Beiträge von theDuke_CH

    mit dem Töff ans Nordkap war immer ein Traum von mir...

    Ich habe die Nordkap-Tour diesen Sommer gemacht. Mit dem Autozug nach Hamburg dann in Lübeck auf die Fähre nach Helsinki rüber. Innert 2 Tagen durch ganz Finnland und direkt hoch ans Nordkap und dann gemütlich 2 Wochen retour. Nordnorwegen ist genau so schön wie der Süden aber weniger mit Touri-Bussen überlaufen, Camper (inkl. teilweise überforderte Fahrer) hats leider überall. In Oslo gabs noch 2 Nächte Sightseeing und mit der Colorline bist innert 8h in Kiel. Deutschland habe ich dann in 2 Tagen durchquert - der Metzeler Roadtec hat das alles ausgehalten. Am Ende waren es ca. 8500 km in 3 Wochen, d.h jeden Tag Fahren ausser Fähren (Finnlines braucht knapp 2 Tage für Lübeck-Helsinki) bzw. Sightseeing in Oslo.

    Eine Regen/Wind/Kälte erprobte Ausrüstung vrsteht sich von selbst ansonsten brauchts für Norwegen nichts spezielles ausser ein dickes Portemonnaie. Unterkünfte gibt es in allen Preisklassen, vorbuchen lohnt sich je nach Gegend und Saison.
    Sprit gibt es überall aber leider sehr teuer, selbes gilt für Alkohol und Tabak.

    Die Schiffe der Hurtigruten nehmen Fahrzeuge mit aber kein Plan, was das kostet. Ich würde die Strecken fahren - der Weg ist das Ziel.
    Bei weiteren Fragen usw kannst du gerne auf mich zukommen.

    haha sehr geil gemacht. Bei steigt langsam die aber sicher die Vorfreude bis zum Hals, noch eine Woche Malochen, dann gehts los.

    Leider sieht das Wetter zur Zeit in Norwegen recht bescheiden aus, mal schauen.

    Weiterhin gute Fahrt und hoffentlich kann dein Gspähnli bald aufholen.

    Lieber Gruss

    Duke

    Ich bin 2016 mit Moby Lines von Livorno nach Olbia und zurück nach Genua gefahren.

    Verladen: Das Verladen verläuft eher hektisch im Vergleich zu den England Fähren ,es entsteht schnell ein Gedränge, wichtig ist: SIch nicht Hetzen zu lassen und auf den Rampen auf keinen Fall anzuhalten. Der Stahlboden ist meistens sehr rutschig und den Twist-Locks für die LKW ausweichen.

    Beim Rausfahren das selbe, langsam und gleichmässig die Rampe runter, dann kommts gut.

    Verzurren: Wir wurden entweder an eine Schottwand oder ein Geländer geführt, dort hiess es dann Gang rein und Seitenständer runter. Der Töff wurde dann von Moby-Mitarbeiter mit einem "Chälberstrick" verzurrt, hat super gehalten. Um Kratzer zu vermeiden entweder Handschuhe oder ein kleines Handtuch unter den Strick/Gurt klemmen.

    Was ich nicht in der Kabine während der Überfahrt brauche, lasse ich in den Taschen/Koffern. Bisher ist nie etwas weggekommen.

    Auf den DFDS Fähren wurde man eingewiesen und musste die Kiste selber mit Gurten verzurren. Das Personal und andere Biker helfen gerne weiter, Öhsen usw. hat es entweder im Schiffsboden oder alternativ ist ein Drahtseil entlang der Wand gespannt, dort einfach einhängen und verzurren.

    btw: schöne Ferien und gute Fahrt.

    Ne aber wir sind hier in Europa und nicht irgendwo im Himalaya

    Naja, in Schottland hat mich Google Maps ein paar Mal im Stich gelassen; einerseits keine Abdeckung gewisser Gebiete z.B. auf der NorthCoast 500 . Als ich auf dem Heimweg mein Hotel in Edinburgh gesucht habe, hat es gegossen wie aus Kübeln und das scheiss Google maps hat sich regelmässig aufgehängt - da ist dann der Entscheid gefallen ein Navi zu kaufen.

    Ich würde ein Topcase empfehlen, bin ungerne mit Rucksack auf dem Mopped. Ob das reicht hängt von deinen Ansprüchen ab.

    Oder eine vernünftige Gepäckrolle, für die reichen meistens ein paar Rokstraps und es braucht keine Halterung usw. wie bei TopCase und Koffern.

    Muss jeder selber entscheiden.

    Ich gehe erst im Juli ans Nordkap, bis dann sollte

    Du solltest dabei aber beachten... wenn du fährst wie man im Winter fährt... also ohne Schräglage ohne schnelles Beschleunigen, ohne schnellen Kurfenwechsel ohne alles was was du sonst im Sommer tun kannst, Kurz wenn du fährst wie man wohl, in der Schweiz, chopper fährt, dann hält der Reifen sooo lange... sonst hällt er nur etwa halb so lange. (In der Regel)Dazu kommt noch die Strasse an sich, ist sie immer tip top perfekt geflickt oder ist sie einfach eine Piste die durch die Landschaft gezogen wurde.. auch diese Umstände beeinflussen die Reichweite eines Reifens.
    Ich würde wohl das nötige Kleingeld einplanen dass du unterwegs deine Reifen wechseln kannst.

    Ich gehe erst im Juli ans Nordkap, bis dann ist hoffentlich auch im ganz hohen Norden der Frühling eingetroffen.

    Ich suche aber auf jeden Fall die Adressen usw von Werkstätten und Reifenhändler raus, für alle Fälle.

    genau den Gummi werde ich mir für meine Nordkap-Tour besorgen, der sollte die Strecke locker aushalten inkl. 2000km Autobahn gurken.

    Ich bin mit dem Vorgänger dem Roadtec Z8 sehr zufrieden und alle schwärmen vom Roadtec 01, da muss ich mir selber eine Meinung machen.

    1. Jakobsweg inkl. Portugal
    2. Route Grande Alpes
    3. Rumänien

    Ich stelle aber mit "Entsetzen" fest, dass meine Bucket-list immer länger wird obwohl ich jedes Jahr eine grössere Tour mache :winking_face:

    z.B. der Cabot-Trail in Kanada wäre auch so eine Idee...

    Meine Dainese Jacke ist nach 4 Jahren langsam fällig. Am Wochenende waren wieder divsere Ausstellungen und da spontan gekauft:

    Modeka Flexepic in Grau/schwarz. Die passende Hose war leider nur in Grösse XS vorrätig -wird aber bestellt damit ich mal anprobieren kann.

    Die Jacke macht einen sehr hochwertigen Eindruckt mit guten Protektoren, viele Taschen (die meisten davon wasserdicht). Die wasserdichte Membrane ist entweder über der Jacke oder separat tragbar. Kostenpunkt mit Rabatt 350.-