Hallo
Also zu diesem Thema existieren eigentlich schon ein paar Threads, aber wenn ich schon dabei bin, gebe ich dir auch eine Antwort.
Viele werden dir sagen, dass der GSX-R nicht wirklich als Einstieg geeignet ist, was teilweise auch stimmt. Ich habe mich damals allerdings nicht beirren lassen und habe meine Töff Karriere mit einer GSX-R 600 K6 gestartet. Durch viel Übung schafft man die Prüfung auch krampffrei. Aber natürlich geht es auch einfacher, bequemer usw, da gibt es sicherlich bessere Alternativen z.B die Naked Bikes, die Auswahl ist da riesig.
Schlussendlich wenn du aber einen Supersportler willst, wird warscheinlich die Optik entscheidend sein und das subjektive Gefühl wenn du draufhockst, weil die Japaner eigentlich alle gut sind bzw. wir sowieso weit davon entfernt sind, an die Limit zu fahren. Ein GSX-R Fahrer wird dir die GSX-R empfehlen und ein Hondafahrer warscheinlich die Honda
Also ich hätte mir die Honda gekauft, ich finde sie optisch geil und mit ABS fühlt man sich auch sicherer, sie ist auch sehr kompakt. Aber mit der GSX-R bereue ich auch nichts, trotz der unbequemen Haltung und die ganzen Nachteile würde ich sie nicht tauschen wollen und wie gesagt, die Prüfung ist machbar auch als Einsteiger, brauchst einfach Übung. Ich kenne auch solche, die es mit anderen "einfacheren" Motorrädern nicht geschafft haben, die Karten stehen also offen.
Und wenn du die finanziellen Mitteln hast, logischerweise einen 600er holen, die kannst du drosseln und nach 2 Jahren aufmachen lassen, dann musst du nicht verkaufen und ein neues Motorrad suchen, ist aber meine Meinung. Die 250er sind auch zügig von Kawa und Honda, gibt ja sogar ein Video wo ein 250er Ninja am Laguna Track an den ganzen 1000ern am Arsch klebt in den Kurven