Beiträge von michu86

    Merci für eure Tipps!


    Für die Mittelklasse Textilien habe ich mich entschieden wegen der fehlenden Praxis. Wie auch beim Helm und Schuhe. Dass dies meine "finale Ausrüstung" sein wird bezweifle ich. Muss aber erst mal ein Gefühl dafür bekommen was mir überhaupt liegt, und zwar beim Fahren selbst. Im Laden hat mir eben diese Ausrüstung am besten gepasst, heisst: Gutes Tragegefühl, Bewegungsfreiheit, bisschen Luft nach oben und unten punkto Grösse und Unterbekleidung. Konnte damit gut auf einem stehenden Töff beim Shop rumturnen.


    Bezüglich Navi: Habe schon ein Smartphone, nur sind die Befestigung so fast teuer wie ein Einsteiger TomTom Ride. Dazu kommt das Problem mit dem schnell geleerten Akku, der fummeliger Bedienung und Kosten für anständiges Kartenmaterial resp. Navi-App. Greife wohl direkt zu einem Navi, was sich auch im Auto bewährt hatte.


    Versicherung, Nummer und Löli sind gelöst. Habe Vollkasko mit allem Abgedeckt was möglich war, so kann ich auch meine Vollformat Kamera mit aufs Bike nehmen, alles abgedeckt.


    Da kommt mir in den Sinn, dass mir noch ein gescheiter Rucksack fehlt!


    Benutzt ihr einen normalen, gut fixierbaren Rucksack oder einen speziellen? Motorradkoffer ist nichts für mich, zerstört das ganze Aussehen der Kawa.


    Habe leider nur so einen Freitag Messenger Bag, der eignet sich wohl nicht so auf dem Bike!? Müsste ja wohl ein ziemlich kompakter und eng anliegender Rucksack sein, damit der sich nicht irgendwo verhedert zB bei einem Sturz!?


    Dieses Wetter macht mich noch verrückt. Die ER6N steht immer noch beim Händler. Entweder ist es eiskalt, gefroren, Schneematsch oder Salz auf der Strasse. Hoffe diese Kälteperiode verzieht sich bald! Vorfreude ist ja schon schön, aber langsam reichts mir damit und will endlich auf das Bike! Diese Woche solls ja deutlich wärmer werden, 12 Grad am Mittwoch. Vielleicht wirds ja noch was!


    Schönes Wochenende & Gruss,
    Michu

    Jep, gehe Morgen zum Fielherr. Werde mir aber gleich ein Paar Kontaktlinsen verpassen, kostet halt etwas mehr als eine Zweitbrille. Dafür ist das Beschlagen kein Thema mehr. Denke das wird sich langfristig lohnen!


    Mal schauen ob das diesen Samstag was wird mit dem Abholen. Blöder Kälteeinbruch, müsste nicht gerade sein, wenn mein Bike abholbereit beim Händler steht. Egal, wenns nicht schneit und keine Gefahr für Glatteis besteht fahre ich. Ein bisschen frieren hat noch nie geschadet, und mit dem Adrenalin merkt man's eh nicht mehr.


    Wäre Regen ein Problem für die erste Lehrstunde & 30min Heimfahrt? Bodenmarkierungen, Gullideckel etc sollten ja umfahrbar sein...?

    Merci! Schaue zuerst noch mit meinem Vermieter. Die haben ein paar Garagen an Externe vermietet, die sollen mir bei meinem Haus eine zur Verfügung stellen! Leider haben die noch Ferien und sind sonst auch schwer von Begriff. Naja mal schauen obs klappt.


    War unterdessen bei meinem Mech: Motorrad ist bestellt, kommt schon nächste Woche, abgeholt nächsten oder übernächsten Samstag! :grinning_squinting_face: Je nach Wetter.
    Dazu folgendes montiertes Zubehör: Tieferlegung (inkl. Pulverbeschichteter Feder von Silber zu Rot), originale Sturzpads, Tankpad, L, und natürlich voller Tank und das Neumotorrad komplett durchgeprüft (Schrauben, Bremsen, Kette etc)


