Beiträge von Yoda

    Hallo Leute

    Ich möchte mal mit einem Nachtzug nach Österreich oder Deutschland und dann in zwei Tagen wieder in die Schweiz zurückfahren. Hat jemand Erfahrung? Welchen Zug kann man nehmen, und gibt es so etwas überhaupt. Reisezeit Juli/August 2021.


    Gruss

    Yoda

    Hi, betreffend was ich drunter trage schliesse ich mich YAM660 an. Wenn du Leder drunter trägst nützt Funktionswäsche höchstens etwas damit du leichter rein, oder rauskommst. Früher hiess das Zeugs Thermowäsche, und gab ausschliesslich warm. Heute ist es aber eher so, dass die Feuchtigkeit vom Körper wegtransportiert wird. Ich fahre mit Gore-Zeugs, trage jedoch immer lange (warme), oder 3/4 lange (eher leichtere) Funktionsunterhosen. Das gibt im Winter etwas warm und im Sommer ist es sehr angenehm, es klebt dann nicht so. Man schwitzt ja so wie so. Das Innenfutter der Hose, brauche ich gar nie mehr.


    Obenrum etwa das gleiche Spiel. Im Winter warme Unterwäsche mit Windstopper, und im Sommer eher leichtere Sachen. Hersteller kommt zwar nicht so darauf an. Die teuren Sachen halten jedoch Jahre, so wie die Erfahrung von YAM660 zeigt.

    Wie wäre es mit einer gebrauchten Maschine ? Die ist auch in der Versicherung günstiger. Aber wahrscheinlich ist es nicht cool mit einer gebrauchten, welche bezahlt ist, herum zu fahren. Besser wohl schon von Anfang an in die Schuldenfalle plumsen und dabei aber gut aussehen.

    Meine grösste Tagestour ist schon ein paar Jahre her. Es waren 690 km. Trotz vollgetankter V-Max musste ich noch 3 mal Nach-Tanken. Start in Zug, ins Urnerland, über die Furka das Wallis runter, dann bei Martigny link nach Chamonix. Irgend wie an den Genfersee und am Nachmittag glaube ich um 17.00 war ich in Aigle. Über Les Diablerets nach Brienz. Dort hätte ich über den Brünig heimfahren können. Da ich aber nicht alleine unterwegs war, fuhr ich mit meinem Kollegen im Dunkeln über den Susten, da er im Urnerland wohnt. Von dort wieder nach Hause in den Kanton Zug, wo ich um 22.00 dann wieder ankam.

    Hi
    Der legendäre Sete Gibernau hat in seiner Rennsport-Karriere div. Tests mit Kopfhörern gemacht. Gedacht war dies zur Kommunikation wärend dem Rennen. Ich weiss, dass ist nicht gerade vergleichbar mit deinem Anliegen. Fazit der ganzen Sache war jedoch dass es nicht klappt. Hauptgrund war gemäss Sete dass er Probleme mit dem Gleichgewicht wärend den Schräglagen bekam. Ihr wisst, das Gleichgewicht geht über das Ohr. Zudem war es eigentlich auch unmöglich etwas zu verstehen.
    Zur Kommunikation mit einem anderen Mitfahrer kann es ja wohl noch gehen. Aber während der ganzen Fahrt Musikhören ?? Dann fährst du in einem anderen Takt als die Musik spielt, oder du hörst irgend ein Havy-Metall - Stück. Da wird die Fahrt wohl agressiver als es angebracht wäre.

    Was hast du denn für eine Preisvorstellung ? Wie viel hat denn dein Töff gekostet ? Da hast du doch sicher auch noch ein paar Sachen umgebaut und das hat auch Geld gekostet. Wenn du dann noch einen spez.-Wunsch hast für den Helm kostet es halt auch etwas mehr. Wenn du dann noch berechnest wie lange du den Helm hast, und wie viele Kilometer du damit zurücklegst kannst du auch etwas mehr bezahlen. Du rechnest sicher auch nicht aus, was dich eine Feierabend-Rundfahrt kostet, sondern gehst einfach.

    Gekauft den S2 ich nun habe.
    Danke für eure Beiträge und Antworten. Ich war beim Töffhändler meines Vertrauens, habe jede Menge verschiedene Helme probiert, und mich dann für einen Schubert S2 Schwarz Matt entschieden. Passt ziemlich gut, wird mit der Zeit sicher noch besser.Die Klapphelme waren mir von der Form/Volumen her einfach zu gross. 10 x am Tag möchte ich den Helm aber nicht (noch nicht) an- und wieder ausziehen. Das geht bei mir an die Ohren.
    Die Lüftung hat ihren Namen wirklich verdient. Man merkt den Lufteinlass wirklich. Der Helm ist wirklich leise, dies wohl auch weil er unten rum sehr gut abschliesst. Wenn man dann alle Lüftungsschlitze voll aufmacht, wird er ganz normal laut.
    Das integrierte Sonnenvisier ist gut und hat seine Vorteile. Ich muss mich zuerst noch daran gewöhnen. Es könnte etwas weiter runter gehen. Da ändert immer die Farbe, je nach dem, ob ich gerade aus sehe, bei einer engen Kurve auf den Randstein, oder in den Rückspiegel unter dem Visier durchschaue. Aber das wird schon noch.


    Yoda

    Mein Shoei ist langsam hinüber und ich muss mich nach einem neuen Schutz umschauen. Könnt ihr mir mal eure Erfahrungen mit Schuberth-Helmen berichten. Egal welches Modell. Fahre mehrheitlich mit der CapoNord in der Gegend rum. Muss also nicht ein Racing-Helm sein. Wie sind den die Klapphelme ? Kann ich mit der eingebauten Sonnenblende trotzdem eine Brille tragen ?
    Und achtet darauf, immer eine Handbreit Asphalt unter den Reifen zu haben.

    Hi Ducati
    Ich war schon mehrere Male in Thailand. Auf Ko Samui solltest du eigentlich einen Roller mieten können ohne grössere Gefahr. Gefährlich wird es, wenn du in einer Stadt bist, oder nicht gewohnt bist Roller oder Töff zu fahren. Ein Roller kostet nicht viel. Bei den Vermietern ist es unterschiedlich, manche verlangen einen Int. Fahrausweis, andere nur eine Passkopie.
    Mit dem Roller bist du wirklich Unabhängig. Da kannst du schnell mal ein paar Kilometer zu einer Beiz oder einem anderen Strand fahren. Ein Auto habe ich noch nie gemietet. Das würde ich mir dann sicher nicht antun. Da fahren sie dir mit den Rollern um die Ohren und Parkplatz hast du dann auch keinen.

    Saletti
    Danke euch allen für die Infos welche ich nun in so kurzer Zeit erhalten habe. Dass der PowerCommander seit 2010 verboten ist habe ich nicht gewusst. Geht ja dort nicht nur um ein paar PS mehr, sondern auch um bessere Einstellmöglichkeiten, damit die Capo nicht mehr so fest ruckelt. Nun lasse ich es halt sein. Habe kein Problem mit dem Vorführen, nur wenn du einen Unfall hast, und die Versicherung sieht das Teil, ist es wohl vorbei mit der Haftung.
    Apropo Haftung oder wie mein Kollege sagt : Ich wünsche euch immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern.

    Hat jemand Erfahrung mit dem PowerCommander und einer Caponord ? Was kostet der Einbau ? Gibt es Probleme wenn der Mech das Teil nicht kennt ? Wird dann wieder alles verstellt ?

    Hi Folks
    Ich habe ja eine Caponord mit der ich ziemlich gut zufrieden bin. Vermisse manchmal jedoch einige PS. Kennt jemand einen zuverlässigen, motivierten Mech welcher meiner Capo noch etwas Power einflössen könnte.