Beiträge von theviking

    http://www.ixil.com/HTML/honda.html


    da musst du dein typ auswählen, wenn du glück hast kannst du es downloaden ausdrucken und zur mfk gehen. fals die mfk das blatt nicht akzeptiert kannst du noch zu fakt gehen und das gutachten prüfenlassen und umschreiben auf CH-konform. kostet ca 80.- (fakt.com)


    wenn du pech hast im schlimmsten fall, musst du eine lärmmessung machen mit dem topf und dann kannst du in eintragen.
    grundsätzlich solltest du dieses auspuff legal eintragen lassen können.
    lärmmesung sind am günstigsten in friburg aber behafte mich nicht auf die aussage.(http://www.ocn.ch)


    fals du erwischt wirst ohne eintrag beiblatt usw kann dir ausweisenzug drohen. je nach schwere des vergehens(zb zusätzlich noch den db-killer weg).
    bin eben grad zurück vom töffhändler und hatte änliche fragen zu meinem umbau.

    ja mein bike ist offen, hat 91 ps, bist gut informiert :winking_face:
    das heisst im prinzip zum yamaha händler, diese teile rein, fals vorhanden und sie ist gedrosselt und leise?
    dann gehe ich mal nach ostern nachfragen.
    ja also unter 6000 umin ist da nicht viel spass.
    als ich das teil gekauft habe, gefiel es mir auch mit verschalung und allem, aber mitlerweile ist die verschalung etwas gebrochen und habe auch das heck umgebaut. nun wäre es eben schon geil, kleiner tacho nur das nötigste und ne coole lampe fertig.
    bin noch mit dem dtc in kontakt, dass sie mir die messbedingungen durchgeben. das ich mal einen vorabtest machen kann.
    muss ja den ist zustand kennen und wieviel effektiv weg muss an lärm.
    ich weiss eben vo d fz-brief, das die mit 92p im stand bzw 81d fahrgeräusch drin haben.
    dort gibts viele streetfighter als fzr 600.
    dort ist das entfernen auch kein problem

    hallo zusammen
    ich will ein streefighter machen, nun habe ich das problem, das mein bike ohne verschalung etwas laut ist.
    wie bringe ich effektiv die lautstärke runter?
    hab mir da so paar gedanken gemacht.
    -auspuffband vom motoranschluss bis esd
    -krümmerschalldämpfer
    diese teile sehen etwa so aus
    [Blockierte Grafik: http://www.dock66.de/shop/media/images/info/schalldaempfer_01_0009_500.jpg]


    wo werden diese dann montiert? zwischen motor und krümmer, zwischen krümmer und esd?
    fals ich kein dtc gutachten für die fzr 600 finde, muss ich etwa 6-7 db vernichten im bereich des motores, das ich bei der durchfahrmessung bestand habe.
    ich habe den original esd drauf.

    also bis jetzt habe ich 1 maschine gesehen im internet ohne verschalung aus der ch, frage ist halt. ist diese legal oder einfach so umgebaut.
    hab mich eben schon gefragt, wie ich das ganze testen kann, ohne gleich die ü500.- für eine messung zu bezahlen.
    es ist ja doof, das ganze umzubauen und dann herausfinden, dass ich villeicht wenige db drüber bin und kein gutachten bekomme.


    an meiner maschine sind die laschen der verkleidung(seitenteil zum kopfteil) gebrochen. rumfahren ist kein problem, mfk auch nicht, wurde nicht beanstandet. habe schon paar sachen gebastelt. blinker/rücklicht combo von kellermann. und eben statt neuer verschalung, weg damit.


    2. option wäre auch einfach ein teil der verkleidung weg zu schnippeln. muss jedoch mal messen, wo die grössten lärmquellen sind. evt reicht ja ein bugspoiler. wie verhält sich eigentlich auspuffband auf den lärm? die meinungen gehen da sehr weit auseinander.


    und eine 1000er will ich eigentlich nicht, zu viel dampf. hatte eben mal ne gsx 11er und ich weiss wie ich zu fahren im stande bin. deshalb, weniger ist mehr.


    muss wiedermal mit dem chef mech meines yamaha vertreters sprechen, die haben ne 750 zum streetfighter gemacht. hatten eben auch kleinere probleme mit dem lärm(dickflüssiges öl und sonst paar tricks um 1-2 db geräuchverringerung)