Beiträge von alex37

    Hallo sonne_moto
    Herzlich willkommen im Forum. Wenn Du Deine neue Maschine hast und mal nicht alleine fahren möchtest, melde Dich einfach. Das Baselbiet, Solothurn, der Jura und später dann der Schwarzwald bieten einfach tolle Tagestouren.
    Was das passende Motorrad angeht, ist neben der geeigneten Sitzhöhe, ein geringes Gewicht und ein eher breiter Lenker wichtig. Ich bevorzuge auch eine gerade Sitzposition speziell für Anfänger. Alle Sportmaschinen fallen damit weg. Man kann mit Zubehör dann nochmals die Maschine dem eigenen Körper anpassen. Lenker-Erhöhungen, Sitzhöhe, Fußrasten, Bremshebel, Kupplungshebel usw. gibt es alles oft modular. Da kann Dir der Händler oder der Zubehör handel (Louis in Weil am Rhein z.B.) weiter helfen. Frag mal rum und hol verschiedene Meinungen ein, wenn Du unsicher bist.
    Gruss alex37


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    Roho kenn ich nicht. Kannst ja bei Mader fragen, wo man Roho bekommt. Du findest aber z.B. hier Sättel:
    http://www.topsellerie.com/de-us/HONDA-CB…acke_5_100.html

    Oder Du schickst Deine Sitzbank ein zu http://www.alles-fuern-arsch.de (Jungbluth Sitzbänke). Ich hab mal meine Transalp Sitzbank dort hin geschickt und eine Toppsitzbank zurück erhalten. Ruf ihn an und er hat so viel Erfahrung, dass er Dir ohne Probesitzen die richtige Bank baut.

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    ... oder der Versuch die Theorie plastisch zu vermitteln...

    0. Prüfe Deine Reifen und den richtigen Reifendruck. Diese sollten genügend Profil haben und rund sein. Ich meine damit nicht das Rad, das in der Regel immer rund ist, sondern den Querschnitt. Sprich, es sollte kein platt gefahrener Mittelstreifen vorliegen.

    1. VOR der Kurve bremsen und runterschalten. Fahre so langsam, dass Du Lust auf die Kurve hast und nicht Angst vor der Kurve.

    Zweiter oder dritter Gang reicht völlig. Erster Gang ist in der Regel selbst bei Haarnadelkurven zu langsam, kann aber bei ganz engen Kurven bergauf sinnvoll sein.

    2. Je enger die Kurve, umso tiefer die Einfahrtsgeschwindigkeit, umso instabiler das Motorrad, umso mehr muss ich die Maschine bei senkrechtem Oberkörper drücken, statt mit dem Oberkörper in die Kurve zu liegen. Je mehr die Maschine gedrückt wird, umso enger der Radius und umso stärker die Fliehkraft, was das Motorrad trotz tiefer Geschwindigkeit wieder stabilisiert.

    Das Drücken übt man am besten mit weitem und dann immer engerem Slalomfahren erstmal auf einem ebenen Parkplatz... je enger der Slalom, umso mehr muss ich die Maschine drücken und den Oberkörper in der Senkrechten lassen, damit ich um die Pilonen rumfahren kann. Klassisches Beispiel fürs Drücken ist ein plötzliches Ausweichmanöver.

    Setz Dich weit nach vorne zum Tank. Leg Deine Knie fest an den Tank. Lass die Schultern locker hängen. Dein Kopf sollte frei drehbar und neigbar sein. Die Arme locker lassen. Den Lenker locker halten. Glaub mir: Du kannst noch so sehr Deinen Händedruck erhöhen, Du wirst die Lenkstange nicht zerdrücken können, aldo LASS LOCKER! Es soll sich das Motorrad mit Deinem Hintern hin und her bewegen. Oben bleibt Dein Oberkörper locker und zentriert. Bleib insgesamt locker. Kurvenfahren ist ein Spiel mit der Maschine, kein Kampf!

    3. Die Augen bleiben in der Kurve stets in der Waagerechten, das heisst ich muss den Kopf entgegen der Kurvenneigung neigen. Das nimmt die Angst vor der Schräglage! Zugleich muss ich den Kopf zum richtigen Blickpunkt drehen (5.).

