Ich muss hier mal mit ein paar Märchengeschichten aufräumen und wenn man einen Link postet, sollte man ihn auch vorher durchgelesen haben! Leider ist mein Bekannter, der in der Entwicklung von Fahrzeugbatterien tätig war, vor kurzem verstorben, den der könnte noch tiefergreifende Erklärung abgeben. Aber das was ich weiss habe ich von ihm gelernt und selbst fahre ich seit über 15 Jahren Lithiumbatterien.
A: Bleibatterien kann man bei Tiefenentladung meist wieder regenerieren (schon zigmal gemacht, aber irgendwann ist da natürlich auch Ende)
B: Lithum- und Gelbatterien sind dann futsch! Gelbatterien lassen sich zwar noch laden, halten dann aber nicht mehr lange! (Ja auch LiPo-Batterien können sich bei modernen, standstromhungrigen Kisten sich komplett entladen, wenn man sich nicht um sie kümmert)
c Lithiumbatterien für Fahrzeuge sind nicht mit Cobaltdioxid, sondern mit Eisenphosphat. Damit wird beim Überladen kein Sauerstoff freigesetzt und sind somit auch nicht so brandgefährlich, wie andere Lithumverbindungen.
D: Lithumbatterien können mit alten billigen Ladegeräte ohne Impulsladung geladen werden, da der Ladestrom wie bei alten Bleiakkus ist. Gelbatterien haben einen etwas niedrigen Ladestrombedarf. Man sollte aber das Ladegerät sofort nach dem vollständigen aufladen der Lithiumbatterien, abhängen. Ansonsten gibt es spezielle Ladegeräte, die auch nicht mehr teuer sind, auf jedenfall kein Impulsladegerät! Hier meines https://shop.fritec-ladegeraete.de/ladegeraete/12…softwareversion. Hier wird zwar erwähnt, dass ein wiederbeleben von tiefentladenen LiPO möglich ist, aber die Praxiserfahrung zeigt, dass es halt doch nicht geht!
E: Batteriegrösse...... normalerweise sind LiPO - Batterien, mit der gleichen Leistung kleiner und haben Ausgleichsmaterial fürs Batterifach dabeiliegend, darum nehme ich gerne eine Stärkere, die dann, ohne grosse Ausgleichsteile, ins Batteriefach passt.
D: Preise sind in der CH an manchen Stellen unverschämt und man bekommt nicht alle Marken, vor allem die mit einer realen Preis-Leistung. Um herauszufinden welche Marke gut sind, schaue ich meist in verschiedene Markenforen, wo schon User sind, die die länger drin haben und auch was dazu schreiben.
Hoffe das war verständlich, sollten noch Fragen sein, beantworte ich die gerne, sobald ich Zeit dazu habe.
Gruss Tom