Beiträge von Che Pässefahrer

    Hallo zusammen,
    Lustigerweise hat mich mein Experte an der Motorradprüfung genau aus diesem Grund fast durch die Prüfung fallen lassen.
    Ich war das erste Fahrzeug, welches sich der roten Ampel genähert hat und bin daher nach vorne gefahren. Mein Experte meinte anschliessend, dass ich an der HINTEREN Linie hätte anhalten sollen, er mich aber durchkommen lässt, weil ich das erste Fahrzeug war. Offensichtlich verwirren diese Linie also auch Experten :thumbsup:

    Hier übrigens ein Bild meiner Situation: https://goo.gl/maps/A1tahR28EX22.

    Gruss, Che

    Hallo zusammen,
    Leider ist es tatsächlich so, dass je länger je mehr gemeinsame Kontrollen der Deutschen Polizei mit der Schweizer Polizei (meistens die Kantonspolizei des angrenzenden Kantons) durchführen. Das Ganze hat leider nicht nur zum Zweck, irgendwelche illegalen Anbauten zu finden, sondern auch die Personalien von "Rasern" zu erfassen. :pouting_face:

    Das Ganze hängt damit zusammen, dass massive Geschwindigkeitsübertretungen im Ausland auch in der Schweiz verfolgt werden können. Zwar ist es auch weiterhin illegal, Geschwindigkeitsübertretungen im Ausland mit einer Schweizer Busse zu bestrafen (doppelte Bestrafung eines Tatbestandes ist nicht möglich), es ist aber durchaus möglich, dass auch die Schweizer Behörden ein Fahrverbot (Ausweisentzug) aussprechen. Begründet wird dies damit, dass ein Ausweisentzug keine "Bestrafung" ist, sondern eine "erzieherische administrative Massnahme". Wirklich abartig ist dabei, dass die Rechtsgrundlage für die Dauer des Ausweisentzuges das Schweizer Recht ist.

    Um die Verwirrung komplett zu machen, hier ein kleines Beispiel:
    Ich fahre mit meinem Motorrad 100 km/h zu schnell während meinem Ausflug in den Schwarzwald und werde dabei erwischt. Von der Deutschen Polizei erhalte ich nun eine Busse (z.B. 480.- €) und ein Fahrverbot für Deutschland (z.B. 4 Wochen). Die Schweizer Polizei stellt mir zwar keine Busse aus, schickt meine Personalien und Angaben zum Strafbestand an das Amt für Administrativmassnahmen in der Schweiz. Dieses wiederum stellt mir anhand des Schweizerischen Strassenverkehrsgesetz ein Fahrverbot aus. Die Dauer des Ausweisentzuges in der Schweiz bestimmt also das Schweizer Gesetz. Für 100 km/h zu viel ausserorts würde ich den Fahrausweis wohl locker 6-12 Monate abgeben. Fazit wäre also: 480.- € Busse und 4 Wochen Fahrverbot in Deutschland plus 12 Monate Ausweisentzug in der Schweiz (ohne zusätzliche Busse).

    Tönt jetzt vielleicht scheisse, ist aber leider so (kenne den Fall aus zweiter Hand leider etwas genauer als ich das eigentlich je wollte) :kissing_face:
    Es scheint also clever, auch im Ausland nicht zu sehr am rechten Griff zu drehen :winking_face:

    Hi,
    zuerst einmal: super Route, das wir euch bestimmt Spass machen!
    Ich habe die gesamte Route des Grandes Alpes vor ein paar Jahren mit einem Kollegen gemacht.
    Wir haben für die gesamte Tour überhaupt nichts vorgebucht sondern sind einfach gefahren bis es dunkel wurde und haben dann was zum übernachten gesucht.
    Das hat bei uns immer problemlos geklappt, wir mussten nur einmal ins nächste Dorf um ein freies Hotel zu finden.
    Auch das mit den Tankstellen ist unproblematisch. Dass man direkt an der Passstrasse nicht immer eine Tanke findet ist ja logisch... In den Tälern zwischen den Pässen kann man aber eigentlich immer auffüllen.

    Was ich allerdings noch anmerken muss: Die gesamte Route des Grandes Alpes in 3-4 Tagen machen zu wollen finde ich übertrieben.
    Das geht nur, wenn man extrem lange Etappen fährt und wenig Pausen macht... und die Passstrassen sind ja nicht unbedingt gleich gut ausgebaut wie eine Autobahn.

    Wenn du weitere Fragen hast oder ein paar zusätzliche Tipps möchtest --> einfach melden...
    Ansonsten viel Spass in den französischen Alpen!

    Gruss, Che

    Ich frag mich einfach, wo genau ich dieses unförmige Schild an meinem Nakedbike anbringen soll.... :confused_face:
    Zudem hat ein Italiener einfach das Schweizer-Wappen zu kennen :grinning_squinting_face:
    --> Ich werde ganz sicher kein Schild anbringen und sobald ich einmal auch nur einen Euro zahle, werde ich Italien als zahlender Gast meiden. Sollen sie selbst kucken, wer ihre Wirtschaft am Laufen hält...
    :boewu26:

    Hi zusammen,

    meiner Meinung nach wurde man geblitzt, wenn Post vom Amt kommt :grinning_squinting_face:

    Betreffend dem "nur von vorne geblitzt werden":
    Hab ich auch schon geschafft, ohne dass ich Post gekriegt hätte. Ich denke einfach, dass wenn man es übertreibt (z.B. weil man den Kasten prinzipiell ignoriert und fast täglich geblitzt wird) wohl irgendwann mal eine Polizeistreife in der Nähe steht und kuckt, wer da so durchfährt und wer eigentlich der Nette Töfffahrer ist, von dem sie so viele Bilder haben. :thumbsup:

    Betreffend dem Bremsen vor dem Blitzer: Ich meine mal gehört zu haben, dass die Kästen zwei mal die Geschwindigkeit messen und die beiden Messungen nicht zu weit auseinander liegen dürfen damit das Ganze als valides Resultat gilt. Bei einer starken Bremsung zwischen den Messungen wäre dies dann ja nicht mehr der Fall... Kennt sich da jemand besser aus?