    4. Kurven werden GANZ AUSSEN ca. 40 cm vom Strassenrand oder der Mittellinie angefahren und die Maschine wird frühestens in die Kurve geneigt, wenn das Motorrad die Höhe des Scheitelpunktes erreicht hat. Gesteuert wird das mit der richtigen Blicktechnik.

    5. Die Kurve darf nicht zu eng gefahren werden, damit in Linkskurven der Oberkörper nicht im Gegenverkehr hängt oder Dein Kopf in Rechtskurven nicht im Popo irgendeines Fahrradfahrers steckt. Das Motorrad wird nur etwas zum Kurveninnenrand gelenkt, "berührt" den Kurveninnenrand aber NACH dem Scheitelpunkt, d.h. erst an dem Punkt, wo die Kurve sich wieder zu öffnen beginnt. Man stelle sich am Kurveninnenrand, nach dem Scheitelpunkt, dort wo die Kurve sich wieder öffnet einen Pfosten vor, den man mit der Schulter berührt. Für den Beginn ist das ein taugliches Hilfsmittel. Später sollte man versuchen, in den Kurven mit den Reifen konstant Aussen zu bleiben, d.h. dort wo auch die äusseren PW-Reifen wären. Den Blick darf man aber NIE zum Aussenrand richten.

    6. Der richtige Blick geht auf einen imaginären Punkt in der Mitte DEINER Fahrbahn. Dieser Punkt und damit Dein Blick WANDERN in der Kurve. Der Punkt befindet sich IMMER ca. bei 3/4 der noch verbleibenden Kurve. Hilfreich ist es, zu schauen, wo die Kurve von Deiner momentanen Position aus betrachtet wieder gerade zu werden scheint. Genau auf diesen wandernden Punkt schaust Du KONSTANT hin, bis Du den Kurvenausgang und damit die Gerade wieder siehst. Dann wandert Dein Blick zum Aussenrand der nächsten Kurve, wo alles wieder von Vorne beginnt. Siehst Du den Punkt nicht (Bäume, Büsche usw.), schaue mit Supermans Röntgenblick durch das Hindernis und stell ihn Dir vor!

    7. In der Kurve wird NICHT gebremst, NICHT ausgekuppelt, NICHT geschaltet und NICHT beschleunigt. Alle diese Handlungen können bei Schräglage zu einem Wegrutschen führen (Bitumenstreifen, Rollsplitt, nasses Laub, sonst rutschiger Fahrbelag usw.) Der Motor soll aber am Gas "hängen", d.h. Zug haben. Jedoch solltest Du bis zum Kurvenausgang nicht beschleunigen. Der ziehende aber nicht beschleunigende Motor stabilisiert die Fuhre.

    8. Am Kurvenausgang, wenn Du die Gerade siehst oder die nächste Kurve, wird das Motorrad wieder langsam beschleunigt.

    9. Beginne langsam. Schneller wirst Du von Alleine...überprüfe diese Checkliste und arbeite an den Punkten, die Du noch nicht so handhabst.

    10. Versuche allenfalls ein anderes Motorrad. Enduros mit breiter Lenkstange eignen sich besser, als Rennmaschinen mit Stummelgriffen...

    11. Hast Du keine GS, fehlt die Grundvoraussetzung fürs Kurvenfahren. :grinning_squinting_face:

    Gruss alex37:)


    Keep Your safety margin :winking_face:

    Nö, diese Probleme habe ich nicht mit meinem TomTom.
    Einzig mal Feuchtigkeit nach Regen zwischen Aktivhalterung und Navi.
    Soll und ist aber ungefährlich, da zu schwacher Stromfluss. Das Gerät lief normal weiter.

    Gruss
    alex37

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    Kupplung zu schnell kommen lassen?
    Zu stark am Gasgriff georgelt bei (noch) zu grosser Schräglage?
    Zu schnell rein in den Kreisel und dann bei entsprechend grosser Schräglage die Hinterradbremse durchgedrückt?
    Manchmal weiss man es ja nicht mehr, aber ein paar Gedanken zur Ursache schaden nichts...

    Bin auch schon mehrmals gestürzt und weiss in etwa, wo mein Fehler lag. Du lernst dazu und gut ist.

    Was das Motorrad angeht, halb so wild. Muss nicht primär gut aussehen, sondern Freude machen beim Fahren. Irgendwann gibts sowieso ein Neues...

