... und halte dich mal schön an die Verkehrsregeln bei uns ... wirst hier schnell zum Fussgänger ...
4 Jahre habe ich schon mal überlebt, aber stimmt schon, die Hetze insbesondere gegen Autofahrer ist heftig.
... und halte dich mal schön an die Verkehrsregeln bei uns ... wirst hier schnell zum Fussgänger ...
4 Jahre habe ich schon mal überlebt, aber stimmt schon, die Hetze insbesondere gegen Autofahrer ist heftig.
Wollte mich mehr mit Schweizern unterhalten und ziehe gerade von einem anderen Forum zu euch rüber. Ich habe letztes Jahr meine Honda VFR 800 gekauft und dafür habe ich 15 Jahre gewartet bis endlich genug Geld da ist für dieses Hobby. Im ersten Jahr bin ich gleich mal 10.000 km durchgefahren, etwas zu viel, in diesem Jahr werde ich so ca. 1x Tagestour im Monat fahren.. 2x ist das Bike umgefallen Keine Unfälle und darüber bin ich ziemlich froh. Gestern war ich am See Neuchatel unterwegs und es war einfach traumhaft, waren so ca. 600km, das reicht Vielleicht haben mich paar Leute schon mal gesehen, denn ich mache sehr gerne Fotos, also kann es schon mal vorkommen, dass ich irgendwo am Strassenrand für ca. 0,5-1 Minute stehen bleibe, ein Foto schiesse und weiter fahre. Das machen nicht viele. So ist eine Sammlung von ca. 500 Fotos herausgekommen. So kann man seine Erfahrungen auch mit anderen teilen Meine Familie ist jedenfalls nun von der Schönheit der Schweiz beeindruckt. Ich sogar nach 4 Jahren Schweizaufenthalt auch.
Auch in einem anderen Thread brilliert der Typ mit hohem Scharfsinn und Verstand, ich such mal nach der Ignorierfunktion hier.
Ich habe den Garmin Zümo 390 und am PC plane ich die Touren mit Tyre. Grundlage meiner Touren ist die Schweizkarte für Biker vom Hallwag Verlag.
Am Anfang habe ich über das Garmin geflucht, weil ich das Teil eben nicht kannte, einige Details musste ich mit viel Zeitverlust am Tourentag schmerzlich kennenlernen, z.b. dass der Neuberechnungsmodus dir die ganze Tour versauen kann, also muss man es abstellen. Das Navi ist sicherlich wasserdicht und kann die Vibrationen vertragen, d.h. er funktioniert immer noch. Top finde ich die vielen Daten, die er hat: Supermärkte, Tankstellen sind alle gespeichert, auch welche Marken sich dahinter verbirgen. Probleme hat das Teil im Detail: Z.b. sind die Zoomfelder versteck und sind in zu vielen Abstufungen. Auf dem Motorrad ist es also ziemlich heikel mal etwas herumzuzoomen, aber manchmal muss man dies. Wenn mehrere schnelle Abbiegungen erfolgen sollen, ist das im Navi nicht sichtbar, das hat mein Ex Navi von Becker besser geregelt, weil er dies angezeigt hat. Wenn man stark herauszoomt, zeigt das Navi unwichtige Dörfer an, grössere Städte aber nicht, das nervt stark, ist aber nur fürs Auto auf der Autobahn wichtig. Was fällt mir noch ein? Ah ja, scheisse finde ich auch, dass man nicht einstellen kann, welche POIs man nicht angezeigt haben will. Restaurants, Hotels oder Banken interessieren mich kein Stück und will ich auch nicht sehen, kann es aber nicht abstellen, es sei denn ich lösche die Daten, aber manchmal braucht man sie ja doch. Diese POIs würde ich aber lieber speziell suchen und als Ziel definieren und nicht als POI anzeigen lassen. Ihr merkt also, das sind Details.
Tyre und die Schweizkarte sind btw. perfekt.