    Werde das Bike abholen und nachhause fahren. Der Mech wird sich auch gratis 1-2 Stunden Zeit nehmen und mir auf einem, beim Shop naheliegenden Übungsgelände, alles zeigen, erklären und das Fahren üben. Er meinte ich hätte das, mit meiner Erfahrung des unhandlichen 125ers, schnell wieder raus um die 22Km nachhause zu schaffen. Die Strecke kenne ich gut und es wird mir nichts ausmachen auf der Landstrasse ein wenig die Bremse zu spielen. Möchte ja nicht gleich bei der ersten Kurve im 80er aufs Feld raus :winking_face:


    Bis im März habe ich dann Zeit meine ER6N ein bisschen kennen zu lernen um dann beim 6 stündigen Kurs auch richtig profitieren zu können. Und sonst eben üben üben üben und genug Fahrstunden nehmen, damit es hoffentlich bei einer praktischen Prüfung bleibt. Und sonst halt ein zweites oder drittes Mal hin, mache mir da keinen Stress!


    Heute mache ich den Sehtest und schaue gleich für Kontaktlinsen. Diese werde ich wohl tragen, wenn's aufs Bike geht. Für das Helmvisier habe ich ja die Pinlock Antibeschlagsscheibe. Finde es äusserst unangenehm und sehr gefährlich, wenn mir während der Fahrt plötzlich die Brille beschlagen würde!


    Alles in allem fühle ich mich gut vorbereitet und freue mich schon extrem darauf das erste Mal auf meinem eigenen Töff zu sitzen/fahren! Ich habe schon die Ahnung, dass dies mein zweites Zuhause wird :grinning_squinting_face:


    Werde dann meine ersten Eindrücke schildern und sicher neue Fragen haben!


    Ich möchte mich nochmal für die vielen wertvollen Tipps bedanken! Es macht Spass in diesem Forum und den tollen Leuten!


    Ein schönes Weekend und Gruess
    Michu

    Merci Mädu! Werde den Druck regelmässig messen und das mit der Kettenspannung lasse ich mir vom Mech genau erklären. Benötige da wohl noch einen Drehmomentschlüssel und Aufbockständer falls der Hauptständer nicht reicht!?


    Habe mich noch etwas wegen dem Navi umgesehen. Preis/Leistungs mässig spricht mich das TomTom Urban Rider (Mitteleuropa) an.
    Die im Polo verkaufen nur die wesentlich teureren Garmin Produkte. Beim Autofahren hatte ich bis jetzt noch nie Probleme mit den TomTom Navis. Benötige es ja auch nicht für Touren durch ganz Europa sondern dann eher als Hilfe für empfohlene/beliebte biketouren in der Schweiz. Oder einfach mal losfahren und beim Umkehren dann mithilfe des Navis wieder nachhause finden.


    Apropo Zuhause... Habe ja nur einen ungedeckten Aussenparkplatz, leider direkt unter einem riesigen Baum voller kotfreudiger Vögel... Habe schon eine gute Abdeckplane gekauft. Bin mir jetzt aber nicht sicher ob ich das Bike das ganze Jahr, wenn nicht gebraucht, unter dieser Plane stehen lassen kann!? Die Plane ist schnee und wasserdicht und atmungsaktiv.


    Der blöde Punkkamm für den Helm ist übrigens im Müll gelandet. Mit den Saugnäpfen sah's ka**e aus, anderweitig konnte ich ihn aber nicht aufkleben resp. befestigen. Habe diverse Marken von doppelseitigem tape durchprobiert, hält nichts wirklich gut. Bastel mir jetzt selbst einen Kamm aus Elastopor um wenigstens einen zweiten Farbfleck am ganzen Schwarz zu haben.

    Vielen Dank für eure wertvollen Tipps!


    Werde mir noch eine Regenkombi (zum über die Motorradklamotten überziehen) holen.


    Für den Sommer werde ich mir nur eine Kevlarjeans holen und dazu meine Motorradjacke tragen. Wenns dann wirklich viel zu heiss ist, schaue ich mir die dünneren Sommer Motorradjacken an. Meine Lederjacke lasse ich Zuhause.


    Halstücher habe ich verschiedene: ein dünnes und ein dickes "Schlauch"- Tuch sowie noch dickere Halstücher zum drumwickeln (die Enden sicher unter der Jacke).


    Das mit den Schuhen muss ich noch anschauen. Mir waren die hohen alle unbequem, werde da wohl noch in anderen Shops suchen müssen.


    Da ich mein Bike wohl schon in wenigen Wochen erhalte, Morgen wirds bestellt :grinning_squinting_face: , hole ich mir noch ein paar Winterhandschuhe. Sonst bin ich jetzt ganz gut ausgestattet.


    Gruss Michu

    Jaja, die gute Edit-Funktion :winking_face: Genau darum hab ich 'n ei-brett mit grösseren Fasten.


    Ich kauf zur Sicherheit trotzdem eine Weste ist ja nicht verkehrt eine dabei zu haben (bei Unfall, leerem Tank, Früh,- und Nachtfahrten etc)


    Bei der Prüfung sitzt der immer hinten drauf!? Was mach ich denn mit meinem 200 Kilo Mopped, wenn da ein Feinschmecker mit ebenfalls 200 Kilo hinten drauf kommt? Da kippt man ja unweigerlich an jeder Ampel um, geschweige denn bei den Manöver, oder!?


    Bin gerade am Herausfinden wie ich all die Protektoren richtig platzieren kann... Sollten die über Knie und Ellbogen sein? Momentan hab ich die am Schienbein und am Unterarm :öm:


    Und noch 'ne kurze Frage zu Sommerklamotten| Angenommen ich finde gute Kevlarjeans. Ich besitze schon eine Lederjacke, diese ist aber nicht spezifisch fürs Motorradfahren gedacht, ohne Polsterungen und Protectoren. Wäre es fahrlässig mit der rumzukurven?

    Auch Dir Boo, Port und zdriver ein grosses Dankeschön!


    Das Nachspannen der Kette überlasse ich wohl am Anfang lieber dem Mech. Das Reinigen selbst sollte ja kein Problem darstellen. Der erste Service ist ja eh schon bei 1000Km.


    Handbuch ist ein guter Tipp! Bis jetzt ging alles ohne Handbuch, aber im Fall Motorrad scheint es ja sehr nützlich zu sein! Und der Mech kann mir ja dann modellspezifisch auch noch ein paar Tipps mitgeben.


    Die Handschuhe muss ich noch austesten wie stark&schnell die Finger und Handrücken auskühlen. Einfache Winterhandschuhe kosten ja auch nicht die Welt, werde ich mir wohl noch holen.


    Punkto Stiefel habe ich jetzt sehr wenig ausgegeben, hatte einfach das Gefühl, dass mir tiefe Schuhe wohl bequemer sind. Es war auch sehr praktisch, dass diese Schuhe gleich passten. Mit Plattfüssen ist es immer eine lange Suche (die meisten zu schmal oder unpassendes Fussbett. Die Erfahrung wirds zeigen.


    Mit den Kevlarjeans bleibt ja noch Zeit. Im März kommen die neue Modelle. Was ich aber schon weis, ist dass ich komplett-kevlar jeans nehmen werde. Also nicht die billigen normal Jeans mit nur wenigen Kevlar Einsätzen am Gesäss & Knie. In Youtube gibts ja etliche Tests, bin mich gerade am durchklicken.


    Für den Motorradkurs, Fahrstunden und die Prüfung kaufe ich noch eine Neonweste zum drüber anziehen. Ist ja alles schwarz bis auf die rote Hinterfeder und den zugegeben etwas extrovertierten roten Punkkamm.


    Liebe Grüsse Michu

    Eric, vielen herzlichen Dank für deine ausführlichen Antworten auf alle meine Fragen! TOP! :top2:


    Dann bin ich jetzt ja eigentlich ganz gut ausgerüstet, abgesehen vom wichtigsten, das noch fehlt, dem Motorrad...