    Ach ja, ich fahre auch mit Koffer. Ist praktisch, macht das Motorrad ruhiger, wirkt grösser und man hat sie dabei, wenn man mal zu Louis, Polo, Konsi oder sonst wohin fährt :face_with_rolling_eyes:

    Gruss
    alex37

    Z


    Danke!
    Ich schmeiss mich weg :grinning_squinting_face:
    So guet!

    a propos Grüssen: In Italien ist Lenker loslassen strafbar. Da grüssen sie nur mit vier Fingern...

    ...und...ich grüsse auch von meiner GS runter auf alle Supersportler :D:D:D

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    Bi Tourereife de Dunlop Roadsmart II.
    9000 km und gnueg grip au zum race.
    Uff nasser Strecki ein vo de beschte.
    Ych fahr nüt me anders.

    De Pirelli Angel GT behauptet Pirelli zwor de hebi jetzt au lang. Gmaess eme andere Forum het er aber nit mee als 4500km ghebt...

    Keep Your safety margin :winking_face:

    Zitat

    Sorry, wenn ich das Thema hier ausgrabe, aber ein neues machen will ich für so nen seich nicht.
    Diesen Samstag wurde mir bei POLO in Horgen erklärt: Bei POLO muss man den ganzen Helmpreis bezahlen, wenn man damit auf einer Testfahrt stürzt (klar) oder er ab Kniehöhe auf den Boden fällt (nicht so klar). Nun wurde mir aber gesagt, dass ich den Helm dann nicht haben darf, aus Sicherheitsgründen sei es Polo untersagt den Helm mitzugeben, da er ab diesem Zeitpunkt kaputt ist, also behalten sie den bezahlten Helm. :roflmao: :roflmao: :roflmao:

    Mal im ernst, was ist von so einem totalen Schwachsinn zu halten? Ich hab ja nix gegen Polo, aber das ist ja wohl die Härte :mad: Wie seht ihr den Polo? Ist er für euch ein Ramschladen? Ein Discounter? Ein guter Töffbekleidungsladen? Oder lieber doch zu einem "richtigen" Töffhändler? Ich hab bisher keine schlechten Erfahrungen damit. Hat von Preiswert bis schweineteuer alles. Aber ich werde das Gefühl nicht los, dass die Polokette unter den Töfflern etwas verschrien ist.

    Na zumindest muss Polo Dir erlauben, den Helm, wenn er nur zu Boden gefallen ist, einzuschicken und vom Hersteller auf Microrisse und unsichtbare Innenschäden prüfen zu lassen, oder ihn gemeinsam ganz zu zerstören. Oder Du unterschreibst, dass Du den Helm nicht verwendest, weil Dir klar gemacht wurde, dass er nicht mehr schützt und dass Du auf jegliche Haftung von Polo verzichtest. Helm und Geld behalten wäre sonst das Weggli und den Batzen...

    Keep Your safety margin :winking_face:

    Ab 70 Jahren muss man jährlich zur Kontrolle beim Arzt und bei einem Fahrlehrer. Dieser ist nur oft selbst schon 65...

    Es sind beileibe nicht nur die Alten, die so fahren, wenn es auch sehr oft alte Leute sind.

    Boo: Von wegen nicht mit anderen Verkehrsteilnehmern zurechtkommen und auf ÖV umsteigen: Bin halt immer noch der Meinung, dass diejenigen, die die Spielregeln nicht kennen, nicht können, oder nicht einhalten wollen, dazulernen, oder weichen müssen...

    Letzthin fuhr eine 70 jährige aus einer Nebenstrasse von Links kommend unter Missachtung meines Vortrittsrechts in die von mir befahrene Hauptstrasse. Habe sie dann bei der Ampel angesprochen und ihr gesagt, dass wir kein Blechkleid mitführen. Sie hat nur halb schuldbewusst lächelnd und mit halbgesenktem Kopf abgewinkt: "jä jo, jä jo". Kein Wort von Entschuldigung oder es tut mir Leid. UND die gute Dame hatte mich klar gesehen, fuhr aber dennoch völlig unsicher raus vor meine Nase, weil sie meinen Abstand völlig falsch eingeschätzt hatte. Sie plauderte gemütlich mit ihrer Beifahrerin...

    Das entspricht der "Immer zuerst Ich Einstellung und nach mir die Sintflut", die allzuviele täglich prästieren.

    Keep Your safety margin :winking_face: