Beiträge von Bongalicius

    Das ist so. Triumph baut einen Grossteil des Line-ups schon seit langem nicht mehr in Hinckley, Great Britain, sondern in einem Industriepark in der Nähe von Bangkok.

    KTM und BMW lassen ihre A2 Bikes in China oder Indien fertigen und KTMs LC8C Motoren werden bei CF Moto zusammengeschraubt. Entsprechend billig waren die Motorräder aus den ersten Jahren zusammengebaut und die LC8C Motoren haben reihenweise Probleme mit den Nockenwellen.

    Fremde Besen kehren immer besser :winking_face:


    Italiener dazu zu bringen etwas zu sehen wo nicht Ducati oder Aprilia drauf steht, bedarf schon besonderer Massnahmen.


    Was ist Dir in Mailand noch so aufgefallen, unabhängig davon was da eventuell draufsass?

    Positiv aufgefallen ist mir die neue Generation an Sportmaschinen um die 120 PS: KTM RC 990, Yamaha R9, Ducati Panigale V2. Es sind wirklich wertige Maschinen mit angenehm-sportlicher Ergonomie und ich hoffe, dass die Optik auch in tolle Fahrbarkeit umgemünzt wird.

    Weiter war die Messe sehr gut besucht und auch Marken die ich seit Jahren nicht mehr gesehen habe, waren mit eigenem Stand vor Ort, z. Bsp. Harley Davidson und die Pierer Gruppe.


    Die kleineren Enduro-Hersteller (Beta, Sherco, TM, etc.) baten ebenfalls einiges zum ansehen und anfassen und beim Zubehör gabs auch einiges, dass ich mir wohl für nächstes Jahr zulegen werden.


    Was die Chinesen inzwischen auftischen ist beeindruckend, sei es Anzahl und Vielfalt der Bikes aber auch Grösse des Stands. Da wirken die alteingesessenen Marken aus Europa und Japan fast schon langweilig. Den Stand von Honda, Yamaha und Suzuki kenne ich inzwischen fast schon auswendig, da ich die letzten Jahre immer an der EICMA war und das Line-up ist einfach nur enttäuschend. Hier mal eine neue Farbe, da mal ein neuer Scheinwerfer, ach... wieder mal eine Heritage Version um an die guten, alten Zeiten zu erinnern. Das ist mässig lässig und lockt mich als Kunden nur bedingt, wenn ich sehe, dass der Chinese einen V4 Cruiser zum Bruchteil einer Ducati Diavel anbieten kann.

    Ich nehme an, dass es mittelfristig die etablierten Marken ähnliche Probleme haben werden wie es heute in der Autobranche passiert, denn die Chinesen werden kommen. Ob das gut oder schlecht ist, steht in einem anderen Buch. Hab jetzt keine Lust ein Diskussion zu Wirtschafts- und Geopolitik anzustossen.

    Ich würde die schwarz-graue Variante der KTM bevorzugen. Sieht in der Farbe aus wie ein Tarnkappen-Bomber auf Rädern.


    Die R9 wär irgendwie nicht stimmig. Die neuen Armaturen von Yamaha gefallen mir gar nicht und das Design ist nicht wirklich gelungen. Aber Schönheit liegt ja im Auge des Betrachters.

    Bin heute an der EICMA probegesessen und die Ergonomie ist 1A. Denke dass ich sie im Frühling Probefahren werde.


    Leider ist das neue, längliche Display verbaut, dass ganz und gar nicht ins Cockpit passen will.

    Nach 9 Jahren Abstinenz schaffen es die Ösis endlich wieder was sportliches auf die Räder zu bringen. Hoffe der 990er Motor ist nicht so anfällig auf eingelaufene Nockenwellen wie die 790er und 890er Motoren bisher.


    Leider sieht die UR-RC8 immer noch viel schärfer aus, obwohl das Design auch schon 16 Jahre alt ist...

    Einfach an die Regeln im Strassenverkehr halten, dann gibts auch keinen Interpretationsspielraum. Wenn die Regeln zu eng gesteckt sind, (z. Bsp. Tempolimit) gibts immer noch die Rennstrecke. Die wenigen Regeln die dort gelten sind hauptsächlich physikalischer Natur.

    Von ABM und Gilles gibt es Stummellenker, die einen entspannteren Winkel und / oder sogar Höhe ermöglichen. Beide machen qualitativ hochwertige Produkte. Mit einer Google Suche findest du die Teile.

    Da es wie gesagt sicherheitsrelevant ist und die nötigen Papiere vorlegen musst, die von der MFK anerkannt sind, kommst du um einen Schweizer Händler / Mech nicht drumherum. Die können dich gleich beraten, was geht und was nicht.


    Hinsichtlich Superbike-Lenker würde ich abraten. Es sieht furchtbar aus, macht die ganze Ergonomie hinüber und kostet viel Geld.


    Einen Umtausch von R3 auf MT03 würde ich auch nicht als erste Option angehen. Gibt ja einen Grund wieso du dich für die R3 entschieden hast. :emojiSmiley-106:

    Wir haben jetzt Oktober und so wie ich verstehe ist die R6 noch nicht komplett zusammengebaut. Daher werden die Möglichkeiten, bei guten Strassenverhältnissen die R6 zu fahren immer weniger. Hab ein wenig Geduld, der Frühling kommt auch bald und beim Thema Trackdays gibts auch Anbieter mit "Krabelgruppen" wo sich Anfänger ans Rennstreckenfahren herantasten können.


    Alles unter Anleitung von einem Instruktor. Bei Speer Racing gibts z. Bsp. das Rookie Camp. Kann ich jedem Anfänger ans Herz legen.