Beiträge von Pilarius

    Spätestens am Wochenende sollte der Frühling die ganze Schweiz einnehmen. :thumbup: Am Samstag ist wieder mal Grundkurs angesagt, hoffentlich wird es schön...


    Nur so nebenbei:


    Rasten sind nicht zum schleifen gedacht :winking_face:


    Ich denke schon. Im ernst, die sind ja bei fast allen Motorräder extra so gemacht, dass sie als erstes aufsetzen, aber nachgeben können, damit man sich nicht gleich legt..


    Pascal

    Du hast HEUTE deine Rasten schleiffen lassen? Mach mal langsam sonst schleiffen bald andere Teile die Temp. sind noch arg kalt der Reifen wird beim 8. fahren auf dem parkplatz nicht wirklich auf Temp. kommen.


    Naja wir hatten angenehme 13° Lufttemperatur :smiling_face: Und der Reifen ist auch schön bisschen mehr als handwarm geworden. Wie gesagt hatte nie das Gefühl es fängt an zu rutschen, obwohl der Asfalt nicht gerade optimal war. Paar kleine Stoppies sind auch schon dringelegen. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Gruss Pascal

    So habe heute auf einem Parkplatz eine etwas schnellere 8 geübt, bis der Reifen auf der Kante war und die Fussrasten aufgesetzt haben. Also ich vertraue dem Reifen jetzt und werde ihn sicher noch fertig fahren. :thumbsup:


    Macht es eigentlich einen unterschied ob ich mit 30km/h auf der Kante fahre oder mit 100? Also kann es sein dass er mir bei höheren geschwindigkeiten doch wegrutscht, auch wenn er auf dem Parkplatz einen sehr sicheren Eindruck gemacht hat? Naja, vielleicht mache ich mir zu viele Gedanken.. :whistling:


    Pascal

    wenn der auspuff kein edelstahlauspuff ist (davon geh ich bei deinem modell einfach mal aus), dann wird der jetzt dort beginnen zu rosten. du kannst die stelle abschleifen und neu lackieren. dabei musst du eine farbe nehmen, die die temperatur auch aushält. dein mech kann dir sicher helfen.


    Ich gehe mal davon aus, dass nicht der Auspuff selber sondern der ESD verkratzt ist, der sehr wahrscheinlich verchromt ist. Wenn du den also nicht fachgerecht reparieren lassen willst (demontieren, ausbeulen und neu verchromen), würde ich dir raten einfach den ansetzenden Flugrost wegzupolieren. Das habe ich bei meiner alten an den Steinschlagschäden am ESD gemacht. Das Problem ist zwar nicht wirklich gelöst, aber ich denke es ist die einfachste und bei weitem billigste Lösung.


    Pascal

    Fahr doch mit deiner Mutter auf einen leeren Parkplatz, wo sie dir Kuppeln, Schalten, Anfahren am Berg usw beibringen kann. Dafür Fahrstunden zu nehmen ist nur verschwendetes Geld, das kann dir jeder Motorradfahrer beibringen. Wenn es dann darum geht richtig einzuspuren, Blicktechnik anwenden dann ist ein Fahrlehrer nützlich.


    Man kann auf einfach aufsitzen und losfahren, wie ich es gemacht habe, aber besonders intelligent war das nicht..


    Gruss Pascal

    Ich hatte bis jetzt lediglich ein 50ccm Motorrad und habe keine Ahnung wie ich nun mit der Yamaha Virago xv535 fahren kann oder was ich dazu alles benötige.
    Zu mir, ich bin 19 Jahre alt, habe bis jetzt nur einen Führerschein fürs Auto und wollte jetzt wissen wie ich vorgehen muss um an den Motorradführerausweis zu gelangen.

    Also wenn du den A1 Ausweis hast, dann ist der obligatorische Grundkurs nur 6 statt 8 Stunden. Den musst du einfach in den ersten 4 Monate mit dem L absolvieren. Die Maschine muss auf 25kW gedrosselt werden, ob das geht und wie teuer es ist fragst du am besten bei einer Werkstatt in deiner Nähe nach.
    Ich würde so wie so NUR mit komplette Schutzkleidung fahren und das nicht von den Prüfungsanforderungen abhängig machen. Schutzkleidung ist aber obligatorisch (in ZH zumindest) und bei den Schuhen schauen sie sogar teilweise, dass du dich mit den Bändeln nicht irgendwo verheddern kannst.


    Die Virago ist für die Prüfung wahrscheinlich etwas schwieriger zu handeln als eine Naked z.B. Also auf dem Manöverparcour... Darauf werden sie aber Rücksicht nehmen.


    Gruss Pascal

    So es war ja schon ein paar Tage angenehm warm dieses Jahr und da möchte ich noch kurz meine Erfahrungen mit dieser Reifengeschichte teilen.. :smiling_face:


    Ich bin also paar hundert km gefahren und habe immer mal wieder einen Blick auf die Reifen geworfen. Bei 10°C Lufttemperatur fühlten sie sich deutlich warm an, wenn ich die Hand darauf gelegt habe. Nach der Fahrt hatte ich noch etwas weniger als 1cm Angst- / Reserve- / Sicherheits-Streifen hinten, vorne etwas mehr. Ich fühlte mich die ganze Fahrt über eigentlich wohl, ausser als ich in einem Waldstück in einer engen, langsamen Kurve das Gefühl hatte hinten zu rutschen. Kann aber auch Einbildung gewesen sein oder ein kleiner Fahrfehler (zu starke Motorbremse).


    Zu hause habe ich dann die Reifenfläche mal genau angeschaut. Und da der Reifen auch von der Vorbesitzerin bei weitem noch nie bis zur Kante gefahren wurde, habe ich den halt mal mit etwas Schleifpapier verwöhnt. :grinning_squinting_face: Darüber kann ja jeder denken was er will, aber ich fühle mich dadurch sichere und auch wenn das der einzige Vorteil ist, hat es schon was gebracht. :winking_face: Der Gummi sah halt so glänzend und glatt aus, nicht gerade vertrauenerweckend.


    Bei den Notbremsungen hat mich bisschen erstaunt, dass ich die Maschine nicht mal durch progressives Bremsen aufs Vorderrad brachte. Ist zwar eh nicht das Ziel aber ausprobieren darf man ja. :whistling: Ein einziges mal hatte ich das Hinterrad eine Handbreit in der Luft, kurz darauf löste aber das ABS die Bremse wieder.. Einen Überschlagschutz hat die xj6 n meines Wissens nicht.



    Gruess Pascal

    Hallo Michu


    Also da mal mini Antworte vo mine Erfahrige...


    1. Also umbaue würdi nüüt. Isch sicher nur e gwönigssach und au vo dine schue abhängig. Obwohl ich mit kampfstifel fahr und kei sotig problem han wird ich mir bald mal richtigi töffstifel chaufe. Grad wenn chli e hackelige schaltig hesch wie ich mit de xj6 isch das sicher nöd verchehrt wenn chli bessers gfühl hesch.


    2. Ab ca 100, 120 merksch en klare druck uf oberkörper und nacke. Naja mir nakedfahrer säged doch "nackemuskle statt windschild" :winking_face:


    3. Suech mal im forum/google git 100 mitteli und wäg zum ziil. Mir langt für fasch alles en heisse chübel wasser mit chli spüelmittel..


    4. Hmm.. Bin mir nöd sicher, aber ich glaub das gsends ade prüefig nöd so gern. Sie säged ehner d dreizahl abecho lah und dänn ersch abeschalte wenn muesch. Ussert natürlich es gat steil bergab, dänn chasch scho mitem motor brämse. Koriigieret mi wänni falsch bin. Ich persönlich brems au a rotliecht usw chli mitem motor abe..


    5. Suech mal im netz was i dem kurs alles machsch. Will sehr vill ischs nöd. :winking_face: Grad die langsame handling üebige und notbrems wür ich us sicherheit sälber scho üebe. Wenn nur scho zwei mal 30 min die üebige machsch wirsch dich au im verchehr vill sicherer fühle! Isch uf jede fall bi mir so gsi. Und wäg de notbräms, das isch au kei grossi kunscht. Wenn abs hesch chasch fasch nüt falsch mache, ohni isch scho vill schwiriger. -> forumsuche/google für gnaueri aleitige..


    6. Wänn fürs auto nur 11 gha hesch, dänn chasch de töff mit vill weniger mache. S einzig wo no chli e umgwönig isch, isch mit sozius z fahre, das würi vor de prüefig halt no chli miteme kolleg/verwandte wod prüefig het üebe. Und dänn langet eigentlich ei fahrschtund am afang und eini vor de prüefig :smiling_face:



    So ich hoff das het dir chli ghulfe, ich han mich chli churz gfasst, wenns gnauer wüsse willsch find sicher einiges über d suechi..



