Beiträge von skydive85

    kleiner nachtrag bzgl. versicherungen...


    material: generell nicht versichert (sobald du auf der rennstrecke bist)


    (nicht-)betriebsunfallversicherung: heilungskosten sind immer gedeckt, taggeld wird ziemlich sicher um 50% gestrichen (bundesgerichtsurteil) wenn dein arbeitgeber keine sonderregelung mit dem versicherer hat, i.e. kein ausschluss von wagnissen (musst du abklären), dagegen absichern kannst du dich mit einer zusatzversicherung (2rswiss, 45chf im jahr).


    private unfallversicherung: zahlen bei rennsportveranstaltungen eigentlich nie. die einzige versicherung die ich bis jetzt gefunden hab ist generali, aber auch dort ist die maximalsumme auf 100'000 begrenzt (350% bei vollinvalidität)


    haftpflicht: motorsport veranstaltungen sind bei den meisten schweizer versicherungen ausgeschlossen (ich hab auf jeden fall noch keine gefunden bei der das nicht der fall ist). oft unterschreibst du einen haftungsverzicht, bei dem sich die teilnehmer verpflichten bei einem unfall nicht gegeneinander vorzugehen solange keine absicht oder fahrlässigkeit bestand. was allerdings passiert wenn du einen streckenposten abschiesst ist nicht wirklich klar, auch nicht ob die haftungsverzicht vor gericht dann wirklich hält. teilweise schliessen die veranstalter eine haftpflicht versicherung für die teilnehmer ab, teilweise nicht. auf französischen rennstrecken herscht eigentlich seit letztem jahr ein haftpflicht obligatorium (assurancepiste), aber richtig kontrolliert wird das afaik auch nicht wirklich.


    .... ich mach jetzt nicht mehr weiter, 100% sicherheit gibts generell nicht. einziger tipp, such dir einen professionellen veranstalter bei dem das ganze auf gut kommuniziert wird (speer, valentinos etc.).... bei cornu etc. hab ich da manchmal so meine zweifel ob die wissen was abläuft....


    alle angaben natürlich ohne gewähr

    wenn du mit einer rennmaschine an der pruefung erscheinst hast du einfach bei den meisten experten schon zu begin schon schlechte karten (so von wegen: noch ein raser, dem geben wir den führerschein schon gar nicht). kommt dazu dass sich auf dem kleinen, hohen beifahrer sitz einfach schon jede unsicherheit bemerkbar macht.


    ziehe vor jedem den hut, der mit einem supersportler die pruefung macht .... aber eben, einfacher wirds sicher nicht.


    nicht entmutigen lassen ist das wichtigste.

    Nicht vorbremsen. Reinhauen vorne.

    will niemandem ans bein pinkeln, aber persoenlich wuerd ich davon abraten. voll reinhauen (evt. noch während dem beschleunigen) ohne das genuegend gewicht auf dem vorderrad ist kann dazu fuehren dass das rad blockiert (nicht weil du zu stark bremst, sondern einfach weil noch zu wenig normalkraft da ist fuer die noetige haftreibung.


    also die sache mit dem "vorbremsen" macht imho durchaus sinn. just my two cents :winking_face:

    Kann dir bzgl. laden in de auch nicht direkt weiterhelfen aber:
    1. ich würd mich nicht im vorhinein auf eine marke festlegen. einfach alles marken durchprobieren und dann kaufen was am besten passt! sicher alpinstars ist top, nicht umsonst fahren wahrscheinlich so ziemlich die meinsten moto gp fahrer damit... aber es ist auch schweineteuer, und wenns dann nicht perfekt sitzt haste auch nix davon. ausserdem ist es bei den kombis und besonders bei den einteiler so dass sie dir passen oder nicht, da kannst du nichts schönreden. mir zb. passen die ixs klamotten prima, dainese überhaupt nicht etc.


    2. ich würd unbedingt mit dem toeff gehen und mit dem kombi eine runde drehen bevor du das ding kaufst. einfach im laden schnell auf das moped sitzen bringt dir nicht viel weil wahrscheinlich die sitzposition ganz anders ist und etwas unangenehmes auch erst nach einem weilchen auffällt.


    trotz allem viel spass beim shoppen :thumbsup:

    hab nur gesehen dass du das gut stück für 10'800 gekauft hast und dies auch ungefähr dem zeitwert des motorrads entsprechen sollte. dass deine versicherung den zeitwert nun fast auf das doppelte schätzt :confused_face:
    naja wollen wir hoffen du wirst die versicherung nie brauchen :thumbsup:

    diebstahl ist normalerweise schon in der teilkasko, da brauchst du keine vk (die ist eigentlich nur für selbst verschuldete unfälle). wenn du den zeitwert versichert hast (die günstigere alternative) bekommst du soviel, wie wenn du den toeff unmittelbar vor dem diebstahl verkauft hättest. bei zeitzusatzwert bekommst du den zeitwert plus einen normalerweise festgelegten prozentsatz, normalerweise glaubs so 20%.