    Habe aber nicht gerade glorreich angefangen... Als ich vor ca. 7 Jahren den 125 Enduro hatte bestand meine "Ausrüstung" gerade mal aus Velohandschuhen und einem viel zu grossen Crosshelm mit zu kleiner verkratzen 3d-hologramm-Skibrille. Abgeholt hatte ich ihn in T-Shirt und kurzen Hosen, waren ja nur 5 Minuten Fahrt zu meiner damaligen Freundin... Und die Freundin auch gleich hinten drauf gepackt, sie bei ihr abgeladen noch mal ne Runde aufm Kiesweg gedreht und Vollbremsung mit vorderer Bremse (dachte es sei die hintere) hingelegt, wortwörtlich. Darauf dann mit Pinzette die Steinchen aus den Handinnenflächen gepuhlt...:engel:




    Schutzkleidung Die Kevlarjeans möchte ich für den Sommer an heissen Tagen wo ich arbeite, also für den halbstündigen Arbeitsweg. Für längere Fahrten nehme ich bei meinen Hosen das Thermofutter raus.
    Helm Muss da wohl erst Erfahrungswerte sammeln. Vielleicht steige ich dann auf Kontaktlinsen und Sonnenbrille um. Denke die Verdunklungsfolie im oberen Visierbereich stört zu sehr. Da ich ja einen Cross-Integralhelm habe nützt der Deckel vorne vielleicht auch etwas.
    Autobahn Ok, dann warte ich da ab bis mein Fahrlehrer und ich selbst das Gefühl haben genug sicher zu sein.
    L Habe ich mir schon gedacht. Werde es ja hoffentlich eh nicht lange dran haben müssen.
    Erste Fahrstunden, Service und Reifen Da bin ich beruhigt. Gehe das Ganze ruhig und respektvoll an, werde die Drehzahlen eh nicht weit nach oben bringen und Kurven langsam nehmen. Die 90* Schräglage kann ich hoffentlich vermeiden. Nur weil man Sturzpads hat, muss man sie ja nicht gleich austesten :baby:


    Angst ist keine da, sonst hätte ich mich gar nicht erst zum Motorrad entschieden und meinen geliebten MX5 dafür hergegeben (habe ihn gestern gerade bei meinem Automech gesehen, Totalschaden ;( . Die Frau, die ihn gekauft hat, hat wohl den Heckantrieb unterschätzt und frontal einen Telefonmasten gegrüsst... )


    Merci! Probiere mich erst mal für den Kurs gut vorzubereiten, also Sicherheit auf der Haupt,- und Landstrasse gewinnen und nehme danach lieber ein paar Fahrstunden zu viel als zu wenig, zahlt sich beim Motorradfahren ja sicher aus! Habe auch schon einen Kollegen, der mich dann mit seinen Kumpels auf Lerntouren mitnehmen will. Und sobald der Löli weg und sicherer Fahrstil da ist schliesse ich mich dann gerne bei der einen und anderen Tour hier vom Forum an. Mit den 72 PS sollte ich ja Schritt halten können :smiling_face:


    Gruess Michu

    Hoi zäme


    Ich habe mich nun entschieden. Es wird eine Kawasaki ER6N 2013 Schwarz, tiefergelegt & Sturzpads. Mein Händler stellt gerade eine Offerte zusammen, am Donnerstag wird dann bestellt & Kaufvertrag unterschrieben.


    Gestern war ich im Polo in Oftringen und habe mir eine Komplette Ausrüstung gekauft, habe ich da noch was vergessen? :


    - Helm: Nexo X-Tour mattschwarz (inkl. Shoei Pinlock Scheibe und rotem Irokese)
    - FLM Venom STX Hose schwarz
    - FLM T16 Sympatex Sportblouson schwarz (inkl. Rückenprotektor Stufe2)
    - FLM B42 Stiefel schwarz
    - KNOX Handroid Handschuh schwarz
    - Thermaboy Nierengurt
    - Odlo Funktions T-Shirt
    - Multituch dünn
    - Multituch dick mit Fleece


    - Für den Töff eine wasserdichte und atmungsaktive Schutzplane, da ich im Moment nur einen Aussenparkplatz zur Verfügung habe.


    Die Versicherung ist auch schon klar, kommt mit Vollkasko, Sistierungsverzicht und 0 Promille-Bonus auf ca. 620.- CHF / Jahr.


    Nun bleiben aber trotzdem noch einige Fragen offen, vielleicht kann mir da eine/r von euch helfen!?


    1. Habe ich etwas wichtiges bei der Ausrüstung vergessen? Geplant sind noch: Navi (+ Halterung), Tankpad, Rucksack, Kevlarjeans im März, wenn die neue Kollektion raus ist.


    2. Ich bin Brillenträger. Dank Pinlock wird immerhin die Helmscheibe nicht beschlagen. Aber wie sieht es mit der Brille aus?


    3. Tiefstehende Sonne / Tunnel: Mein Helm hat leider kein zusätzliches Verdunklungsvisier. Jetzt habe ich folgende Möglichkeiten:
    - Tönungsfolie für oberen Scheibenabschnitt (ca. 5cm)
    - Verdunkeltes Visier (immer drauf)
    - Korrigierte Sonnenbrille
    - Kontaktlinsen und normale Sonnenbrille


    4. Autobahn: Ab wann darf man mit dem L drauf? Werde den Kurs Anfang März machen und die Prüfung so rasch als möglich. Vigniette? Wo platzier ich die? am Helmvisier wohl nicht :strafe:


    5. L: Muss der bei dem Nummernschild platziert sein? Kann ich den auch seitwärts oder hinten auf den Helm aufkleben ( gibts ja auch als Sticker) ?


    6. Die ersten Minuten/ Stunden auf dem fabrikneuen Töff: Was geht, was sollte man unterlassen? Habe des öfteren gelesen, dass man den Motor etc schonen soll, nicht hochtourig fahren die ersten paar Tausend Km!? Die neuen Reifen, sind die besondern rutschig?


    7. Werde die Kawasaki zu meinen Eltern aufs Land liefern lassen, gibt dort eine viereckige Strecke um ein Grosses Feld, das sehr übersichtlich, fast verkehrslos und gut asphaltiert ist, ideal für die ersten Meter, oder?


    8. Allgemein: Beim Auto ist es ja einfach: Benzin Tanken, Ölstand kontrollieren, Reifen und Druck kontrollieren, Kühlflüssigkeit und Scheibenwasser kontrollieren, ab und zu in die Waschstrasse. Gibt es Motorradspezifische Dinge, die man immer wieder kontrollieren muss, abgesehen von der Antriebskette schmieren (WD40 ok?) / spannen lassen?


    So, das war's in etwa. Sorry für den langen Text und Dank an jene, die sich durchgelesen haben!


    Hoffentlich vergeht die Zeit bis zur Auslieferung meiner Kawa ganz schnell durch, damit's endlich losgehen kann! :batman:
    Das gestrige Wetter wäre ja perfekt gewesen um die ersten Runden zu drehen!


    Gruess und e schöne Suntig,
    Michu

    Merci skydive85, deine Aussage stimmt meine Ungeduld fröhlich! :thumbsup:


    Mein Mech sagte schon, dass ich mit 1-2 Wochen rechnen soll und wenn ich mich endgültig entschieden am besten so früh wie möglich bestellen soll. Kommt eben noch das Tieferlegungskit dazu und die Sturzpads, muss er auch erst mal bestellen und montieren. Vorallem ohne Sturzpads will ich nicht loslegen. Den Enduro hatte ich damals in den ersten 5 Minuten schon abgelegt (auf Kiesweg die falsche Bremse gezogen :klatsch:


    Die Kleider sind dann schnell gekauft, habe schon eine gute Ahnung was ich brauche. Auch der Löli-Ausweis ist ruckzuck gelöst.


    Was ich noch vorbereiten muss ist mein Parkplatz. Habe leider nur einen Aussenparkplatz (alle Garagen fremdvermietet, saudumme Liegenschaftsverwaltung) und möchte diesen noch sichern. Werde in der Ikea einige Tischbeine kaufen und diese verkehrt um das Bike in den Boden schrauben. So kommt dem niemand zu nahe ohne sich eine Beule von den Tischbeinen zu holen! :devil:

    Ok, ich sprech das nochmals beim Mech an wegen dem Tieferlegen, sollte kein Problem sein damit noch abzuwarten.
    Muss halt wirklich erst mal eine Zeit lang fahren um ein Gefühl dafür zu bekommen.



    Wegen der Bekleidung tendiere ich zu einem knalligen Helm, zB so ein richtig giftiges Neongrün, das in den Augen schmerzt! Ich selbst sehs ja nicht :grinning_squinting_face: Schlussendlich wird man ja sowieso zu oft übersehen, egal wie bunt man unterwegs ist. Da hat Boo recht.


    Danke noch für den Tipp wegen den ersten Fahrstunden. Denke auch, dass man am besten einfach rumfährt. Habe in der Nähe einen etwa 1,5Km langen "Zirkel" um ein Feld (fest asphaltiert), kaum frequentiert, sehr übersichtlich, vor dem Haus meiner Eltern. Werde das Mopped dorthin liefern lassen und ein paar dutzend Runden links und rechts rum fahren. Zu mir nach Hause sind es 5min Landstrasse, das sollte auch machbar sein. Angst habe ich keine, nur viel Respekt. Ist ja schon ein Unterschied von der 125 Fräse zu einer 649er Maschine...


    Am grössten ist und bleibt die Vorfreude! Der Winter kann mir gerne gestohlen oder so wie heute bleiben, 15C und Sonnenschein bei blauem Himmel...


    Das treibt mich gleich zu einer weiteren Frage! Wann oder besser gesagt auf wann bestelle ich den Töff? Februar? März? Der wird ja auch nicht von heut auf morgen ausgeliefert... Je nach Wetterlage beginnen die Kurse ja schon Ende Februar.


    PS: frohe Weihnachten :prost:

    Ah, und wegen Bekleidung:


    1. Ich dachte mir, bei dieser Jahreszeit, mit eventuellen Ausverkäufen, meine erste Bekleidung zu beschaffen. Bis jetzt kenne ich nur den Polo, der mir mit seinem grossen Sortiment ganz sympathisch ist. Gute Idee?


    2. Die ER6n wird die schwarze Ausführung sein. Die Bekleidung natürlich gerne auch schwarz, nur habe ich da so meine Bedenken punkto Sicherheit und Sichtbarkeit! Mein Enduro war Gelb-Schwarz, trotzdem hat mich keine Sau (zb. Kreisel) gesehen.
    Reichen die wenigen und meist kleinen Reflektoren an Jacke und Hose aus? Oder soll ich mir ein gelbes Rundlicht auf den Helm pflanzen? :ugly:

    @ Boo
    Wegen dem Tieferlegen und den Auswirkungen auf die Fahrzeuggeometrie: Was kann denn negativ beeinflusst werden? Kann mir nur vorstellen, dass der Federweg verkürzt wird und die Hinterachse etwas härter wird. Wahrscheinlich schleifen auch die Fussrasten schneller beim Kurvenliegen, aber das wird wohl mein kleinstes Problem sein als Anfänger. Liege ich da falsch? Was gibt es sonst noch Negatives beim Tieferlegen?


    Bei der ER6n wären das 3,5cm, ziemlich genau das, was mir unter den Fersen mit durchschnittlich besohlten Motorradstiefeln fehlte...


    Reversibel ist das ganze ja, könnte ich wieder zurückbauen lassen sobald ich etwas sicherer im Sattel sitze oder es mich anderweitig stört!?


    Zu meiner eigenen Erfahrung: Meine 125 Enduro war zu hoch um auch nur mit beiden Fussspitzen aufzusetzen. Am Anfang hatte ich echt Probleme damit, mit der Zeit gings aber ganz gut (abgesehen vom zirkusreifen auf,- und absteigen :whistling: ).


    Gekippt hat's mich trotzdem mal, nämlich als ich mal auf dem Trottoir rechts angehalten habe und mit dem linken Fuss aufsetzen wollte... Dumm nur, dass die Strasse 10cm tiefer liegt als das Trottoir, das reichte schon, dass ich den Töff nicht mehr halten konnte und ihm links einen used-look verpasst habe...


    Ein Motorradkauf davon abhängig zu machen würde ich auch nicht. Ist für mich persönlich halt ein grosses Plus, wenn ich ganz abstehen kann, vorallem ab einem Gewicht von 200 Kilo (das Motorrad, nicht ich :face_with_tongue: ).

    Halt weniger Luftwiderstand :winking_face:


    Egal wieni druf ghocket bi, bi immer nur mit beide Fuesspitze ufsgtande, mitem tieferlege chani "ganzfüessig" ufstah. Und wenns scho gratis gmacht wird, wieso nid?!


    Ha wahrschinlech extrem churzi Bei :frowning_face: