Beiträge von Night Train

    Die Fireblade mit dem Kürzel SC44 wurde im Jahr 2000 ins Leben gerufen. Bei diesem Modellwechsel wurde ein komplett neues Motorrad konzipiert. Es waren weder vom Design noch von der Technik Ähnlichkeit mit dem Vorgängermodell vorhanden. Nur das Grundprinzip des Motors wurde beibehalten. So wurde z. B. die Teleskopgabel durch eine steifere Upside-Down-Gabel und die Gleichdruckvergaser durch eine moderne elektronische Benzineinspritzung ersetzt.

    Die 10 Hauptänderungen an der CBR mit dem Kürzel SC44, Bj. 2000 bis 2001:

    1.Motor jetzt mit 929 cm³ Hubraum und 108 kW
    2.elektronische Einspritzanlage ersetzt die Vergaser
    3.computergesteuerte Zündung jetzt mit Kennfeldern
    4.Speichenzahl der Aluminiumfelgen reduziert sich von sechs auf drei
    5.Vorderradfelge wuchs von 16 auf 17 Zoll Durchmesser, die Reifengröße passend dazu auf 120/70 ZR 17
    6.Hinterreifen wird breiter, jetzt ein 190er statt eines 180er
    7.erstmals in der Fireblade-Baureihe wird eine Upside-Down-Gabel verbaut
    8.neu konstruierter Rahmen
    9.H.I.S.S.-Wegfahrsperre
    10.Bremsen vorne 330 mm, 4-Kolben Sattel mit Aluminiumkolben

    - Es wurden weder an den Gängen noch an anderen Teilen des Getriebes "Plombierungen" angebracht.
    - Die Leistungsentfaltung wurde via Elektronik (Zündbox, computergesteuerte Zündung, Lamdasonde usw.) gesteuert
    - Meiner Meinung nach (bin nicht sicher!) hatte die die SC44 noch keine Klappenregelung, wie dies heutzutage der Fall ist

    Gruss

    Hallo BonoVox

    EffJottEric hat da recht. sollte diese auspuffanlage nicht typengeprüft sein (muss nicht unbedingt zu laut sein) musst du bei einer polizeikontrolle damit rechnen, dass dein moto stillgelegt wird, um dieses einer lärmmessung sowie einer technischen kontrolle zu unterziehen. im anschluss würde dein moto dann vom zuständigen svsa zur amtlichen nachprüfung aufgeboten. die ganze sache geht recht an den geldsäcke :!:
    nebst dem, dass du für deine heimreise ebenfalls zeit und natürlich geld fürs bahnbillette aufwenden musst - das selbe dann, für dein moto wieder bei der polizei abzuholen....

    strafanzeige betr. "führen eines nicht vorschriftsgemäss ausgerüstenen motorrades (typenfremder endschalldämpfer montiert)
    vts art. 53, 219/1a
    vrv art. 57/1
    svg art. 29, 93/2

    nichtmelden von meldepflichtigen änderungen an motorfahrzeug
    vts art. 34/2c, 219/2 lit. f

    wenn dann noch zu laut:
    verursachen von vermeidbarem / vermehrtem lärm
    svg art. 42/1, 90/1

    nebst den kosten für die busse, gerichtskosten, erhöhte svsa-prüfungsgebühren usw. kommt je nach deiner laufbahn auf der strasse von der administrativbehörde des svsa deines wohnkantons noch eine verwarnung oder evtl. ausweisentzug (alles natürlich kostenpflichtig) dazu.

    gruss

    guten tag zusammen!

    absolut kein kein problem :smiling_face: werde bestimmt auch in dieser saison wieder vermehrt unter der woche am abend in der region gurnigel, schallenberg, thunersee, emmental (auch mit der SP1 in "freier" wildbahn :grinning_face_with_smiling_eyes: ) anzutreffen sein.

    Without-speed: merci fürs :welcome: !

    schöns tägli!

    bin beim herumstöbern im netz per zufall auf dieses forum gestossen. nun möchte ich meine leidenschaft mit euch bei benzin-gesprächen teilen!
    ich fahre seit eh und je töffs aller art, da es mir absolut eine drahtbürste ist, was er/sie für einen hobel fährt - für mich zählt die person als biker/In und nicht was er/sie unter dem hintern hat :!:
    hier kurz eine auflistung über meine töff-karriere, sofern ich mich an die jahreszahlen noch so knapp erinnern kann :kissing_face:

    trial-töffs nur fürs gelände
    - OSSA 250ccm (1979-1982)
    - Montesa 350ccm (1982-1984)

    Honda-karriere
    - Honda XL 125 R (1984, totalschaden nach frontalabschuss durch pw)
    - Honda XL 125 R (1985-1987)
    - Honda VF 1000 Fll (1986-1991)
    - Honda CBR 1000 F (1991-1995, wurde aus der hotelanlage in F gestohlen)
    - Honda Transalp 600ccm (1994-1995)
    - Honda CBR 900 RR (1996-2000)
    - Honda X-Eleven (2000-2002)
    - Honda VFR 800 (2002-2010)
    - Honda Transalp 700ccm (2010-aktuell)
    - Honda VTR 1000 SP-1 (2012-aktuell)

    Roller-karriere
    - Honda Spacy 125ccm (?-? arbeitsweg-maschine)
    - Honda Dylan 125ccm (?-? arbeitsweg-maschine)
    - Honda SH 300i (?-? arbeitsweg-maschine)

    Harley Davidson-karriere
    Softail Night Train (TwinCam 88) (2005-2009)
    Softail Fat Boy (TwinCam 96) (2009-aktuell)

    nun, zu meinen weiteren hobbys zählen, segeln, drumen, natur & tiere, reisen, biken, sonne & meer....

    wünsche allen ein gutes 2013 und eine unfallfreie saison bei viel sonnenschein :grinning_face_with_smiling_eyes:
    gruss Night Train