Beiträge von destrux

    Hallo Calimero


    Siehe unter Punkt 4.2.2 der ASA2b: Abändern und Umbauen von Motorrädern (asa.ch)


    Eine Änderung, wie du sie vornehmen möchtest, ist melde- und prüfpflichtig. Zusätzlich benötigst du eine Eignungserklärung vom Bauteilhersteller. Ist der Hersteller Harley Davidson, könntest du direkt dort anfragen, ob sie dir eine solche Erklärung ausstellen. Die Wahrscheinlichkeit, diese direkt von einem Motorradhersteller zu erhalten, ist jedoch sehr gering, da sie letztendlich auch die Verantwortung tragen.


    Ich würde mal behaupten das dies nicht funktionieren wird.

    Prüfung des Freiraums zwischen Reifen, Kette und Schwinge:

    1. Zunächst sollte der Abstand zwischen dem Reifen und der Kette sowie zwischen dem Reifen und der Schwinge gemessen werden. Wenn der gesamte verfügbare Raum weniger als 10 mm beträgt (mindestens 4 mm zur Schwinge und 6 mm zur Kette), muss die Kette weiter nach aussen verlegt werden. Dabei sind die möglichen Auswirkungen einer Veränderung der Kettenlinie zu berücksichtigen

    Mögliche Anpassungen bei ausreichendem Platzangebot:

    • Speichenfelge mit Versatz einspeichen lassen: Dies ist eine häufig verwendete Methode, um die Felgenposition anzupassen
    • Distanzhülsen: Eine grössere Distanzhülse auf der Kettenseite und eine kleinere auf der Schwingenseite verwenden, sofern diese Optionen für Speichenräder verfügbar sind (Achtung, eventuell müssen die Lager neu ausdistanziert werden - damit meine ich nicht das Auswuchten)
    • Kombination von Distanzhülsen und Kettendistanzsatz: Eine grössere Distanzhülse auf der Kettenseite kann in Kombination mit einem Kettendistanzsatz verwendet werden
    • Kombination von Speichenversatz und Kettendistanzsatz: ... ist oben bereits beschrieben :upside_down_face:

    Falls diese Massnahmen nicht ausreichend sind, bleibt als letzte Möglichkeit, einen schmaleren Reifen (z. B. 150 mm Breite) zu montieren.

    Wie von LongTrip empfohlen, wäre es ratsam, direkt bei KTM nachzufragen... wie bereits mehrmals geschrieben - ich empfehle hier auch den Moto Huber in Dällikon

    Hallo St_09,


    Der Kupplungshebel ist kein Problem, den kannst du beliebig ersetzen.

    Für den Bremshebel gilt die Richtlinie 4.1.5.2 der ASA2b. Demzufolge brauchst du eine Eignungserklärung vom Bauteilherstellen. Eine Prüfung beim Stva ist nicht notwendig, musst jedoch das Gutachten mitführen.


    Bei Bestellungen aus dem Ausland aufpassen - Unbedingt Abklären ob Sie dir ein entsprechendes Gutachten ausstellen können.


    Gruss

    Mario

    :welcome: und zuerst ma ne kleine Korrektur. :winking_face:

    • 9kW = 12PS
    • 5kW = 7PS = 50ccm / TZR


    Bist schon ma aufem richtigen weg, motorrad zu fahren... nur nicht mit der Vernunft.
    Informiere dich mal auf dem Strassenverkehrsamt, bei den Versicherungen, bei einem Motorradhändler oder bei einem Fahrlehrer über die Kosten die auf dich kommen.


    - Nummernschild.
    - Verkehrsabgabe.
    - Verkehrskunde.
    - Lernfahrausweis.
    - Ausweis.
    - Obligatorische Kurse.
    - Schutzkleidung. SEHR EMPFEHLENSWERT!
    - Motorrad.
    - Öl. / Benzin.
    - Versicherung. (bei 50ccm zu 100% Teilkasko.)
    - Service.
    - ...etc.


    Will dich damit nicht davor abhalten, nur mal ein bisschen aufzeigen was überhaupt alles auf dich zukommt.


    MEINE EMPFEHLUNG:
    Spare dein Geld und kaufe dir mit 18Jahren ein gedrosseltes Motorrad. Dann mit 20Jahren aufmachen (sofern Unfallfrei) und hast gleich die volle Leistung.