Beiträge von yume

    Hallo Jan
    Bei mir lief es ganz ähnlich (Kanton Aargau)
    Mit 24 habe ich den Lernfahrausweis A- beantragt und mit 25 diese Prüfung dann gemacht und bestanden.
    Dann, knapp 1 Jahr später, hab ich einen Brief ans STVA geschickt und gefragt, ob ich wohl den unbeschränkten Ausweis bereits nach 1 Jahr erhalte, da ich ja mittlerweile schon 26 Jahre alt bin. Die machen leider keine Ausnahmen. Also habe ich halt den Lernfahrausweis Kategorie A beantragt und diesen auch erhalten. Gültig für 16 Monate (nicht wie Andi gesagt hat mit der Auflage, den Grundkurs nochmals zu machen).

    So fahre ich jetzt mit dem "L" herum bis ich in knapp einem Jahr dann A geschenkt bekomme, ohne nochmals eine Prüfung zu machen.
    So wie ich es sehe (Kanton Aargau) hast du 3 Möglichkeiten
    a) Lernfahrausweis A beantragen + in 16 Monaten die Prüfung nochmals machen
    b) Jetzt 9 Monate gedrosselt fahren + dann A beantragen, danach nach weiteren 16 Monaten A geschenkt bekommen
    c) Lernfahrausweis A beantragen, 16 Monate fahren, dann 9 Monate Däumchen drehen, dann A geschenkt bekommen

    Und ja: Fahren ins Ausland sind leider nicht drin mit L, ausser du bis gedrosselt unterwegs.

    Grüsse Melanie

    Hallo zusammen

    Ich habe eine Suzuki SV650S, elektronisch gedrosselt. Gekauft habe ich sie ursprünglich offen, aber ich hab ein gedrosseltes Steuergerät reingepackt mit Zettel von Moto Mader und hab das Motorrad vorgeführt beim Einlösen (musste eh vorgeführt werde, also nicht nur wegen der Drossel).
    Jetzt kann ich offen fahren, also hab ich das offene Steuergerät wieder reingepackt, Versicherung angerufen, und beim STVA nachgeftagt. Scheinbar ist das je nach Kanton anders geregelt. Offenbar reicht es z.B. in Zürich, wenn man einfach den Zettel vom Mech bringt, der den Umbau bestätigt. Im Aargau allerdings reiche das nicht und ich müsse das Motorrad vorführen. Er hat kurz im "Zeitkatalog" nachgeschaut, wie lange diese Prüfung geht und hat "20 Min" notiert. Somit musste ich dann einen Termin machen und bekam dann auch gleich den Zettel wo der Preis der Geschichte vermerkt war: 58.-

    Der grosse Tag ist gekommen und mein Motorrad ist vor der Prüfhalle gestanden, wo es darauf gewartet hat, ein neues Fahrzeugpapier zu erhalten. Der Mann kam, die Zündung wurde eingeschaltet (km-Stand ablesen, vermutlich um zu schauen, ob ich noch eine Weltreise unternommen habe seit der Anmeldung zur Fahrzeugprüfung). Motor wurde aber nicht angelassen.
    Er hat dann gefragt, ob ich das Motorrad gedrosselt oder entdrosselt habe. Entdrosselt. Aha. Kurzer Blick zwischen Lenker und Tank (dort wo Kabel und so sind, die nix mit dem Steuergerät zu tun haben). Kurzer Blick auf den Zettel von Moto Mader. Kurzes Adressupdate auf dem alten Fahrzeugausweis. Der Mann bittet mich kurz zu warten.

    Nach total 3 Min, aber allerhöchstens 5 Min hatte ich das OK in der Hand und konnte das neue Fahrzeugpapier abholen.

    Eine Rechnung habe ich noch nicht bekommen, aber die 58.- werden sicher fällig für die 3min Smalltalk. Das finde ich echt krass.
    Aber ich frage mich ganz ehrlich: Wieso muss ich das Motorrad dort vorbeibringen?
    Dass die Leute vom STVA eine Probefahrt machen habe ich nicht erwartet. Auch nicht unbedingt, dass die da wirklich die Leistung checken können.
    Wenn er wenigstens die 4 Schrauben gelöst und die Nummern verglichen hätte auf dem Steuergerät / MotorMader-Zettel...

    Also mir kann die kurze Prüfung recht sein, der Mann war wirklich nett, ich hab den Zettel. Aber ich finds einfach nicht korrekt, dass sowas 1. so viel kostet und 2. dass die persönliche Anwesenheit des Motorrades zwar verlangt wird, es dann aber doch nicht untersucht wird :frowning_face:

    Was habt ihr da für Erfahrungen?

    1. Fahrt ihr generell lieber mit oder ohne Sozia/Sozius ?

    2. Macht es für euch einen Unterschied, ob ihr die Person persönlich kennt oder nicht?

    3. Welchen Einfluss hat eine Sozia oder ein Sozius auf euren persönlichen Fahrstil?

    4. Was ist aus eurer Sicht die geeignete, soziataugliche Maschine?

    5. Wenn ihr jemanden mitnehmt: wie verständigt ihr euch? Hand- oder Klopfzeichen, Scala rider oder dergleichen?

    1. OHNI! mit Sozius goht lenke schwerer! Und wenn doch öpper mitchunt, de nur de Burki und in Vergangeheit au de Prüefigsexperte.
    2. JAP! I wett ned umgheie, nur will öpper Faxe macht
    3. eeehm. bizz langsamer velech
    4. YBR125
    :thumbsup: und Suzuki SV650S. Ninja 250r findi ned guet. Meh kenni au ned.
    5. Hauptsache, der andere versteht, was gemeint ist. Im Notfall anhalten und reden.

    Vor ca 2 Woche s'erste mal e Buess becho:

    Fuessgänger het übere wele aber i bi eifach witergfahre (Zivis hinte drah :kissing_face: ) = 140.-

    (De Pozilischt het xeit, wenn er scho am laufe xie wär, hätts e Azeig geh) Aso immer schön ahalte :winking_face:


    edit: und einisch ermahnt worde will de Dynamo am Velo am Arsch xie isch. Ha de müesse Velo stosse, bis Bulle usser Sichtwiti xie sind!

    Hehe,

    Oder wi wärs, wemmer d'nummere so loht, wi si isch, also NED verstellbar, und defür sones Metalltäfeli uf Knopfdruck cha über d nummere abeloh? :grinning_squinting_face: denn wär d nummere halt eifach verdeckt :face_with_tongue: Aber glaub da wär no weniger legal :frowning_face: