspannung gegriffen.
Es gab immer eine ganz leichte Orangenhaut, aber man kann ja die Oberfläche nicht mit Lack vergleichen. Für mich ist das super so, die mechanische Beständigkeit ist jedenfalls sehr gut. Vielleicht geht es mit mehr Übung/anderen Temperatureinstellungen auch noch besser aussehen. Aber seht selbst:
Ich habe auch genügend Ideen für weitere Umbauten, ihr werdet hier sicher noch den eine oder anderen Post von mir sehen. Aber mehr dazu, wenn es soweit ist..
-
Also hast du das Werkstatthandbuch? Denn ohne würde ich nicht viel am Motor herumschrauben. Ich habe das englische von der TX sonst mal gefunden:
http://www.dotheton.com/downlo…0_500A_Service_Manual.pdf
Die XS ist der Nachfolger der TX im Europäischen Markt, wenn ich das richtig ergoogelt habe. Handbuch sollte also passten. Steht da garantiert drin, wie du die Steuerzeiten einstellst, musst nur etwas suchen.
-
Hallo Leute!
Ich war heute Nachmittag vorführen und wäre sogar fast durchgekommen. Bei all den mehr oder weniger gravierenden Änderungen war es der Blinkerabstand vorne, der ein paar cm zu klein war. Ärgerlich und vermeidbar, aber ich bin froh, dass der ganze Rest soweit in Ordnung ist.
-
Ich hatte auch eine xj6n und habe mir irgendwann eine ixil-Anlage gekauft. Ich glaube das war der Einzige Kauf, im Zusammenhang mit Motorrädern, den ich jemals bereut habe. Unfähiger Importeur, mittelmässige Verarbeitung und natürlich zu Laut.
Falls es dich interessiert, hier der thread dazu:
Lärmmessung, Auspuff zu laut? -
Naja, Ich fand die Seite besser, als ihr noch aus der Schweiz versandt habt und das ab 100.- oder sowas kostenlos.
Ich hoffe du hast das mit einem Admin abgesprochen, grenzt ja schon etwas an Spam, was du da produziert.
-
Wichtigste Änderungen für den Töff: Neu zwei Spiegel, mit mindesten je 69 cm^2, ABS-Pflicht für Neuzulassungen ab 1.1.2017.Warum gilt z.B das ABS nur für Neuzulassungen und die Spiegel für alle Motorräder?
Anderes Beispiel:
"Automatische Einschaltung des Abblendlichts bei allen Motorrädern (Art. 14 VTS) sowie Leicht-, Klein- und dreirädrigen Motorfahrzeugen (Art. 15 VTS), falls kein Tagfahrlicht vorhanden ist
Änderungsvorschlag:
Art. 140
Obligatorische BeleuchtungsvorrichtungenAbs. 3
Ist kein Tagfahrlicht vorhanden, so muss das Abblend-
licht automatisch eingeschaltet sein, wenn der Motor
läuft."Das betrifft doch die meisten ältere Motorräder? Muss jetzt jeder ein Tagfahrlicht oder so ein automatisches Abblendlicht nachrüsten oder gilt das auch nur für Neuzulassungen?
-
Warst du auch im Kt. ZH?
Ja, wobei der Termin 1. April dieses Jahres wäre. Ich werde den aber eh noch ändern müssen, da das keine reguläre Prüfung wird und ich lieber nach Hinwil anstatt ins Albisgüetli will..
-
Da wirst du locker genügend Zeit haben. Ich habe Ende November eine Vorladung für den 1. April erhalten. Das Motorrad war davor sicher 10 Jahre nicht eingelöst. Und bis ich nach dem Einlösen den Brief erhalten habe, verging auch etwa ein Monat.
-
Ein kleines Update:
Ich habe hinten eine Felge der XJ 750 montiert. Auf die Schnelle ausgemessen haben die beiden Naben das selbe Zentrum. Ich warte noch auf die Ankerplatte, wie man sehen kann. Dann werde ich genau sehen, ob und welche Distanzscheiben notwendig sind. Ansonsten sind es die selben Lager, die selbe Achse, also ein problemloser Umbau bis jetzt.
Der erste und fast wichtigste Punkt ist für mich die verbesserte Optik. Jetzt ist es 19, 18 Zoll (vorne, hinten), original ist hinten eine 16 Zoll Felge. Weiter kann ich damit statt einem 130er einen 120er Hinterreifen Fahren, wodurch ich mir erhoffe, dass das Motorrad etwas "kurvenfreudiger" wird. Für diese Felgenkombi gibt es zudem auch den recht neuen Metzeler Sportec Klassik, den ich wahrscheinlich aufziehen werde. Und zuletzt ist die Bremstrommel 2 cm grösser, was vielleicht ein kleines Plus in der Bremsleistung bzw Wärmeentwicklung bringt.
Ob ich das für kleines Geld abnehmen/eintragen kann, weiss ich noch nicht. Vielleicht werde ich es nicht eintragen und die Version mit 18 Zoll Felge nur in der Garage ausstellen.
-
Willkommen im Forum und viel Spass mit dem Umbau! :thumbup:
-
Danke euch! Freut mich sehr, dass der Umbau auch anderen gefällt.
Ich bin schon gespannt, was die MFK davon hält...
-
Der Umbau ist nun ziemlich fertig. :thumbup: Die Todo Liste umfasst aber immer noch 9 Punkte
Hier ein paar Bilder von der Probefahrt heute. Ist halt die Handykamera in der Dämmerung, ich hoffe es gefällt euch dennoch.
Noch kurz zum Fahrverhalten:
Der Vergasermotor hat mich von der Laufruhe und vom Ansprechverhalten her echt überrascht. Die Leistung könnte auch etwa an die angegebenen 50PS hinkommen. Einlenkverhalten ist für mich etwas träge und die Bremsen sind halt Technik aus der Steinzeit und für einen Chopper ausgelegt. :pinch:
Ich bin vorher nur naked gefahren, deshalb finde ich die Sitzhaltung ungewohnt und ich spüre es recht bald in den Händen. Ist halt nichts für Weicheier. -
Eine Drosselung einer Maschine mit mehr PS im Ausweis muss vom Strassenverkehrsamt abgenommen werden. Kostet.
Eine gedrosselte Maschinen entdrosseln kostet, wenn überhaupt, nur einen Gang zum Töffmech. Du musst nur das grosse Billett haben. Versicherung und Steuern richten sich nur nach Hubraum und Gewicht. Alles andere interessiert sie nicht.
Ach ja: entdrosseln und fahren mit kleinem Billett kostet. Und wie ...
Über die Sinnlosigkeit des Drosselns von 1000+ ccm Maschinen wurde schon oft diskutiert. Aber was du hier schreibst ist - zumindest in Zürich - einfach falsch. Ich habe meine 600er entdrosselt, aber das Strassenverkehrsamt hat gesagt, dass sie eine Bestätigung vom Generalimporteur brauchen, dass das Motorrad auch offen homologiert ist. Zudem wollten sie eine Bestätigung für den korrekten Umbau von einer Fachwerkstatt. Mit diesen Blättern durfte ich dann anschliessend das Motorrad vorführen und der neue FZA wurde ausgestellt.
-
Nachdem ich die erste Probefahrt erfolgreich absolviert habe, kann ich guten Gewissens sagen, dass die Verkabelung funktioniert. Deshalb ist hier im Anhang nochmals eine leicht abgeänderte Version des Schaltplans.