    @thread eröffner 1200 chf für ne vollkasko ist jetzt ein witz oder? soviel hab ich letztes jahr für meine nagelneue s1000rr bezahlt. oder hast du noch unfallversicherung mit tonnenweise taggeld etc. dabei?

    Frage an die experten hier: früher war's ja so: wenn man im bf erwischt wurde und es in die ch gemeldet wurde, durfte beim ersten mal der führerschein für max. die länge eingezogen werden wie am tatort selbst. z.b. 200 auf landstrasse -> 3 monate. beim wiederholungsfall galten dann praktisch die ch regeln (i.e. einteilung nach leichter und schwerer gefährdung) unabhängig für wie lange der entzug in ausland gilt.


    können sie einem jetzt auch bei einer übertretung im ausland die tatwaffe einziehen (eventuell sogar schon im erstfall)?


    thx

    Hallo zusammen


    Da ich nochnie an einem Trackday war, wollte ich euch mal fragen wie das dort abläuft?


    Ist das einfach so dass man am morgen kommt den ganzen tag seine Runden dreht oder gibt es da geordnete struckturen? :confused_face:

    edith meint: da war einer schneller :thumbsup: boo hat das wichtige bereits erwähnt


    Es kommt natürlich ein wenig auf den veranstalter drauf an. ausserdem kann man wahrscheinlich so grob zwischen instruktorentrainings, freiem fahren und renntrainings unterscheiden. Auf jeden fall kommst du so etwa um 0800 am morgen an der rennstrecke an und meldest dich beim veranstalter. je nach veranstalter gibts dann eine motorradkontrolle oder nicht (scheinwerfer/ spiegel abgeklebt etc.). dann kommt eine mehr oder weniger ausführliche einführung und die leute werden in gruppen (meist langsam, mittel und schnell) eingeteilt. jede gruppe hat dann jeweils ca. 20 minuten fahrzeit und danach 40 minuten pause (bei den instruktorentrainings gibts in der zeit meist eine theorie einheit). bei den instruktorentrainings gibts wie der name schon sagt instruktoren die runden vorfahren etc., beim freien fahren du einfach für dich selbst, bei den renntrainigs werden zeiten gemessen und es gibt rennen :grinning_squinting_face:

    hi,


    ich bin dir dankbar fuer deine hinweise und ratschläge. will hier nicht klugscheissen, sorry wenns so rübergekommen ist.


    wie gesagt: der vito ist zur zeit meine beste option. wenn jemand mitkommen will der bessere alternativen hat bin ich noch so gern bereit mitzuziehen :thumbsup:



    zu den potentziellen kratzern... hab mir den toeff ja zum fahren gekauft und nicht zum angucken :thumbup:

    das sieht doch alles sehr vernünftig aus... jetzt nur noch darauf achten das du das zeug auch immere brav anhast... meist passiert ja gerade dann was wenn man sich aus faulheit mal nicht richtig anzieht.


    noch mein senf dazu: wie port bin ich auch nicht so ein fan von diesen halbstiefeln. bei jedem sturz den ich bisher hatte, hats mir den fuss/ das fussgelenk ziemlich übel zerquetscht. kannst davon ausgehen dass der toeff bei einem langsamen lowsider ziemlich sicher auf den fuss fällt --> würde richtige stiefel kaufen.


    desweitern find ich die in der jacke integrierten rückenprotektoren nicht so toll.. imho verrutschen die eher.


    fuer längere fahrten hab ich auch immer einen brustschutz an... gehör da glaub eher zu den exoten ... ist mir aber immer noch lieber als gebrochene rippen oder schlimmeres zu riskieren.


    have fun

    Wie kriegste 2 Töff`s, standsicher, in den Vito :confused_face: ich selbst habe ein Vito, dass musst du mir zeigen. Eventuell zwei 125er, sonst aber nichts was grösser ist. Und wenn du so was langes wie ne 1000RR aus dem Kuhstall hast, dann passts auch nicht von der Länge, es sei denn du hast keine Trennwand und entfernst den Beifahrersitz. Meine CB 1300 passt gerade so rein, da drück ich aber schon die hintere Reifenabdeckung platt, wenn ich die Klappe zumache.


    Deswegen habe ich mir ne Hängerkupplung drangemacht.


    Grüssle Tom

    http://www.racing-bikers.ch/fo…3&p=2913&hilit=vito#p2913


    hab auch letztes jahr in AdR gesehen wie sie zwei reingemostet haben. eventuell hast du die kurze variante des vito ... aber sonst liegts wohl an dir :whistling:


    hät aber auch lieber en anhänger, ist deutlich angenehmer zum verladen und es hat danach im auto auch noch ein bisschen mehr platz fuer die ausrüstung. gehen tuts aber schon :thumbsup:


    cheers