Beiträge von Michel

    Moin,
    besonders gut kenn ich die Maschine nicht, nee, aber ich kenne einige die sie fahren und von denen hat sich bislang noch niemand beschwert.


    Zumindest was die Technik und zuverlässigkeit betrifft.


    Was Werkstattkosten und die Möglichkeiten betrifft auch mal was selbst zu machen, da wirds schon kritischer....

    Moin,


    wie die Drossel eingebaut ist, muss ja bekannt sein und kann nachkontrolliert werden können. Wenn ein Händler und Garagist das töff mit 18 KW verkauft müßte man davon ausgehen können dürfen das dann auch alles so ist, wie angegeben.


    Problem wirds nur wenn eben dann keine Drossel verbaut ist und ansonsten hilft dann auch nur noch der Leistungsprüfstand.
    Allerdings misst der am Hinterrad, die Motorleistung muss zurück gerechnet werden....

    Hi,


    die Marke hat sich mal einen schlechten Ruf eingehandelt gehabt als sie mit den ersten Rollern, auch über die Baumärkte, den Markt überfluteten.


    Billig nicht nur vom Preis, hatten die auch bös Probleme Ersatzteile zu liefern, weil eben auch zum günstigen Preis die Qualität nicht stimmte.
    Das ist schon einige Jahre her und soweit mir bekannt ist das heute nicht mehr so kritisch und die sind auf einem wohl guten Weg.


    Aber wie das so ist, gutes verfliegt in der Erinnerung leichter wie schlechtes über das man sich auch noch ärgern musste.....

    Moin,


    am besten anpassen!


    Nimmst nen Schubert ist er dir vielleicht zu eng, nimmst n Caberg ist er vielleicht zu schwer, nimmst n ........



    Probier einfach mal Helme aus, wo dich auch mit dem Kopf drin wohl fühlst und in aller Regel kannst du die auch Probefahren was du bei den Preisen auf jeden Fall machen solltest.
    Es ist schwer da so einfach eine Empfehlung zu geben, ich kann mich jedenfalls über meinen Schubert-Helm nicht beklagen.

    Dagegen?? Warum? Gute Mucke und Kutte gehört bei Iron Maiden dazu....


    Kutte und Moped, das ist nicht vom Chopper abhängig. Wird zwar gern gesehen, aber die "Einschlägigen MC" (Ausnahme Schweiz) die auch eine Harley vorraussetzen machen gerade mal ca. 15% der Szene aus :whistling:


    Da gibts genug MC-ler die auch ne Supersport fahren.


    Genauso wie nicht alle Kuttenträger mit Drogen handeln, Frauen verkaufen und mit Waffen handeln...

    Jo,
    nun war ich selbst viele Jahre in einem MC und das eigentlich seit "schon immer".


    Nun klappt das von der entfernung nicht mehr und ich trage seit dem meine "Kutte" als Freebiker mit entsprechenden Patches.
    Entweder über der Schutzkleidung oder wenns zu warm ist, T-Shirt, gutes Protektorenhemd und Kutte drüber.

    Moin,
    der Unterschied liegt in den Werten die man lebt :thumbup: und einige zeigen dies offen indem sie eine Kutte tragen. Sei es um sie mit kleinpatches verschiedener Clubs zu besetzen zu denen sie ein besonderes Verhältnis haben, oder um die Zugehörigkeit zu einem MC zu zeigen.


    Eine Schweizer MC-Szene gibt es ja und die ist nicht gerade klein....

    Moin,


    soweit mir das erklärt wurde, musst du als Händler die Teile selbst zulassen. Also Händler 1 lässt zu und die Teile sind, wenn von ihm verkauft zugelassen. Wenn Händler B die Teile auch verkaufen will, sind sie unzulässig, es sei denn er lässt ebenfalls eine Prüfung machen.


    Und das kann es ja nicht sein, eine Verwaltungsgebühr beim TCS zu bezahlen um an das Gutachten zu kommen wäre ja noch verständlich, aber doch nicht wieder die gleiche Prüfung beauftragen und tausende von Franken dafür hinlegen.


    Das mit ABE, war denn auch das was ich von der MFK bekam. Eine ABE aus Deutschland ist immer vom Kraftfahrtbundesamt ausgestellt und die ist eine in der Schweiz anerkannte Behörde die durch bilaterale Verträge zugelassen und anerkannt ist.


    Meistens aber gibt es nur TüV-Gutachten, oder Teilegutachten. Das sind keine Zulassungen über eine anerkannte Behörde, diese Teile müssen auch in DE immer vom TüV oder einer anderen Prüforganisation in die Papiere eingetragen werden.

    Hi und glückwunsch zum neuen Töff :smiling_face:


    Ich kenn den Hersteller nur von den Motorrollern her, hoffentlich ist dein Töff besser gearbeitet.
    Also, immer eine Handbreit Asphalt unter den Pneu´s :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Hmm,


    ich importier ja auch, und wenn ich Bremsscheiben aus DE importiere haben die hier keine Zulassung weil ich nicht beim TCS einen teuren Prüfauftrag gegeben habe.
    Also, Handelsregistereintrag ist vorhanden und ich werde mit Teilen von beispielsweise EBC oder ABM beliefert, dann sind die nicht zugelassen, es sei denn ich kaufe Zulassungen vom Generalimporteur der entsprechende Zeugnisse ausstellen darf, oder ich beauftrage den TCS diese schon geprüften Teile nochmals zu prüfen, bezahl da meinen immerhin 4-stelligen Obolus und darf dann auch die Zeugnisse ausstellen.