    Gruss, Che

    Hallo allerseits,

    bei uns hat es ja momentan Schnee und an einen Start der Motorradsaison ist noch nicht zu denken...
    Allerdings habe ich heute in diversen Zeitungen gelesen, dass die Deutsche Polizei herausgefunden hat, dass es im Süddeutschen Raum einen Motorradfahrer-Hasser gibt, welcher die Strassen mit Hilfe von gebrauchtem Motorenöl in Todesfallen verwandelt.

    Hier der Link dazu:
    Augsburger Allgemeine Zeitung

    Offensichtlich sind DNA-Abgleiche am Laufen und die Polizei ermittelt wegen Mordes (es hat bereits einen tödlichen Unfall gegeben).
    Dass nicht die gesamte Bevölkerung in Jubelschrei ausbricht, wenn man mit einem Motorrad über Land fährt ist ja bereits hinlänglich bekannt. Dass es Autofahrer gibt, die sich über Biker aufregen ist ebenso bekannt. Aber das hier nimmt definitiv eine neue Dimension an und erschreckt mich ein bisschen.

    Eine kranke Welt in der wir leben... :confused_face:

    Mit den besten Wünschen für die anstehende (hoffentlich Unfall- und Ölfleck-freie) Saison!

    Gruss, Che

    Ja gut, hier meine beiden Heldentaten:

    1. mit der 125er auf der Hulftegg vor dem Restaurant umgekippt (der Seitenständer war leider nicht ganz unten). Hab noch nie so viele Leute gesehen, die sich gleichzeitig selber auf die Stirn gehauen haben :top2:

    2. mit der neuen CBF 600 beim rechts abbiegen vergessen runterzuschalten.... Mitten in der Kurve den Motor abgewürgt und gut war :top2: ich kann jetzt auch auf dem Trottoir abrollen :wand:

    Hoffe der nächste ist weniger peinlich :zitat:


    Tipp: Bussen - falls etwas kommt - sofort zahlen, damit nicht das Risiko der Meldung an das StVA resp AMA (Amt für Administrativmassnahmen) erfolgt!


    Kann ich nur voll und ganz zustimmen! Wenn du zum Beispiel im Schwarzwald zu schnell unterwegs bist (kanns ja mal geben) :sironie: dann solltest du beten, dass die Polizei dich direkt anhält. Ansonsten fragen sie nämlich dein Nummernschild in der Schweiz ab und dann bist du in beiden Ländern fällig. Üblicherweise kriegst du eine Busse und ein Fahrverbot in Deutschland und ZUSÄTZLICH ein Fahrverbot für die Schweiz.
    Das fiese ist, dass der Ausweisentzug sich in der Schweiz nach den Schweizer Gesetzen richtet. Wenn du also z.B. mit 160 km/h anstelle von 100 km/h erwischt wirst (ausserorts), bedeutet das ca. 500 Euronen Busse und 4 Wochen Fahrverbot für Deutschland. Aus der Schweiz hingegen erhältst du keine Busse dafür einen Ausweisentzug von mindesten einem HALBEN JAHR :pupillen::patsch::wand: weil das laut schweizer Strassenverkehrsgesetz die Massnahme für 60km/h zu viel ausserorts ist...
    Langsam mach rasen selbst im Schwarzwald keinen Spass mehr :kissing_face:

    Zur 8 in Regensdorf könnte man noch anmerken, dass die beiden "Töggel" ziemlich am Rand des Platzes sind (auf der Seite wo eben auch der Container oder was auch immer steht). Man hat zur Seite also nicht wirklich viel Platz und sollte besser in der Lage sein, die 8er ziemlich eng zu fahren. Sonst könnte einem durchaus der Platz ausgehen.
    Mit meiner Honda CBF600 war es aber kein Problem.
    Die Spurgasse ist übrigens (im Gegensatz zu Winterthur) in Regensdorf topfeben.

    Hoffe gedient zu haben, Gruss, Che

    Von mir aus kann man ohne weiteres im Ausland einkaufen, aber sich hier beraten lassen und dann im Ausland billiger einkaufen gehen, ist unter jeder Sau.

    :sgenau:

    Ich muss sagen, ich sehe das genau auch so! Wenn ich einen Helm kaufe, will ich eine schlaue Beratung von einem Profi. Ich hoffe ja schwer, dass ich meinen Helm nie wirklich brauche aber wenn ich meinen Töff mal irgendwo auf die Strasse lege, will ich, dass das Ding das meinen Kopf schützt seinen Job so gut wie irgendwie möglich erledigt. Da ist es mir dann auch egal, wenn es etwas mehr kostet.

    Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit dem 3W-Motorsport gemacht. Der Laden befindet sich in Neftenbach bei Winterthur. Von mir aus kann es auch fünf Onlineportale geben die den Helm günstiger verakufen. Mich kriegt ihr so schnell nicht aus diesem Laden... Und wie gesagt, die teure Beratung abgreifen und anschliessend online bestellen geht einfach gar nicht. :sdagegen:

    Gruss, Che