Du betrachtest aber uach nur die hälfte
1. Motorrad schneller auf der geraden. Je nach Auto, je nach Antrieb hat das motorrad vor allem nach dem Start und im Mittelsektor einen vorteil. Sobald das Auto Grip gefasst hat, masseträgheitsgesetz und so, gehts los und spätestens bei 300+ ist dann beim Mopped schnell fertig. Gibt genug Autos die die Schallmauer durchbrechen. Und das müssen wir in Betracht ziehen wenn wir überhaupt schon vergleichbare Fahrzeuge nehmen wollen.
2. Gehen wir davon aus das ein Auto und ein Motorrad die selbe Mischung auf den Reifen haben. Das Fahrzeug mit 2 Zigarettenschachteln als Aufstandsfläche odere das Fahrzeug mit 12 Zigarettenschachteln an Aufstandsfläche? Und das IST entscheidend. Nichts anderes hält das Fahrzeug in der Spur. Natürlich hat das Gewicht auch etwas damit zutun. Es gilt dabei die Zentipetalkraft möglichst gering zu halten, sprich die Kraft die die Masse bei Kurven nach aussen drängt.
Beim Elise und beim Speedster hat man bei veröffentlichung EXTRA dünne Reifen genommen, da er mit dicken Reifen als zu agil für den Normalverbraucher eingestuft wurde