Beiträge von alex37

    http://www.beobachter.ch/justiz-behoerd…-jetzt-erlaubt/

    Und Zitat Bundesgericht 115 IV 244:

    "b) Nicht blosses Vorbeifahren, sondern ein Überholen durch Ausschwenken nach rechts und Wiedereinbiegen nach links liegt jedenfalls dann vor, wenn das Ausschwenken, das Vorbeifahren an einem oder bloss wenigen Fahrzeugen und das anschliessende Wiedereinbiegen in einem Zuge erfolgt. Dies wird vor allem dort zutreffen, wo ein Fahrzeuglenker die Lücken in den parallelen Kolonnen so ausnützt, das er nur um zu überholen kurz auf der rechten Fahrbahn fährt und gleich wieder nach links einbiegt. Wie ausgeführt, ist dieses Verhalten auch bei parallelem Kolonnenverkehr untersagt (BGE 103 IV 198; BGE 98 IV 317). Der Lenker verstösst in diesem Falle gegen das Verbot des Rechtsüberholens nach Art. 35 Abs. 1 SVG (und nicht, wie die Vorinstanz und der Beschwerdeführer anzunehmen scheinen, gegen Art. 36 Abs. 5 VRV, wo lediglich eine Ausnahme von diesem Verbot vorgesehen ist). Missachtet der Fahrzeugführer dabei zusätzlich seine Vorsichtspflichten, gelangen die Absätze 2 und 3 von Art. 35 SVG analog (vgl. R. HUG, Die Verkehrsregeln über das Überholen und Vorbeifahren und ihr strafrechtlicher Schutz, Diss. Zürich 1984, S. 35) zur Anwendung."

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

    Nein ist es nicht. Kann sein dass Du vor Ort noch gebüsst wirst, weil der Ordnungshüter kein Jurist ist. Wichtig ist jedoch dass Du von Anfang an stets dasselbe sagst... Kosten und Ärger hast Du aber bis dann irgendein Richter das Ganze einstellt

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

    Stimmt. Dieses Jahr entweder Alpen oder Pyrenäen... damit es zum Gewohnheitsrecht wird und die Frau zuhause es weiterhin schätzt, dass ich immer wieder heimkomme...

    Der User nach mir putzt sein/ihr Motorrad nach jeder Tour blitzblank.

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

    Rechtsüberholen ist es nach der Rechtsprechung nur, wenn man "in einem Zuge" nach rechts spurt, am links fahrenden Fahrzeug vorbeifährt und wieder auf die linke Spur wechselt.

    Daher spure ich NIE gleich wieder nach links zurück.

    Sollte ich jemals angehalten werden, "wollte ich" beim Spurwechsel nach rechts eigentlich rechts bleiben.
    Blöderweise fuhr weiter vorne ein anderes Auto auch rechts und dieses habe ich dann ganz normal links überholt.

    Diese Ausrede funktioniert eigentlich gut soweit das zweite zu überholende Fahrzeug mehr als 100m weiter vorne fährt.

    Bei Einspurstrecken auch immer gut: Ich wollte nach Bern fahren. Da ist mir plötzlich in den Sinn gekommen, dass ich ja noch zuhause etwas erledigen muss und deswegen bin ich wieder nach links rüber. (Solange man nicht sofort nach links zieht, kann Dir das niemand widerlegen, vorausgesetzt man weiss, was man in Bern wollte und was man zuhause noch erledigen musste.)

    Bei Louis lohnt es sich vor allem Ende Saison und im Winter. Im Frühling gibt es dort manchmal ein Sonderangebots-Kombi aus Leder von Vanucci so für € 500. Musst aber schnell sein...

    Die Maschine sollte auch easy zu lenken sein, d.h. einen hinreichend breiten Lenker haben. Ich kam z.B. mit Sportmaschinen überhaupt nicht zurecht. Die kriegst Du nur mit reichlich Schräglage in angemessenem Tempo (nicht rasen aber auch nicht Velofahren) um die Kurve. Schräglage und geringes Tempo schliessen sich aus... als Anfänger traute ich mich nicht schneller zu fahren und bin quasi senkrecht durch Kurven getuckert... probier die Maschine aus und teste mal eine Enduro/Trail zum Vergleich. Nimm die, bei der es Dir in engrn Kurven wohler ist...

    Es liegt keine grobe Verkehrsregelverletzung vor, da Du keine anderen Verkehrsteilnehmer konkret gefährdet hast. Bleib einfach dabei, dass Du Dir das Driften nicht erklären kannst. Nicht zu schnell gefahren, normal die Ausfahrt genommen und das Ding fing an zu driften. Du hattest keine Chance zum Gegenlenken. Einzige Erklärung für Dich ist, dass dort om Ausfshrtsbereich sich irgendwie Wasser angesammelt hat, was Du aber nicht sehen konntest.

    Ich denke, Strafbefehl. CHF 400.00 Busse plus CHF 200 Kosten. Ausweisentzug eher nicht.

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

    Jep. Ich kann evtl. Schon früher los, weiss das aber erst um 10.00 h morgen.

    Naja es ist wohl nicht der direkte Weg nach Titisee... aber ich rase wirklich nicht und mit 1 Std. Pausen komme ich schon auf 5-6 Std.

    Wer schneller will, kann auch einfach davon fahren. Kein Problem

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

    Sali zämme, liebe Nordwest-Schweizer-Fraktion

    Wer wäre auf einer Schwarzwald-Tour morgen Nachmittag dabei?

    Treffpunkt: (Wo treffen wir uns): Parkplatz rechts unmittelbar nach dem Autobahnzoll Basel- Weil, d.h. genau hier:
    Treffpunkt auf Google Maps

    Zeit: (Wann treffen wir uns): 13.00 h

    Tour Start: (Ortschaft mit Treffpunkt): Basel Autobahnzoll nach Deutschland. Parkplatz unmittelbar nach dem Zollübergang Weil am Rhein (Autobahn)

    Tour Ziel: (Wohin geht die Reise): Einmal zum Titisee und zurück auf kurvenreichen Strassen.

    Fahrzeit: (Wie lange soll die Tour dauern): mit Pausen ca. 6 Std.

    Pausen: (Anzahl Pausen, Mittagessen etc.): 1x Mittagessen oder Vesper; 1x Kaffeepause

    Fahrstil: (Gemütlich, Schnell etc.): gemässigt, aber nicht schleichend und nicht rasend. (Einfach so, dass wir alle heil wieder zuhause ankommen. Gibt genug Spinner, die den Schwarzwald mit einer Rennpiste verwechseln, Kurven schneiden oder wie Perlen an einer Kette um die Kurven jagen ohne Rücksicht auf Verluste... :pouting_face: )

    Bemerkungen: Maximale Gruppengrösse 4

    Mag jemand mit ? :smiling_face:

    Gruss alex37 :thumbsup:

    Letzter Ferientag Toscana. Für Motorradreisen bedingt geeignet. Viele Beschränkungen... aber viele schöne Kurvenstrassen. Spitzenessen, spitzen Weine, atemberaubend schöne Landschaften und Orte, von den Frauen ganz zu schweigen. Tutto bellissimo!

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk