Beiträge von Bongalicius

    Hinsichtlich Reifen habe ich gute Erfahrungen mit dem Bridgestone AX41. Haben bei meiner Tenere 2x rund 8500 km gehalten und das Abrollgeräusch ist bei Autobahntempo noch erträglich.

    ....ich hab jetzt auf der AT auch den AX41 montiert. ....nach knapp 2800 KM ist er mehr als zur Hälfte abgefahren. ....obs an den 100 NM Drehmoment der AT liegt. :thinking_face:

    Kann an der Fahrweise liegen. Legst du nach jeder Kurve gleich Vollgas an? :winking_face:

    Die ACTs sind doch so gestaltet, dass man mit Reiseenduros gut durchkommt? Beim TET ist je nach Land eine leichte Sportenduro von Vorteil.

    Hinsichtlich Reifen habe ich gute Erfahrungen mit dem Bridgestone AX41. Haben bei meiner Tenere 2x rund 8500 km gehalten und das Abrollgeräusch ist bei Autobahntempo noch erträglich. Seine Schwäche ist der Matsch, aber da haben viele 50-50 Reifen ihre Probleme.

    Sobald der aktuelle Reifen platt ist, möchte ich den Dunlop Trailmax Raid ausprobieren. Hab gutes hierzu gelesen.

    Die aktuelle Motorengeneration darf nur noch für die 2025er Saison weiterentwickelt werden. 2026 ist motorentechnisch eingefroren und die Hersteller sind vertraglich alle bis Ende 2026 verpflichtet teilzunehmen. Daher ist es durchaus möglich, dass KTM ab 2027 nicht mehr antritt. Aber das ist reine Spekulation.

    Inzwischen ist es möglich hochfeste und / oder dauerbelastbare Teile mit 3D-Druckern herzustellen. Leider sind die Drucker die das können und das verwendete Rohmaterial sauteuer. Vielleicht kann man sich in 20 Jahren zu Hause die neuste Supersportlerin drucken.

    Die Frage scheint super spezifisch zu sein für eine Tour, die mehrer Tage dauern soll.

    Gehst du auch in Kunstgalerien und fragst nach Gemälden von depressiven Pferden?

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    Danke Dir :smiling_face:

    quod erat demonstrandum :winking_face:

    Wobei was die Chinesen angeht, wenn sie nicht unter Kundenbranding fertigen dann halt unter eigenem.

    Man muss sich schon überlegen was da noch wirklich in Japan, Berlin, Bologna, Scorze, Mattighofen, etc. produziert wird?

    Und auch da wird der Teileanteil über die Hälfte chinesischer Herkunft sein.

    Das ist so. Triumph baut einen Grossteil des Line-ups schon seit langem nicht mehr in Hinckley, Great Britain, sondern in einem Industriepark in der Nähe von Bangkok.

    KTM und BMW lassen ihre A2 Bikes in China oder Indien fertigen und KTMs LC8C Motoren werden bei CF Moto zusammengeschraubt. Entsprechend billig waren die Motorräder aus den ersten Jahren zusammengebaut und die LC8C Motoren haben reihenweise Probleme mit den Nockenwellen.

    Fremde Besen kehren immer besser :winking_face:

    Italiener dazu zu bringen etwas zu sehen wo nicht Ducati oder Aprilia drauf steht, bedarf schon besonderer Massnahmen.

    Was ist Dir in Mailand noch so aufgefallen, unabhängig davon was da eventuell draufsass?

    Positiv aufgefallen ist mir die neue Generation an Sportmaschinen um die 120 PS: KTM RC 990, Yamaha R9, Ducati Panigale V2. Es sind wirklich wertige Maschinen mit angenehm-sportlicher Ergonomie und ich hoffe, dass die Optik auch in tolle Fahrbarkeit umgemünzt wird.

    Weiter war die Messe sehr gut besucht und auch Marken die ich seit Jahren nicht mehr gesehen habe, waren mit eigenem Stand vor Ort, z. Bsp. Harley Davidson und die Pierer Gruppe.

    Die kleineren Enduro-Hersteller (Beta, Sherco, TM, etc.) baten ebenfalls einiges zum ansehen und anfassen und beim Zubehör gabs auch einiges, dass ich mir wohl für nächstes Jahr zulegen werden.

    Was die Chinesen inzwischen auftischen ist beeindruckend, sei es Anzahl und Vielfalt der Bikes aber auch Grösse des Stands. Da wirken die alteingesessenen Marken aus Europa und Japan fast schon langweilig. Den Stand von Honda, Yamaha und Suzuki kenne ich inzwischen fast schon auswendig, da ich die letzten Jahre immer an der EICMA war und das Line-up ist einfach nur enttäuschend. Hier mal eine neue Farbe, da mal ein neuer Scheinwerfer, ach... wieder mal eine Heritage Version um an die guten, alten Zeiten zu erinnern. Das ist mässig lässig und lockt mich als Kunden nur bedingt, wenn ich sehe, dass der Chinese einen V4 Cruiser zum Bruchteil einer Ducati Diavel anbieten kann.

    Ich nehme an, dass es mittelfristig die etablierten Marken ähnliche Probleme haben werden wie es heute in der Autobranche passiert, denn die Chinesen werden kommen. Ob das gut oder schlecht ist, steht in einem anderen Buch. Hab jetzt keine Lust ein Diskussion zu Wirtschafts- und Geopolitik anzustossen.

    Ich würde die schwarz-graue Variante der KTM bevorzugen. Sieht in der Farbe aus wie ein Tarnkappen-Bomber auf Rädern.

    Die R9 wär irgendwie nicht stimmig. Die neuen Armaturen von Yamaha gefallen mir gar nicht und das Design ist nicht wirklich gelungen. Aber Schönheit liegt ja im Auge des Betrachters.