Die Blitzkästen sind finde ich gar nicht mal das Problem. Die stationären sollte man kennen oder im Navi programmiert haben. Problem sind eher die mobilen. Desweiteren ist die ganze verkehrspolitik in der Schweiz nicht nur peinlich (wir haben geile Autos, top Strassen... und können sie nicht nutzen) und lächerlich, sondern wirklich eine Frechheit. Nicht nur die Bussen allgemein sollten verändert werden, auch die zulässige Höchstgeschwindigkeit, v.a. auf der Autobahn. Ausserdem sollte endlich das Problem gelöst werden, dass viele Verkehrsregeln für Motorräder einfach keinen Sinn machen: wir haben eine andere Wendigkeit als Autos und ziemlich andere Bremswege. Ausserdem ah, ist so sinnlos alles aufzuschreiben, Politiker sind einfach Dreck der Welt. Können nix, haben kein Hirn und regieren über die Welt, zum Kotzen.
Ich verfolge zwar die Saison, muss aber zugeben, es ist etwas langweilig: Rea fährt alle an die Wand und ausserdem sind fast nur Briten da oben. Das ist sicherlich kein Zufall. deswegen drcke ich immer für alle ausser den Briten die Daumen. Leider scheint Giugliano schlechte Nerven zu haben, da er viele Poles fährt, aber keine Siege.
was für ein geiles Rennen in Assen. Auf Zweikämpfe zwischen Oldie Rossi und nicht mehr ganz so Newbie MM haben wir uns wohl lange gefreut, leider fährt MM ja nicht so doll in dieser Saison dank 3 Rennen ohne Punkte. die Aktion in der letzten Runde war schon heftig, so mal eben in Schräglage noch zum Wanken kommen...
ui, vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten. Daraus leiten sich neue Fragen:
- Wie oft kommt denn vor, dass man Ventile bei der VFR wechseln muss?
- Ich muss nicht wirklich nur in CH fahren, ich fahre gerne im Ausland,
Deswegen sind mir die komischen Geschwindigkeitsbegrenzungen in der Schweiz egal.
Aber 290 werde ich eh in der nächsten Zeit nicht fahren, sondern zunächst gmeütlich langsam um Erfahrung zu sammeln.
- Neu beim Händler werde ich mir nie ein Fahrzeug holen, auch wenn die Unterschiede zwischen neu und gebraucht vielleicht nicht so heftig sind, wie beim Auto. Aber warum soll ich 15000€ für ein gutes Töff geben, wenn ich es auch für 5000€ bekommen kann?
- Hat jemand Erfahrung mit dem Import von gebrauchten Töffs? Auf motorradhandel.ch ist die Auswahl der CBR1100 mickrig. Wenn es nicht anders geht, wird es eben importiert. Aber worauf lasse ich mich da ein? Werde dann achten, dass es nicht allzu sehr umgebaut ist.
- die 1300 habe mich angeguckt, nicht mein Fall: Ich stehe optisch eben auf Joghurtbecher
Habe mir paar Angebote in Deutschland angeguckt...nun habe ich letzte Nacht wenig geschlafen :(:(
Grüsst euch,
Ich schaffe es endlich nach ca. 14 Jahren träumen ein eigenes Motorrad zu kaufen Ich schwanke noch zwischen den beiden oben genannten Modellen. Ursprünglich wollte ich eine CBR 900, aber ich schätze, die ist dann doch nicht so komfortabel und viel Gepäck wird man mit der nicht mitnehmen können, also sollte es doch eher sporttourer werden und die beiden Modelle wurden mir empfohlen. Ich bin 180cm und dachte, die etwas grösseren Hubräume würden mir mehr Platz beiten als z.b. so eine CBR 600...
Es soll auf jeden Fall gebraucht sein, ich rechne so mit einem Preis von 5000€, also käme ich auf ca. das Jahr 2005 bis 2007
Die zweite Frage wäre dann, wo es schweizer Portale gibt, wo ich nur schweizer Motorräder kaufen kann. Diesen Bürokratie Quatsch rund um den Import möchte ich eher vermeiden und ich schätze, das ist mit so viel laufen und Aufwand verbunden, dass es die etwas geringeren Preise in Deutschland zunichte macht. Falls es aber nicht geht, muss dann mobile.de her..