    Aber da läuft auch eine Anfrage von wegen Gewerbe und Handelsfreiheit. Die gilt auch in der Schweiz und da kann es ja nicht sein das etwas geprüft und für Zulassungsfähig gehalten wird und dann aber nur noch bei bestimmten Personen oder Firmen gekauft werden darf weil sonst keine Zulassung besteht.
    Das ist im moment zumindest noch so, mal sehen wann sich was ändert.....

    Jo,


    ich wills mal so sagen, FJ1200, andere Felgen, Motor, Schwinge, Gabel, Bremsen um mal die wesentlichen Änderungen zu benennen. Hin zum Ingenieur vom TüV, mit ihm den umbau besprechen, durchführen, vorführen und abnehmen lassen. Knappe 300,-€ all inkl.


    Reifenbindung? Kann man austragen lassen.
    ABE für die Teile? Fehlanzeige, Teile kommen aus 4 verschiedenen Mopeds und mussten angepasst werden.


    Was kostet es hier sich in eine Yamaha eine Kawasakischwinge ein zu bauen? Ich mein die abnahme über den TCS um die Sache bei der MFK eingetragen zu bekommen?


    Aber Thema war ja die Auspuffanlage. Ich finds schon witzig, Teile die europaweit zugelassen sind durch den TCS für einen 4-stelligen Betrag prüfen zu lassen um eine personenbezogene Zulassung zu bekommen mit der der Auftraggeber(das meinte ich mit personenbezogener Zulassung) Bescheinigungen ausstellen darf dass das Teil zugelassen ist und eingetragen werden darf.


    Entweder der Auspuff ist für die Schweiz zugelassen weil geprüft, oder nicht. Das dann jeder der auch so eine Zulassung ausstellen will, als Garagist, oder Händler die Auspuffanlege nocheinmal muss prüfen lassen, das finde ich Geldschneiderei und hat mit Sicherheit am Fahrzeug, Einhaltung der Abgasnorm oder Lärmschutz nun so überhaupt nichts zu tun.

    Hi,


    ich finde das Thema sehr interessant :grinning_squinting_face:


    Hier in der Schweiz müssen im Ausland geprüft und zugelassene Teile, auch die von in der Schweiz anerkannten Prüf- und Zulassungseinrichtungen nochmals geprüft werden.


    Das ist nun mal so, nur was mich wundert, was soll das? Außer Geldschneiderei und Gelddruckerei ist ja nichts anderes feststellbar als was schon durch eine ABE frstgestellt wurde. Wohlgemerkt unterschieden zwischen ABE und TüV-Gutachten. Die ABE ist eine allgemeine Betriebserlaubnis über die ich beispielsweise bei der hiesigen MFK auch meine Bremsscheiben eingetragen bekommen habe. Der TüV-Deutschland ist keine in der Schweiz zugelassene Prüfstelle und darum sind deren Gutachten wertlos. ABE´s werden vom Kraftfahrtbundesamt ausgestellt und sind unter anderem Grundlage für die Zulassung ganzer Fahrzeuge ohne das vorher der TCS eine Prüfung durchführt.


    Das war mal eine Begründung die mir von der MFK gegeben wurde, aber irgendwie kantonal je nach MFK genauso gesehen wird, oder eben nicht.


    Insgesamt erschliesst es sich einem nicht warum ein in Europa zugelassenes Bauteil nicht auch in der Schweiz gefahren werden darf. Das der Importeur viel Geld auf den Tisch legen muss um seine Teile auch für die Schweiz zugelassen zu bekommen, muss ja nicht richtig sein. Noch unrichtiger empfinde ich es, Teile die schon eine zulassung in der Schweiz haben, nochmals Prüfen zu lassen weil die Schweizer Zulassung der Teile nicht auf die Teile selbst erteilt werden sondern auf die Importeure die damit eine Gelddruckmaschine im Keller stehen haben und eine Zulassung auch nur Fahrzeugbezogen ausgeben. Nicht Teilebezogen.

    Moin,


    da gibts von MFK zu MFK unterschiedliche Aussagen.
    Das Gutachten muss von einer in der Schweiz anerkannten Behörde zugelassen sein. Eine ABE (Allgemeine BetriebsErlaubnis) wird nur vom Kraftfahrtbundesamt in DE erteilt. Diese Behörde ist in der Schweiz anerkannt. Ein TüV-Gutachten ist, weil der TüV in der Schweiz nicht anerkannt ist, nicht zulassungsfähig.


    Es ist eine ordentliche Geldschneiderei die da betrieben wird! Wie kann es sein, das ein Teil welches in der Schweiz zugelassen ist, immer wieder gegen horrende Gebühren neu zertifiziert werden muss....
    Erkundige dich mal bei der MFK was die dazu sagt bevor du dem Importeur die Eierlöffel vergolden musst.