Beiträge von Bongalicius

    Zu deiner Frage: Wenn du das Fahrwerk weicher einstellst steigt einerseits der Komfort andererseits wird das Fahrverhalten allgemein Träger. Du merkst das in dem du mehr Kraft brauchst beim Lenkimpuls und die Tendenz dass dein Mopped weitere Radien fahren möchte. Da du die SRAD aber im Strassenverkehr fährst wirst du das geänderte Fahrverhalten kaum spüren, jedoch den Komfort bemerken.

    Die Federvorspannung beeinflusst zwei Dinge, Fahrzeughöhe und Federweg.
    Die Druck- und Zugstufe dass Ein- und Ausfederverhalten.

    In deinem Fall müsstest du die Druck- und Zugstufe weicher machen (Stellräder gegen den Uhrzeigersinn drehen). Mach das in kleinen Schritten (entweder spürst du beim Drehen Klicks oder du musst die Umdrehungen zählen beim schrauben)

    Hast du schon im Handbuch nachgeschaut? Bei meiner Streety ist das im Handbuch beschrieben wie man den Schaltblitz einstellt. Ich hab Ihn relativ hohen Drehzahlen eingestellt, da er auf der Strasse nervt.

    Hallo zusammen, ich meld mich auch wieder mal aus der Verdammnis namens Studium... :sos:

    Seit ich im Studium bin, tu ich mich schwer Zeit und Geld zu finden um meine Runden auf dem Kringel zu drehen. An der EICMA in Mailand bin ich dann zum ersten Mal in Kontakt gekommen mit den Pitbikes von YCF und es hat mich gleich angefixt.

    Nachdem ich schon herausgefunden habe, wo ich so ein Pit Bike kaufen kann stellt sich die Frage auf welchen Kartstrecken lassen sich diese Dinger fahren. Bisher hab ich nur Sundgau und Lyss gefunden, welche Open Air sind.

    Nun zu meinen Fragen:

    • Kennt jemand noch Hallen wo 2-Räder erlaubt sind?
    • Fährt sonst noch jemand unter euch Pit Bikes?
    • Was sind so übliche Preise für einen Tag an der Kartpiste? Sundgau liegt bei 54 Euronen pro Tag.

    Wär cool wenn sich jemand findet, der auch versucht dem Winter zu entfliehen und die Fahrtechnik frisch zu halten während der kalten Jahreszeit! :freunde:

    Grundsätzlich gibt es beim Serienbau von Motorrädern eine Streuung. So hab ich mal bei Moto Mader nachgefragt und die BMW S1000RR, Bj. 2016 liegt irgendwo zwischen 196 - 207 PS. Das ist ganz normal und kann als Käufer kaum beeinflusst werden.

    Weiter kommt es drauf an wo du die Leistung misst. Ist die Leistungsangabe vom Rad oder von der Kurbelwelle (Von der Kurbelwelle ist die Angabe immer höher da keine Verluste durch Getriebe, sekundär Antrieb und Reibung vom Rad).

    Und wie schon erwähnt tricksen die Hersteller bei den Angaben um im Prospekt möglichst gut dazustehen.

    Die 16er und 17er R1 unterscheiden sich nicht, denn Euro 4 wurde von der Maschine bereits letztes Jahr eingehalten. Der Aufwand für die Homologation ist sehr aufwändig und kostenintensiv, weshalb Yamaha von vornherein die Maschine auf Euro 4 getrimmt hat und ein Jahr früher als nötig den neuen Emissionsbestimmungen entsprach.

    Der Vorteil bei einem 16er Model ist dass du bei Zubehörtöpfen, den dB-Killer herausnehmen kannst. Ab dem 17er Modell ist dieser fest verschweisst.

    Und noch etwas... Glückwunsch zur R1, egal welche es wird! :thumbup:

    Eine Spraydose Primer ca. 17 Franken.Eine Dose Schwarz ca. 17 Franken.
    Neuer Fahrzeugausweis ca. 40 Franken.

    evtl. braucht es auch je Zwei Dosen was das ganze natürlich gleich viel teurer macht. :grinning_squinting_face:

    Da fehlt noch Schleifpapier und Klarlack hat noch nie geschadet

    1 Bogen 400er
    1 Bogen 800er oder falls verfügbar 1000er
    1 Spraydose Klarlack

    Und für das extra Guetzli noch Wahlweise den Hersteller-Aufkleber nach Wahl (Yamaha, Suzuki, Yamazuki, Sumaha,....)

    Beim nächsten Mal benutz bitte die Suchfunktion. Das Thema Auspuff wurde bereits x-fach durchgekaut.

    Da deine F800 kein Exot ist, findest du bei allen gängigen Herstellern eine passende Anlage. Die üblichen verdächtigen Hersteller sind Akrapovic, Leo Vince, Termignoni, Arrow, Scorpion, Remus, MIVV, BOS, Two Brothers, Bodis etc.

    Wenn du was willst was lange hält und legal bleibt greif zu Akrapovic. Kostet bischen mehr, aber Qualität war noch nie billig. Die nötigen Papiere bekommst du, wenn du bei einem schweizer Händler / Importeur bestellst. Wenn du im Ausland bestellst, fehlt dir das wichtige Papier und bei einer Kontrolle darfst du nach Hause laufen.

    Wenn dich die Preise nicht abschrecken, beim Benutzen bitte, bitte den DB-Killer drin lassen... das übliche Bla Bla... Anwohner von beliebten Strecken schonen... Mehr Repressionen gegen Töfffahrer... Bla Bla Bla...

    Öligs Öl :lol:

    Auf Louis, Polo under Motorradonline findest du relativ schnell und einfach das empfohlene Öl für deine Maschine. einfach Marke, Typ und Baujahr eingeben und du weisst Bescheid.