War eine Zeit lang nicht mehr aktiv hier. Leider muss ich das Töfffahren aus gesundheitlichen Gründen an den Nagel hängen. War ein kurzes Vergnügen, hatte die ER6N ja erst diesen Januar gekauft.
Wie gesagt, es handelt sich um ein Kawasaki ER6N, Modelljahr 2013 (abs) Schwarz. Tachostand 1900 Km (erst gerade den ersten Service gemacht).
Muss sie nun verkaufen. Klar, privat lässt sich am meisten rausholen, aber habe da schon schlechte Erfahrungen gemacht. Deshalb versuche ich sie nun an eine Garage abzutreten.
Ist mir auf beide Seiten umgekippt (auf die originalen Sturzpads), einige Kratzer am Tank und an der vorderen Blinkern. Habe aber Vollkasko und könnte alles optisch neu richten lassen von der Versicherung.
Nun dazu meine Frage: Gibts irgendwo einen Rechner, wo man den Zeitwert herausfinden könnte. Oder weis jemand mit wieviel ich ungefähr rechnen dürfte? Neu kostet sie 8'990.-
Wäre sehr dankbar, wenn mir ein paar Vergleichszahlen genannt würden. Bei zwei Garagen sind sie schon am rechnen, wieviel sie mir noch hinlegen könnten.
Nein, schwöre nicht auf TomTom, habe einfach bis jetzt immer gute eErfahrung mit ihren Produkten gemacht. Garmin ist mir einfach zu teuer, auch wenn es das bessere Navi ist.
Merci für den Tipp mit dem Adapter! Genau sowas habe ich gesucht! Habe auch gelesen, dass die Klebemontage der GoPro sehr gut hält, sogar über 200 Km/h. Vorausgesetzt man entfettet eben vorher gut.
Mein 3D Camcorder kam heute leider beschädigt bei mir an und wird ausgetauscht. Sobald ich den montieren kann stelle ich ein Testvideo ein. Habe mir zusätzlich eine 3d lentikularfolie fürs ipad bei eyssee bestellt (stereoskopie ohne Brille) und habe in Ricardo einen Aiptek 3D Foto/Film Frame ergattert. Lasse euch dann wissen ob und was man gebrauchen kann.
Konnte gestern meine Halterung am Lenker mit dem Sony Xperia Active smartphone testen. Fazit: Mist!
Navifunktion: Keine Chance bei Tageslicht auf dem kleinen Display was zu erkennen. Video aufnehmen: extrem verwackelt, kaum mehr was zu erkennen, Sound bis ca. 20Km/H dann nur noch rauschen!
Werde mir also das TomTom Rider als Navi holen.
Als Kamera wäre eine GoPro ideal. Nun möchte ich aber meinen kleinen 3D Camcorder (Toshiba Camileo z100) am Helm befestigen.
Leider finde ich immer noch keine richtig solide Universalhalterung für das anbringen am Helm. Natürlich könnte man selbst was basteln. Die GoPro Helmhalterung wird ja nur mit extra starkem doppelseitigem Tape aufgeklebt. Hält ja angeblich bis >250km/h Würde gerne diese GoPro Halterung einfach abändern, damit auch ganz normale Camcorder mit dem Standardgewinde befestigt werden können.
Alternativ könnte man auch einfach einen normalen Stativkopf auf den Helm kleben und schrauben. Weiss aber nicht ob es überhaupt zulässig ist etwas mit Schrauben am Helm zu montieren? (Sicherheit, Garantie, Versicherung etc) ?!
Oder hat jemand einen anderen Tipp/Idee? Wäre schon sehr spannend die Lernfahrten in 3D auszuwerten.
Ja das miter Schaltig isch wie alles Üebigssach, i meine bi ja ersch 1 1/2 Stund gfahre. Töffschue hani, müesse äue zersch chli weicher wärde undsech am Fuess apasse.
Jo dr Druck ufe Oberkörper isch nid z verachte, mal chli mit verschidene Fahrpositione teschte. Muskelkater im Nacke hani jedefalls scho. Montiere gad de blöd Schirm am Helm ab, mit dem dran darfe me nid ufeluege, susch schletzts eim gad de Grind hindere!
D Motorebrems hani wie Du vorallem bi Ample und vor Kreisle brucht, also weme gnue Zyt het zum abbremse. Wirde aber e Kurs Aleitig sueche und das ganze ufem Parkplatz üebe bises einigermasse sitzt. Gad z langsam Fahre und Brämse isch z schwirigste, Gas gä cha jede, solang me sich guet am Länker festhebt
Leider hani ihr diräkte Verwandt-Bekandtschaft niemer wo regelmässig Töff fahrt, wirde also mitem Fahrlehrer als Sozius üebe, het de Vorteil dasser eim ächtzyt per Headset cha awisige und feedback gä. Bis det ane muessi sowieso ersch mal z Bike allei ohni Sozius chli in Griff becho...
Di nöchschte Wuche wirdi mi also uf Parkplatz und eifacheri Toure beschränke. Dr Druck wär wohl z gross so früeh scho ga Toure in Gruppe mitzfahre (abgseh devo dass zB Autobahn, sichers Brämse und schwirigi Kurve sowieso no gar kes Thema si).
Villech ergitsich ja de ab und zue e gmüetlichi "L"-Tour, vorzugswiis miteme guetmüetige Senior, wo gern Erfahrige witergit!?
S wichtigste blibt ja immer no ke Angst, drfür Respekt, Ufmerksamkeit und kei Selbschtüberschetzig bim fahre. Und natürlech immer brav di ganz Schutzusrüstig azieh!
e schöne Sunntig & bald chli sunneeschiin füre Usfahrt Michu
Hey WS, hoffe bisch mir nid bös, wenni hie ab und zue Frage inestell wo villecht dir und andere Afänger wie mir chönte helfe? Besser als dutzendi Threads uftue!?
Hüt au z erscht mal gfahre, bim Mech go abhole, und isch besser gange als befürchtet Müed aber mitme riese Smile dehei acho.
E paar Frage si scho uftaucht, beträffi di villecht au WS:
1. Ganghebel: Isch recht churz und i triffene gelinde gesagt nid immer. Verlängerig geit äue nid wäge Kurve Schräglag Freiheit?
2. Ha sone Enduro-Integral Helm, miteme "Helmschirm". Allgemein hani am Helm sehr viel Luftwiderstand gspürt ufdr Landstrass, isch das allgemein bide Helme so dasses eim dr Kopf hindere drückt ab ca. 100km/h? Zimlech unagnäm gsi.
3. Wäsche: Ha paar dräck Pfütze "troffe"... Tüend ihr mit Garteschluch dehei oder normal ider Autowöschalag mit Drucklanze (eifach meh Abstand und vorsichtig) abewäsche?
4. Brämse: Mir isches bim normale (langsame) Brämse gäbig gange mit Abeschalte und dr Motor la Brämse. Cha jo nüt schade oder?
5. Bis zum Kurs sinds no 2 Mönet. Am beschte isch wohl eifach ufdr Strass und Landstrass z Fahre? Oder ischs gschider scho allei ufemne Parkplatz Vollbremsig etc z üebe? weis nid ob das ohni Aleitig guet use chund :huh: ...
6. Fahrstunde: Vorem Kurs scho Fahrstunde näh? Ha dänkt bis nachem Kurs z warte. Oder trainiert me sich so nume eigeti Fähler ah? Bim Auto hani 11 Fahrstunde brucht, bewegt sich das ungfähr im gliche Rame um fit für d praktischi Prüefig ?
Das wärs öppe füre momänt. Morn geits wider ufs Bike, hoffentlich mit chli Sunne!
Ou, wusste gar nicht, dass die so streng sind an der Prüfung. Gut, mein Fahrlehrer wird mir dann schon sagen können, ob meine Schuhe in Ordnung gehen. Haben ja eine Extra Abdeckung für die Schuhbändel. Je nachdem hole ich mir sowieso noch hohe Stiefel, kosten ja auch nicht die Welt.
Mein Outdoorhandy mit der Halterung ist übrigens angekommen, sieht sehr stabil aus, Sprachsteuerung und Navi-Ansage über bluetooth Ohrstöpsel funzt auch. Display ist extra hell für outdoor.
Diesen Samstag kann ich nun endlich mein Bike abholen , montier das ganze und mach ein paar Fotos sobald sich dann der Adrenalinspiegel nach der ersten Fahrt wieder normalisiert hat
Das stimmt schon mit den Akkus. Da bestehen ja im Moment auch noch die grössten Probleme. Nur, hätte man, sprich die Automobilindustrie, den gleichen Aufwand in neue Batterie-Technologie gesteckt wie in die nicht wirklich praktikablen Wasserstoff Agregate, sähe das schon ganz anders aus. Mit Elektromotoren kann man sich ja den Umweg über die Produktion des Wasserstoffs sparen. Auch das hybrid Zeugs scheint nicht gerade der Hit zu sein.
Darum ist man in Sachen Akkus leider immernoch an technische Universitäten und Unternehmen gebunden, die ohne die nötigen Resourcen nur sehr langsam voran kommen.
Auch sind die Akkus so teuer, weil man von richtiger Massenproduktion noch weit entfehrnt ist. Zusätzlich müssen Produktions und Entwicklungskosten auf wenige Produkte abgewälzt werden. Ein Handy Laptop Akku, auch Lithium Ionen, wird schon lange als Cent-Ware hergestellt, da da einfach viel grössere Volumen gefragt sind.
Habe einige Konzepte von Akkus gesehen, die schon lange auf eine Industrialisierung warten...
Bei den Elektromotoren ist man schon sehr weit, schon lange kein Problem mehr.
Zum Thema Energieverbrauch für die Herstellung: Ein Motorblock aus Aluminium verschlingt auch immens viel Energie, schon rein von der Aluminiumgewinnung.
Es fehlt schlicht und einfach der ökonomische Anreiz für die grossen Firmen; Autoindustrie, Energiekonzerne und schlussendlich die Politik
zB in Sachen Atomkraftwerke: meines Wissens hatte der Bund eine Studie/Berechnung in Auftrag gegeben mit dem Thema Alternativenergie. Eine autonomische Energieversorgung wäre mit Solar (Dachpanels und transparente Solarscheiben) und Wasserkraft möglich. Dazu noch in 10 Jahren günstiger, als wenn man dafür zB voll auf Atomstrom setzen würde...
Solange es aber noch genug Öl, Gas und Kohle, Grüne die sowieso alles bekämpfen (zB Wasserwerke), die unvorstellbar mächtige Lobby der Automobil und Energiekonzerne und den trägen Konsumenten gibt, wirds noch Jahrzehnte dauern. Es sei denn, es käme ein neuer Ostkonflikt dazwischen, gibts halt wieder Autofreie Tage.
Bin also wirklich kein Öko-Kornfresser, im Gegenteil, aber ein lautloser kleiner Porschekiller reizt mich schon
Und zum Thema Sound, ein Lautsprecher mit Soundmodul tuts auch, hier ein Beispiel:
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Darum interessieren mich die Elektro Bikes, weil sie einen Ausblick auf die Zukunft geben und einfach weil ich die technische Rafinesse in neuen Technologien mag.
Ein Elektrobike wird wohl in den nächsten 10 Jahren nicht mein Hauptbike sein, aber vielleicht der kleine Alltagsflitzer, der in der Stadt beim Anfahren an der Ampel jeden Sportwagen links liegen lässt
Aso im Mömänt si d Zero Motorcycle z beschte wos ufem Markt git. Di neue 2013 Modell chöisech la gseh. Migros M-Way het d Zero 2011 Produkt uf unter 5000.- abegschribe, aber di hei z wenig Leistig und Richwiti.
D 2013 Modell wärde da ganz anderi Leistigsdate ha, zB di neui ZERO S 2013 - Streetfighter:
- 220 Km Richwiti - 153 Km/h topspeed / 40kW / 92 Nm - Batterie Lebesduur 500'000 Km - 1.- SFr pro Ladig
Mal abwarte, die mache jedes Jahr enormi Fortschritt, lang wirds nüm ga bissech es E-Bike lohnt und au Spass macht. Chund halt au ufd Gebruchsart, Wärtvorstellige, etc ah. I persönlech findes sehr spannend und cha mir guet vorstelle mal so es E-Bike mindestens als zweit Bike z bsitze.
Aber iz mal zersch lehre Töff fahre uf mire neue er6n:)
Habe gestern eine ältere Doku über Elektrofahrzeuge (EV1, das Elektroauto, ist vielleicht den älteren hier noch ein Begriff) gesehen. Dann kam mir in den Sinn, dass es vor ein paar Jahren ein Stromer Bike gab, das gute 80Km/h schaffte.
Aktuell sind ja der Chevrolet Volt und der Tesla Roadster erfolgreiche seriengefertigte Autos. Bei Fahrrädern gibts hunderte verschiedene Modelle. Meine Eltern hatten sich letztes Jahr zwei Elekteovelos bei der Landi gekauft und hatten nie Probleme.
Nun fragte ich mich, ob es im Bereich des Motorrads auch so viele und gute Fortschritte gibt!?
