Hat doch niemand was gegen ABS und den anderen Schnickschnack gesagt??
Finde ich vom Grundsatz ja nicht schlecht, aber, und nu kommt das große ABER.....
(Ironie ON)
Wenn das so weitergeht sitzen wir vor lauter Sicherheitsempfinden vor einem Monitor und werden hydraulisch durch die Gegend geschüttelt und spielen dabei Moped fahren.
Keine realen Unfälle, kein Lärm, die Strassen werden entlastet und der CO² Ausstoss ist erheblich geringer, wenn nicht sogar gegen Null weil wir den Strom für den Simulator per Solar oder Wind selbst erzeugen.
(Ironie OFF)
Ich hab ja nur ein Problem mit dem Zwang, warum MUSS immer alles verschlimmbessert werden? Moped gabs doch schon lange, es passierten auch schon immer Unfälle, die Dinger machten schon immer Krach....
Und ABS kann auch genau das Gegenteil bewirken, nämlich den Respekt vor dem Fahrerischen Können zu verlieren weil einem die Technik ja die Karre durch die Kurve fährt. Zukünftige Unfallursache = technisches Versagen?
Ich wäre eher dafür das nur große Möffs mit zusätzlicher Technik ausgestattet werden dürfen und jeder Anfänger zunächst erst einmal kleinere ungeregelte Mopeds fahren muss um erst einmal zu lernen wie man fährt.
Kein ABS ersetzt die vorrausschauende Fahrweise, auch nicht die Kenntnis über die Grenzen der Technik, und so glaube ich nicht das man gerade Anfängern mit den Assistenzsystemen einen Gefallen tut. Ich würde mal vermuten das die Unfälle vielleicht weniger, dafür aber um so schwerer werden, denn wenn mit ABS und sonst was für Elektronik nichts mehr geht, dann sind nicht nur mehr technische Grenzen überschritten....
@ PuntoRacer24, auch dir alles gute zum Geburi, gab schon lecker Kuchen :thumbup: