Also das läuft üblicherweise so ab. Versicherungsnachweis holen und beim STVA einlösen. Wenn der Hobel Stillgelegt wurde vom Strassenverkehrsamt, kannst Ihn erst einlösen nach bestandener MFK, dann kannst du eine Tagesnummer holen für den Prüfungstag oder günstiger, hole dir eine Garagennummer bei deinem Mechaniker.
Du fährst zur Prüfstelle und wartest bis du aufgerufen wirst. Dann fährst du in die Halle hin zum Experten, am besten zu dem der dir zuwinkt.
Der Experte prüft dann Scheinwerferscheinhöhe, Bremslicht, Blinker, Standlicht, Tachobeleuchtung. Ob ein Rückspiegel links vorhanden ist und ob das Lenkradschloss funktioniert will er auch wissen. Wenn das Lenkadschloss nicht mehr geht, kannst du ein Velo oder sonstiges Schloss mitnehmen und vorzeigen. Die Reifen sollten noch genügend Profiel haben und der Motor darf kein Öl verlieren. Dann wird er das Spiel der Gabelaufnahme und der Schwinge kontrollieren. Das Spiel der Radachsen findet er auch ganz interessant. Wenn dann die Bremsscheiben noch Gut sind ist er meistens schon Zufrieden. Eine Testfahrt wird nicht zwingend durchgeführt. Ausser du hast einen Hobel den er auch gerne mal fahren würde.
Wichtig ist das der Original Auspuff dran ist oder ein Beiblatt vorhanden ist. Experten stehen übrigens voll auf Originalteile. Nach bestandener Prüfung wird er dir sagen wo du den neuen Fahrzeugausweis gleich abholen kannst.
Danach fährt man für gewöhnlich nach Hause und schraubt den Hoben wieder in den Sollzustand zurück.
P.S. Wenn du aus welchem Grund auch immer durchgefallen bist, ist das nicht wirklich schlimm, dann weisst du wenigstens was nicht gut war und bringst es in Ordnung, meisten kannst du in zwei Tagen gleich nochmals hin. Bei der Nachprüfung wird er nur die Bemängelten Sachen ansehen, voll easy und du kriegst den Schein.