Beiträge von winze

    Hey


    Hab erst im Juni mit Töfffahren angefangen und hatte noch keinen Sturz. Aber ich merke schon, das Fahren geht immer ein bisschen "leichter", man fährt schneller und risikoreicher, fasst jedes Mal.


    Das ich mal auf die Schnauze falle dessen bin ich mir ziemlich sicher. Wie beim Autofahren eben auch, ich glaub fasst jeder hat mindestens einmal eine leichte Kollision.


    Grüsse


    winze

    Geils Video. Sehr interessant das ganze. :thumbup:

    Hehe, ok wie die Situation um den Walensee zu dieser Zeit war habe ich nicht explizit gemeint, auch nicht den Sonntagsverkehr. Sondern eher die Situation in oder der besser gesagt während der Woche. Vielleicht waren wir Freiburger zur damaligen Zeit etwas hinterher, aber ich habe mal Einblick genommen über den damaligen Verkehrsfluss durch so manche Landstrasse. Und da war wirklich fast nichts, wohl weil einfach die Autos dazu gefehlt haben.


    Grüsse


    winze

    Hey zusammen


    Denke, wenn ich darf, gebe ich auch mal meinen Senf dazu. Also du hast geschrieben von der enormen Leistung ebenso wie das Gewicht usw. das ein Motorrad ausmacht das man mit schon 25 fahren darf. Hm, ja früh, vor allem für Männer die mit 25 meist noch lange nicht aus dem Kindskopf-der-allen-was-beweisen-will Alter raus ist.


    Jetzt meine Frage: Was darf den ein 14 Jähriger heute? Genau! Er darf mit einem Traktor UND Anhänger herumdüsen, das Gesamtgewicht dieser Stahlwolke ist mehr als so manche Persohnenwagen zusammen. Aber Unfälle? Traktorunfälle? Sehr selten. Ich denke mal weil man mit einem Traktor einfach nicht schneller fahren kann als gerade mal 40 km/h. Somit hat man fasst nicht die Möglichkeit jemanden zu übersehen geschweige den jemanden zu überholen. Man kann das gar nicht, ergo keine Verlockung es zu versuchen.


    Motorrad fahren ist grundsätzlich ja auch nicht gefährlich, aber in der Schweiz? Das Strassennetz ist TOTAL überlastet. Überholen ist tödlich, besonders weil man eben was versucht was besser gar nicht möglich wäre. Vor 50 Jahren waren Autos besonders auf der Landstrasse so dezimiert um einen Unfall zu bauen wäre es schon fasst schwierig geworden jemanden zu finden mit dem man zusammenstossen kann.


    Fazit: Ich denke es gibt keinen spezifischen Grund für diese viele Motorrad wie auch andere Verkehrsunfälle. Nur Faktoren wie:


    -Strassennetz überlastet (total überlastet)
    -Effizientere Fahrzeuge (mehr Leistung)
    -Stress (zuerst hierhin, dann dorthin danach und und und)
    -Allgemein gereiztere Persönlichkeiten auf der Strasse unterwegs (Grund: Allgemein schnellerer Lebensstil, Stress im Privatleben, Beruf)


    Grüsse und kritische Antwort erwünscht :grinning_squinting_face:


    winze

    :grinning_squinting_face: Da gibt es keine Reserve-Stellung, nur ON und OFF
    Der Hahn wird eigentlich nur noch - wie erwähnt - bei Servicearbeiten geschlossen, wenn der Tank demontiert wird. Musst dich also auf die Anzeige oder Tageskilometer verlassen. Ich mach's mit dem Tages-KM, nach jeder Füllung auf Null und so ab 250-300 km wieder an die Tanke. Die Hornet hat ja nen 19l-Tank, da kommst du ein schönes Stück weit, säuft sicher weniger als meine :winking_face:

    Ahaaaaaaa!!! :grinning_squinting_face:


    Alles klar. Hatte irgendwie wirklich im Kopf man könnte da noch irgendwie etwas umschalten oder so. Könnte noch lange suchen :smiling_face_with_sunglasses:
    Vielen Dank für diese ausführliche Antwort.


    Grüsse und einen schönen Tag


    winze

    Sogar bei meiner alten FJ ist der Benzinhahn von aussen nicht zugänglich, weil er schlicht und einfach nicht benötigt wird (Kontrolle/Reserve über Tankuhr, welche allerdings nicht sehr exakt ist). Erst bei der Demontage des Tanks ist er zugänglich und kann - z.B. während Servicearbeiten, wenn der Tank weggenommen wird - geschlossen werden.

    Hm, aber wenn ich mitten in der Pampa unterwegs bin wie soll ich da dann auf Reserve schalten falls naja, es etwas knapp wird?

    Sälü zäme.


    Mau e pindlechi Frag: Weis öpper wo sich de Benzinhahn are Honda Hornet 900 befindet?


    Ha scho mau gsuecht gha aber nid gfunde, villich bini ja no zweni ungere Tank kroche :D.


    Danke scho im Vorus für aui Antworte


    Gruss winze

    Hallo zäme


    Auso hami no gar ned richtig vorgsteut. Bi de winze :D. Nei ke Seich. Hamer vor 3 Mönet mis erschte Töff e Honda Hornet zucheta.
    Letscht Donsti no di Prakitschi gmacht. Mues säge Töfffahre fägt!


    Hoffe mau der Eint oder de Ander uf de Stros für nes Tüürli zträffe, vorauem wes öpper us der Region Bärn oder Friburg isch.
    Die meiste hie chäme ja vo Züri :grinning_squinting_face:


    Häbet e gmüetleche Abe


    Gruss winze

    Ahm...interessant. Also wohl doch besser tragen. Und auf Passgenauigkeit achten :D. Unglaublich das man sich solche Märchen im
    ganzen Volk erzählt.


    Ich danke für all die guten Tipps und Ratschläge


    Grüsse


    winze

    Hallo zusammen


    Hab mich noch gar nicht richtig vorgestellt aber kann ich ja später nachholen :grinning_squinting_face:


    Also jetzt zur Sache:


    Kürzlich auf einer Töfftour ist mir das Fahren ungewohnt angenehm aufgefallen und da ist mir plötzlich klar geworden dass ich meinen
    Nierengurt gar nicht getragen habe, was übrigens WIRKLICH angenehmer ist (kein Druck am Rücken, weniger Schwitzen usw.)


    Nun, jetzt mal ne Frage: Wenn ich beim Fahren KEIN kühler Zug am Rücken Spüre und die Jacke genügen tief abdeckt ist ein Nierengurt
    doch eigentlich überflüsslig oder?


    Gibts da jemanden der länger Zeit oder regulär ohne Nierengurt unterwegs ist? Jemand Erfahrung damit?
    Denn wenn ein Nierengurt tragen wirklich überflüssig ist, kann man doch getrost darauf verzichten oder?


    Danke für jede Antwort, Tipps usw.


    Grüsse


    winze