    Gruess Pascal

    Wünsche dir viel Glück beim Erfahrungen sammeln und wie bereits von Boo erwähnt, lange hält der Reifen eh nicht mehr. Würde also anfangs Sommer frische aufziehen, damit der Spass ohne Ängste vonstatten geht! Denn das Alter des Reifens wirst du jetzt einfach immer im Kopf haben - ist so. Aber für die paar Übungen sollte es reichen. Arten die Übungen zu einer Rutschpartie aus, so weisst du ja, was zu tun ist :grinning_squinting_face:

    Ok, ich werde vorerst mal die jetzigen drauflassen. So wie ich mich kenne kann es dann aber auch gut passieren, dass die noch die ganze Saison draufbleiben müssen. :whistling: Naja, ich werde dann ja sehen wie ich mich spontan entscheide.. (Hängt dann von meinem Fahrstil und meinen Erfahrungen mit dem Reifen ab) Vom Profil her meinte ich, dass die noch gut 5000km halten würden. Eigentlich blöd, wären sie abgefahren hätte ich dieses Problem nicht. :winking_face:


    Gruss Pascal

    hehe, fast wie ich befürchtet habe, jeder mit einer leicht anderen Meinung. Aber ich bin schon mal beruhigt, dass doch ein paar der Meinung sind, der ist noch fahrbar.


    Also auf der 600er bin ich Anfänger, bin vorher knapp 2 Jahre aber 125er gefahren. Mit echten Holzreifen btw. Da hatte ich 2, 3 Rutscher lange bevor die Kante erreicht war oder eine Fussraste aufgesetzt hätte.


    Boo, Habe davor schon kurz gegoogelt, aber als totale Katastrophe konnte ich den Reifen nicht abstempeln. Gab auch da viele verschiedene Meinungen..


    Eric, ja das war auch mein Gedanke.. Für Grundkurs, Prüfung und eigene Bremstest kann man den sicher noch gebrauchen. Ich will eigentlich schon etwas flotter fahren, aber die Erfahrung auf der 125er hat gezeigt, dass man gutes Motorradfahren eben auch nicht in einer Woche lernt. Somit bin ich sicher noch einige Zeit etwas behutsamer unterwegs.


    Gruss Pascal

    Hallo zusammen,


    Ich wollte mal fragen, ob ihr der Meinung seit, ich sollte meine Reifen wechseln, oder ob ich die noch zumindest eine Saison fahren kann. Ich habe ja seit kurzem eine xj6 n gekauft, die immer noch ihre Originalbereifung drauf hat. Hergestellt wurden sie im November 2008. Die Vorbesitzerin ist damit gerade mal 2500km gefahren und deshalb ist der Reifen vom Profil her fast neu. So finde ich es natürlich schade die zu ersetzen. Ein Freund meinte aber ich solle sicher neue Pneus raufmachen, da diese gefährlich wären. Dann habe ich aber auch wieder gelesen, dass mir ein Händler 5 Jährige Reifen als Neuware verkaufen darf. Klar wurden die besser gelagert, aber finde ich schon recht komisch.


    Nun was meint ihr dazu? Die alten bedenkenlos abfahren bis zur Kante oder neue? Ach ja, beim Reifen handelt es sich um den Bridgestone Battlax bt021F, falls den jemand kennen sollte..


    Freundliche Grüsse
    Pascal

    Ich frage mich eher was du genau damit bezwecken willst? Dass der Auspuff lauter wird?


    Also ich habe und tue auch immer noch ab und zu Resonanzrohre von kleinen Zweitaktern (Pocketbikes) ausbrennen, da sich dort mit der Zeit und vor allem bei falschen Vergasereinstellungen Ölrückstände sammeln können.
    Am richtigen Motorrad würde ich davon die Finger lassen. Ich glaube da machst du mehr kaputt als du was gutes bewirken könntest (Lamdasonde, Dämmwolle im ESD..) Legal werden solche Manipulationen wohl auch nicht sein, wenn du als Ziel hast, dass er lauter wird.


    Gruss Pascal

    Wobii ich no kei Kevlar Jeans mit typischem Fraueschnitt gseh han.. (was aber nöd heisse mues dass das nöd git) Ich lueg momentan au öb das ächt öppis für di nächst saison isch, aber die sind ide regle eher locker gschnitte.


    Pascal

    Ja das mit dem Schmutzfänger hinten entfernen hab ich mir auch schon überlegt!!
    Nur, ist dies erlaubt oder nicht?

    Ja! Mich hat das vor kurzem auch mal interessiert, obwohl sich ja eh jeder die hässlichen Dinger ohne langes Fragen obmontiert, und bin auf folgendes gestossen:


    Art. 139
    2 Die Anforderungen von Artikel 66 Absatz 2 zweiter Satz an den Aufbau bzw. die Kotflügel gelten nicht.444


    besagte Stelle:
    Der Aufbau bzw. die Kotflügel müssen bei Geradeausfahrt die ganze Breite der Reifenlauffläche oben und nach hinten bis 0,10 m über die Höhe der Achsmitte decken.


    Nachzulesen in der "Verordnung über die technischen Anforderungen an Strassenfahrzeuge" (VTS) :winking_face: Also legal ist es, im Regen wirst du einfach bisschen mehr nass. Und natürlich die Anforderungen an Blinker, Winkel, Reflektor und allenfalls Verletzungsgefahr musst du berücksichtigen.


    Gruess Pascal