Beiträge von Nordisch81

    Super ..is klar das Valle sich nicht so von der GP Szene verabschieden möchte. Ducati sollte sich endlich mal überlegen wie sie weitermachen wollen...ich glaube nicht, dass AUDI sich das noch lange mit ansieht.
    hier

    So hohe Kosten und keine Erfolge. Ich staune das sich Hayden das noch antut. Man hat aber dank Valle/Ducati erstma gesehen was Casey für ein Weltklassefahrer ist. Schade das er aufhört. 2014 wäre Yamaha bestimmt wieder ganz oben auf. zur Zeit ist Honda nicht zu schlagen..

    Es ist immer traurig wenn Menschen unter der Idiotie Anderer leiden müssen. Von daher Kopf an im Strassenverkehr und auch sonst ist das nicht verkehrt. Rücksichtnahme ist ein Grundpfeiler moderner Gesellschaften...wissen bloss immer weniger Leute.

    Hört sich hart an aber bei so einem Idioten würd ich glatt den Himmel abschliessen...

    Hoi Marc

    Ich habe die mail aus meinen Nachrichtenaccount...Private Nachricht...und dann den Empfänger gewählt. Heute morgen war die mail nicht in meinem Postausgang und ich habe schon an mir gezweifelt. Deshalb mail nochmal geschrieben. Schon komisch.
    Die 2. Mail habe ich nun auch im Postausgang. Vielleicht lag es daran, dass es meine erste mail war die ich hier geschrieben habe?


    Danke Marc für Deine Ratschläge. Vor Ort ist so etwas ja immer besser zu regeln als über mail u.s.w. war auch schon in Deutschland so :grinning_squinting_face: Na dann mal Daumen drücken das es auch so problemlos verläuft. Da es eine Original Suzukifelge sehe ich da eigentlich da auch kein Problem. Sehe aber schon eher das Problem mit der Schwinge. Diese hat keinerlei Markierungen von Suzuki ab Werk nicht mal ne Teilenr. steht dort irgendwo. Festigkeitsgutachten gibt es dafür nicht mal von Suzuki. Da hatte ich schon in Suzuki-Deutschland kontaktiert und die haben nur verneint. Ich berichte dann mal wie es ausging....

    ernsthaft.. Du hast das alles gelesen und bist dann auf die Strasse und hast das ausprobiert?

    Gelesen hab ich das schon alles und habe mir die Sachen rausgepickt bei denen ich von mir wusste, dass ich mich da verbessern kann.

    Hatte natürlich auch Angst mich zu verkopfen....

    Es geht eigentlich auch um das bewusst machen diverser Vorgänge beim Fahren die sich schon unbewusst abspielen. Diese ab und zu mal aufzurufen und zu überprüfen kann nicht schlecht sein. Mann kann dann daran arbeiten und irgendwann spielen sich diese wieder intuitiv ab.

    Da wird z.B. auch das "gegen den Lenker drücken" erläutert. Das Du dir nicht sicher bist wenn Du darüber nachdenkst ist ja nicht schlimm, dass zeigt nur dass sich hier ein Handlungsablauf einstudiert hat der unterbewusst funktioniert. Anscheinend ja auch richtig :grinning_squinting_face:

    Ich habe das Hauptbuch vor 4 Jahren während der Fahrschule zum Töffschein gelesen., dass hat mich der Materie viel näher gebracht.

    z.B. das leichte Vorbelasten des Schalthebels vorm Hochschalten. Das fliegen die Gänge nur so rein. Mittllerweile passiert das unbewusst.

    Er´stma Respekt an Daytuono...Geiler Thead und schön zu sehen dass es allen genauso geht...

    Grüssen gehört für mich aber nach Situation dazu.

    Ich kann mich aber auch schonma die nächsten Km ärgern wenn ich ma wieder n 123/250er gegrüsst habe...oder nicht zurückgegrüsst werde---wie bescheuert man ist!
    Hat man keine anderen Probleme...mehr Schräglage zum Beispiel.

    Hatte letztens auch ein nettes Erlebnis:

    Landstrasse, Fahre eine langgezogene Linkskurve. Chopper kommt mir für seine Verhältnisse in ordentlicher Schräglage entgegen(für ihn also Rechtskurve)

    Nun streckt der Kollege allerdings nicht seine Hand (oder kleinen Finger :thumbsup: ) zum Grusse..sondern er streckt sein linkes Bein in den Wind und macht nen halben Spagat...Da hab ich mich gefragt ob er zu lange der Sonne ausgesetzt war oder unter seinem Wehrmachtshelm einfach nur zu viele Fliegen geschluckt hat.

    Also ich wäre ja dafür in Zukunft bei Sichtung eines entgegenkommenden Bikers gen Mittelstreifen zu fahren und den Gegenüber mit einem ordentlichen High Five abzuklatschen. Das steigert den Coolnessfaktor unserer Zunft enorm und trainiert den festen Sitz im Sattel. Man müsste nur den Höhenunterschied zwischen Crosser und Chopper ausgleichen, damit die Hand nicht im Helm landet. Dafür schlage ich international gültige und anerkannte Lichthupensignael vor, analog zu Morsezeichen...LoL

    Diese sollen sich die Entgegenkommenden geben um Ihr "Geschlecht" zu signalisieren, damit sich jeder darauf einstellen kann was auf ihn zukommt und in welcher Höhe sich seine Hand befinden muss. Bei Nichtabklatschen werden ordentliche Strafen fällig da der andere ja ins Leere schlägt. Um das zu kontrollieren müssen im Abstand von 100 Metern im sämtlichen Strassengebiet Kameras aufgestellt werden. Um die Funktion und Auslesung zu gewährleisten muss pro 10 Kameras ein Kontrolleur mit Dienstgebäude aufgestellt werden. Um das zu finanzieren wird eine Maut für sämtliche Strassen eingeführt die jährlich 10000 CHF beträgt und nur von Autofahrern getragen werden muss die kein Töff besitzen. Eine zusätzliche Finanzierung findet durch die eingebauten Geschwindigkeitsmessern statt die leider keine Töff erfassen können.


    Das wär doch mal ne Volksabstimmung wert!!!

    Hey--

    Hab ich grad was zu geschrieben....hier

    Alles Übung und Psychologie...Das wird schon üben üben üben....Du fährst doch nich allein. Frag die die mit Dir fahren und frag Sie nach speziellen Stellen die Dir selbst schwer gefallen sind.

    Öfter mal die gleiche Strecke hoch und runter, dann merkst Du von mal zu Mal wie Deine Sicherheit steigt und Du Dich auf das Wesentliche konzentrieren kannst. Dabei fällt der "Schock" vor der neuen Kurve weg und Du kannst mit unterschiedlichen Gängen oder Bremsweisen testen. und schalten, schalten, schalten damit Dir die Getriebeabstimmung Deines Bikes ins Blut übergeht und Du schon merkst und hörst welchen Gang Du brauchst. In den Spitzkehren hast Du keine Zeit Dich mit dem Blick auf den Drehzahlmesser zu beschäftigen. Der richtige Gang muss vor der Kurve gewählt und vor! dem Einlenken das einkuppeln beendet sein. Das gilt für alle Kurven.

    Probier auch in der Kurve ganz leicht den Gasgriff zu halten und diesen nicht vollständig "zurück zu drehen" so bleist Du stabiler. Den Tipp zur Hinterradbremse von Yam kann ich nur bestätigen...

    Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und Dein eigenes Sicherheitsgefühl ist das Wichtigste. Wenn Du das gefunden hast willst Du nur noch Kurven:) und Spitzkehren mag wohl niemand so richtig :confused_face:

    Viel Spass

    Marcel

    Hoi zusammen.

    Natürlich geht nichts über ein professionelles Fahrertraining.

    Für die Abende empfiehlt sich meiner Meinung nach allerdings ergänzend folgende Literatur

    hier
    Die obere Häfte des Motorrads
    ISBN:
    978-3-613-03386-3


    Hat mich selber um einiges weitergebracht. Spezielle Kapitel zu Kurven
    und Bergfahrten und die Antwort warum ein Töff überhaupt
    fährt...Kreiselkräfte u.s.w.
    Auch die Philosophie zwischen Mensch und Maschine ist sehr interressant erläutert. Das Buch ist teilweise etwas theoretisch, da hier auch der
    psychologische Part des Menschen beim Fahren beurteilt wird. Allerdings sind auch viele spannende Komponenten enthalten über die man sich beim "einfachen" Fahren noch nie Gedanken gemacht hat.


    Für das tägliche Training mit praktischen Übungen vom gleichen Autor zu empfehlen
    hier
    Motorradtraining alle Tage - Das Trainingsbuch zu Die Obere Hälfte des Motorrades
    ISBN: 978-3-613-03477-8

    Mit praktischen Trainingskarten und Aufklebern die man zu Errinnerung an Vorsätze am Töff anbringen kann z.B. weit vorrausschauen, spät einlenken u.s.w.
    Das Trainigsbuch ist super praktisch und kompakt gehalten.


    Vielleicht ist da für den ein oder anderen auch noch was dabei. Der Wille zum Lernen und Üben sollte natürlich vorhanden sein.

    Zum Beispiel gibt es auch eine Übung in der man das Vorderrad kurz zum blockieren bringt, indem man die Vorderradbremse für einen Bruchteil voll durchzieht und sofort wieder löst. Hört sich erstmal bescheuert an...
    Aber:
    Man bekommt so ein super Gefühl für seine Bremsen und verliert die Angst vorm "vollen Zupacken" bei einer Notbremsung.
    Da ich diese schon mal benötigt habe, möchte ich nicht wissen, wie ich ohne das Wissen aus diesen Büchern, reagiert hätte.
    Es war schon mit Vollbremsung verdammt knapp....

    Wissen anbei:
    Co-Autor Helmut Dähne und guter Freund von Autor Berndt Spiegel hält bis heute die schnellste offizielle Runde auf der Nürburgring-Nordschleife. Berndt Spiegel gilt mit seinen 80 Jahren immernoch als gefragter Senior Instruktor.

    Schräge Grüsse

    Marcel

    Hoi zusammen....

    Wollt mich hier mal kurz vorstellen:

    Ich bin seit Mai diesen Jahres nun in der schönen Schweiz.

    Mich hat es mit meiner Freundin (und meiner Suzi) aus dem stickigen Berlin in Euer schönes Land gezogen.
    Wie kommen beide aus Deutschland....
    Mein Mopped habe ich vor kurzem auf einem "höllischen"Autobahnritt aus Berlin nachgeholt. Das müsste nicht noch mal sein...
    Wir wohnen im Zürcher Oberland in der Nähe von Uster.
    Kann garnicht genug von den herrlichen Strassen bekommen und hoffe hier noch ein paar Tips und Tricks von Euch zu bekommen.

    Bis dahin. :grinning_squinting_face:

    Marcel