Leider war ich nicht an der Swissmoto, dort wurde doch sicher das ein oder andere neue Modell von Elektromotorrad oder Elektroroller vorgestellt!?
Nun zu meiner eigentlichen Frage: Weiss jemand was so die Top Marken under den Elektro Motorrädern und Roller sind?
Beim Velo sind es ja zB der Flyer, Stromer, Smart, Stöckli etc. Über den Elektrofahrzeuge Shop der Migros bin ich auf diese Marke gestossen: Zero Motorcycles Kennt jemand noch andere etablierte Marken?
Mache mir wegen eines Zweitmotorrads (ich weiss, hab die er6n ja noch nicht mal abgeholt) Gedanken, für nächst oder übernächst Jahr.
So ein Elektrobike würde mich enorm reizen. Voraussetzung wären schon eine Geschwindigkeit über 90Km/h, damit man wenigstens auf der Landstrasse kein Hindernis ist.
Was denkt ihr, sind solche Überlegungen einfach noch zu früh, von der Technologie her, oder wird das langsam ein interessanter Markt?
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Hey, Weiss nicht wie viele Gamer es hier unter uns hat, aber ich düse ab und zu gerne in der virtuellen Welt rum Hab hier vorhin grade mal eine kurze Fahrt aufgenommen: (auf HD umstelen für schöneres Bild!)
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Ist GTA4 mit vielen Abänderungen und läuft auf meinem PC über einen Beamer. Bitte nicht zu ernst nehmen, die Physik stimmt nicht so ganz und es ist alles auf Fun ausgelegt.
Hab jetzt auch eine Tele/Navi/Video Lösung für meine er6n für schlappe 250.- fränkli
Wollte zuerst ein tomtom oder garmin Navi, mein Natel mit bluetooth und eine actioncam verwenden. Hab jetzt aber das Sony Experia Active, ein neueres Outdoor-Smartphone entdeckt: Resistent gegen Wasser (1m Säule) Staub, Schläge, Vibration, gut ablesbares und bedienbares Display, GPS mit Googlemaps und eine akzeptable Videofunktion. Für 199.-
Dazu passt eine HR-Lenker-Halterung mit klicksystem. Habe dazu noch eine universal Handyhalterung und eine Platte wo man das Handy direkt aufkleben kann bestellt (wohl die bessere Lösung als die universal Halterung). Das ganze ist schwenkbar, bohre noch ein Loch für die Cam durch das ganze.
Wenn das Zeug da ist, lasse ich euch wissen obs wirklich was taugt Wäre jedenfalls eine sehr günstige Lösung.
Handy bei digitec und Halterung bei Brack erhältlich und lieferbar.
Hatte bis jetzt wohl noch etwas vergessen: die Protektoren
Helm, Schuhe, Handschuhe, Nierengurt passen perfekt. Rückenprotektor in der Jacke auch. Einfach diese billigen Knie//Ellbogen Einsätze (in separatem Fach mit Klett befestigt) in der Jacke und Hose... 1. überdimensioniert 2. billige Schaumstoffplatten 3. verrutschen bei jeder kleinen Bewegung 4. Kanten drücken gegen die Haut weil sie aus den "Protektortaschen" rauskommen. Schulter geht noch, nerven aber auch.
Bringen solch schlechte Protektoren überhaupt was, ausser, dass ich wie Robocop rumlaufe? Ich meine, wenn's hart auf hart kommt, bringt mir zB der Knieprotektor am Schienbein oder wo immer der sich dann rumlümmelt auch nicht viel... !?
Edit: Habe Textilhose,- und Jacke. Nicht hauteng, aber auch nicht HipHopper-mässig...
Ja es hat zwischenzeitlich immer wieder einen schönen Tag gegeben. Heute und Morgen wird es auch ca 10Grad, Heute sogar mit Sonne!
Habe dem jetzt gesagt er solle mich anrufen sobald er eine Chance zur abholung sieht. Dann renne ich in Montur gleich hin. Will endlich das Bike abholen, ab jetzt gibts ja immer wieder die Gelegenheit aufs Bike zu sitzen. Der Winter soll nun endgültig ins Gras beissen
Vielleicht wirds sogar diese Woche noch was.
Habe mich übrigens für einen Rucksack entschieden. Meistens werde ich sowieso ohne Gepäck rumgurken, vorallem am Anfang.
Gruess & wünsche allen sonniges & fahrtaugliches Wetter!
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.Weitere InformationenSchließen